Nase: Sehr aromatisch mit voller Süße nach braunem Zucker, viele dunkle Trockenfrüchte, starke und harmonische Weihnachtsgewürze mit muffiger Eiche und Radiergummi, im Hintergrund Dörrpflaumen, Brühpulver und feiner Anflug von Silvesterkrachern
Mund: Likörartige Süße mit herber Eiche und kräftigen Lacknoten, zartbittere und adstringierende Trockenheit mit vielen Gewürzen und dunklen Trockenfrüchten, Rosinen
Nachklang: Kräftige Gewürze und zartbittere Eiche, herbe Dunkelfrüchte mit braunem Zucker
Kommentar: Der Alkohol kommt zu keiner Zeit zu dominant rüber und trägt die Intensität wundervoll auf die Zunge.
Nase: Rumrosinen, deutlich Lack, der Alkohol kribbelt schön. Soja Sauce, etwas Maggi. Schön kräftig würzig
Mund: Schlägt ordentlich ein. Tolle Stärke, alles kribbelt. Ingwer, Pfeffer, schön adstringent. Angenehm ölig ohne zu kleben. Sehr würzig, Kardamom, Zimt, dunkles Karamell. Lange gezogene Rumrosinen, dunkle Kirschen, ne ganze Menge Holz. Angebranntes Brot, Kaffeesatz.
Abgang: Lang. Dreckig. Orangenschale. Etwas Asche. Altes Holz, noch immer eine Lacknote im Mund.
Geiles Zeug. Für mich jedenfalls :) Seht euch die Farbe an, da wisst ihr was kommt (nebenbei bei den von mir getrunkenen Armagnac nahezu immer zutreffend), wenn sehr dunkel dann sehr dunkel. Der is genau mein Beuteschema, ähnlich dem 99er Seailles, etwas herber als der 2001er Baraillon. Vllt eher nix für Einsteiger oder Filigrantechniker, eher so Marke Gleisbauer. Herb, geradeaus, einfach.
Nein, den hatte ich noch nicht, obwohl das auch mein Jahrgang ist. Mich schreckt allerdings gerade bei den älteren Aurians die teilweise geringe Alkoholstärke ab. Der 82er hat nur 40% und ich befürchte, dass das für mich trotz eventuell tolöer Aromatik zu wenig ist.
Nein, den hatte ich noch nicht, obwohl das auch mein Jahrgang ist. Mich schreckt allerdings gerade bei den älteren Aurians die teilweise geringe Alkoholstärke ab. Der 82er hat nur 40% und ich befürchte, dass das für mich trotz eventuell tolöer Aromatik zu wenig ist.
@WhiteClown , ich hatte nur Deutsch-GK und habe mir gerade erfolglos einen Wolf gegoogelt, was bitte bedeutet "tolöer"?
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)