Liebe Spiritfreundinnen und Spiritfreunde, ergänzend zu dem von @matts ins Leben gerufenen Thread zu den >> "Top 5"-Whiskies, die uns in jedem Jahr so unterkommen, will ich hier nun wie im Jahr 2022 auch für das Jahr 2023 die Liste zu den "Top-5-Whisky-Alternativen" (auch im Sinne von "Whisky-Ergänzungen") starten!
Die Struktur ist folgendermaßen: (i) Top-5-Malternatives "Gesamt 2023" (d.h. aus allem, was in 2023 neu probiert wurde) und für diesen Bereich (ii) Top-5-Malternatives "Best ever" (also die besten jemals getrunkenen "Malternatives")
Bitte auch hier jeweils nur eine Top-Liste je User führen und diese entsprechend aktualisieren. Danke!
(i) Top-5-Malternatives "Gesamt 2023" (d.h. aus allem, was in 2023 neu probiert wurde) 1. 2. 3. 4. 5.
(ii) Top-5-Malternatives "Best ever" (also die besten jemals getrunkenen "Malternatives") 1. Guinness 2. Jameson Lemon Cocktail 3. Pedro Ximénez VOS 20 años Bodegas Tradicion 4. Kilkenny Red Ale 5.
Slàinte Mhath
Und: Ich mag KEINE Blindsamples und Busse und aus der 100-Punkte-Bewertung habe ich mich verabschiedet.
1. Christian Drouin - Coeur de Lion 2. Pussers Nelsons Blood 3. Montifaud XO 4. Rum Nation Rare Rum Cask Engenho Novo 5. Savanna Rhum Vieux Extra Old Traditionel Unshared Cask 14
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
Nachdem ich ja auch schon länger nicht dazu gekommen, die alten Listen zu pflegen, halte ich mich da mal zurück (letztes Jahr auch schon, glaube ich). Wenn ich's schaffe, dann hätte ich hier ja einen Platzhalter.
Liebe "Malternative"-Freundinnen und -Freunde: Das erste Quartal des Jahres 2023 ist um, manche werden nun rund um Ostern ein paar freie Tage genießen. Eine gute Zeit also, die "Top 5 Malternatives" dieses Jahres neu anzulegen bzw. vorhandene Einträge zu ergänzen! Über Eure Mitarbeit würde ich mich sehr freuen
Nun denn, dann werde ich meine Mini-Erfahrungen hier ebenfalls festhalten und ranken. Muss ich mir vielleicht doch noch ein eigenes Punktesystem überlegen.
Meine Top-5-Malternatives "Gesamt 2023" (2023 erstmals getrunken)
Na dann wollen wir auch mal. Und da es mit der HZ-Bande mehr Franzbrandwein als Malt ins Glas kommt, ist die Liste an guten Stoff auch etwas länger und daher beschränke mich auch nur auf die vollen Plätze 1-3. Bei 4-5 würde die Liste viel zu lang werden.
Meine Top-5-Malternatives "Gesamt 2023" (2023 erstmals getrunken) 1. Mauxion Selection Lot 31 - 1931 Borderies - Brut de Fut - bottled 2022 - 43,5% 2. Jean-Luc Pasquet - Lot 62 - Through The Grapevine - Petite Champagne - bottled 2019 - TTG 4.0 - 41,9% 3. Coutanseaux Aîné - Hors d'Âge - Grande Champagne - 40,0% Leyrat 32 Jahre - Fins Bois - bottled for Italy - 40,0% Jean-Luc Pasquet - Lot 62 - L'Esprit de Famille - Le Cognac de Pierre - Petite Champagne - Cask 5 - 41.3% Paris - Excellence 1921+1961 - 1er Cru Grande Champagne - 45,0% Audry - Très Ancienne Réserve Aristide - Réserve - Grande Champagne – 50,0% Héritage René Rivière - Tres Vieille Reserve - Borderies - 40,0%