Bas Armagnac Version Francaise (VF) Château de la Béroje 1995 42%
Typ: Bas Armagnac Produzent: Version Française (LMDW) / Château de la Béroje Rebsorte/n: -- / Fut N°43 Jahrgang/Alter: 1995 (2021) Alkohol: 42%vol Preis ~135€ (2023)
Bas Armagnac Version Francaise (VF) Château de la Béroje 1995 42%
Geruch: Das reinste "Armagnac-Hochklassik": Viel Pflaume, Leder, Tabak, Eiche, moosiger Waldboden. Alles sehr fein angerichtet. Von Ferne etwas Orange und eine zarte florale Note. Die Pflaumen-Zimt-Tabakblatt- und Leder-Kobination ist einfach hervorragend.
Geschmack: Auch in den Mundraum kommt der Armagnac sehr pflaumen- und lederintensiv mit feinem Eichenholz und Zigarrenkistenaroma und wieder dunkler Walderde. Die Kräuter (Thymian, Majoran u.ä.) sowie der zarte Schmelz dunkler Schokolade erzeugen einen feinen Film im Mundraum. Etwas Zimt, Schwarzbeere und Leder. Dunkelaromen eben. Sogar eine kleine feine florale Lavendelnote taucht auf. Sehr klassisch und ganz fein-ölig mit seinen 42%, ohne auch nur den leisesten Hitzehauch, dafür mit allerfeinstem Eichenrauch.
Abgang: Der Abgang wird eine Spur trockener und bleibt naturgemäß den Eichen-, Kräuter- und Lederaromen verpflichtet. Dennoch melden sich nach einiger Zeit wieder Pflaume und Zigarrenkiste, diesmal ergänzt um Aromen eines alten Weinkellers.
Fazit: "Armagnac-Hochklassik" würde ich meinen. Warum? Ich hatte mittlerweile viele Armagnacs (darunter einige Samples), gebrannt in der ersten Hälfte und abgefüllt in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts. Und diese Armagnacs hatten im Grunde exakt diese Aromatik: Pflaume, Leder, Eiche, Dunkelfrucht und etwas Tabakaroma. Und keinerlei Hitze. All das zeigt dieser 26-jährige Armagnac des Jahrgangs 1995. Dazu eine ölige Feinheit. Für mich ein 96-Punkte-Hochgenuss (96-96-95.5) und ein wunderbarer Armagnac, der m.E. sehr gut zeigt, wie Armagnac "früher" geschmeckt hat, vor der Zeit der vielen "Single-Cask-" und "Fassstärken-Armagnacs" der Neuzeit.