Nach einigen Einzeltests und Vergleichen will ich nun meine ersten ausführlicheren Notes posten ...
Geruch: Das nenne ich eine dichte, sämige Superpflaume. Une Larme d'Armagnac brilliert mit einer satt-molligen Sherry- und Madeira-Note der Sonderklasse. Drumherum etwas Zimt. Ein ganz feiner Frischehauch. Zarte Eichenwürze. Dazu die vollreife süße Pflaume im Moosbett. Süße Schwarzbeeren, mit etwas Zucker aufgekocht. Das konzentrierte Armagnac-Aroma. Großartig.
Geschmack: Der Darroze entwickelt im Geschmack nach ein paar Sekunden eine unglaubliche Madeira-, Sherry- und Pflaumenwucht, dass es kaum auszuhalten ist. Die Nase ist schon so genial wie beim 1918er-Claverie, aber am Gaumen übertrifft ihn dieser naturbelassene Altersblend mit Spirits von 50 bis 75 Jahren noch. Mit der Zeit entwickeln sich herrliche Zedernholznoten, auch etwas Weihrauch taucht auf. Altes Chorgestühl in einer kühlen alten Kirche. All das aber immer wieder von diesen unglaublichen Sherry- und Madeiranoten begleitet. Zarte Frische, einer Prise Zimt und Vanille. Süß und alt und würzig, dabei absolut harmonisch. Wer alte Spirits mit viel Weisheit und viel Kraft liebt, ist hier goldrichtig.
Abgang: Der Abgang der Armagnac-Träne von Darroze ist sehr lang, naturgemäß; er ist sanft und bleibt lang. Vor allem aber: Die Welle der schönsten Armagnac-Aromen (s.o.) bewegt sich hin und her ...
Fazit: Une Larm d'Armagnac von Darroze, zusammengestellt aus den feinsten naturbelassenen Bas-Armagnacs aus den Dreißiger- bis Sechzigerjahren aus den Kellern von Darroze, präsentiert den perfekten alten Armagnac. Ach was, den perfekten alten Spirit. Une Larm d'Armagnac ist dennoch spannend und geheimnisvoll. Changiert zwischen 97 und meist 97.5 Punkten (97.5-97.5-97). Ich bin aber noch lange nicht am Ende meiner Entdeckungsreise ...
Da ist etwas gelungen. Aus den Lagern mit Fässern von 50 Jahren und älter hat Marc Darroze eine Assemblage kreiert, die ziemlich perfekt ist: Als Armagnac, als Brandy und als fassgereifte, naturbelassene Spirituose an sich.
Als Armagnac: Die perfekte Pflaumenfrucht, vermählt mit der perfekt würzigen Eiche bei absolut samtig-sämiger Textur vom Anfang bis zum Ende.
Als Brandy: Die fruchtigen Aromen des Ausgangsstoffs gehen mit den Aromen der französischen Eiche im Wechselspiel einer Lagerung von mehr als 50 Jahren eine herrliche Symbiose ein. Madeira, Sherry, feuchter, moosiger Waldboden -- Rancio in seiner schönsten Form.
Als fassgelagerter Spirit: Die Spirit- und Fassaromen sind in perfekter Harmonie. Sanft und intensiv. Fruchtig und würzig. Die elegant-würzigen Altersnoten kommen obendrauf.
In der nase die perfekte pflaume. Man kann das glas drehen, weiter weg oder näher geben, es kommt immer diese perfekte pflaume. Dahinter erkennt man schon eine alte eichenwand aus feinstem zedernholz, die perfekt mit der pflaume harmoniert. Zu beginn noch eine stechende note, die aber mit etwas zeit eher in rixhtung zitrone und minze dreht. Alles sehr gesetzt und unglaublich rund, perfekt abgestimmt. Das ganze hat eine derart hohe dichte, man hat schon fast das gefühl das kauen zu können. Richtig lecker! Mit mehr zeit im glas kommt auch noch eine wunderschöne rohrzucker oder karamelnote die das ganze noch fester umgreift. Ein unendlich langer abgang der in traube nuss schoko endet und das ganze ehrwürdig umschliesst. Puh hätte ich gewusst wie stark der ist, dann hätte ich wohl die dram abfolge geändert ...
Aroma Sehr rund und tief. Eingelegte Pflaumen und Kirschen, dazu eine "klebrige Süße" (Feigen, Datteln?). Etwas Zimt. Altes Holz, entfernter Rauch/Weihrauch, Zitronenthymian, Minze, später auch etwas Eukalyptus. Tannenwald nach einem Regen. Leder, Steinpilze. Englisches Teehaus (von allen Seiten strömen verschiedene Teearomen auf einen ein). Alles in nahezu perfekter Balance und überhaupt nicht trocken. Geschmack Schwarzkirschen, Pflaumen, übergehend in Marmelade, altes Holz, dunkle Schokolade, Kaffeebohnen... die "logische Fortsetzung" der Nase, sehr intensiv, sehr lang, die Dunkelfrucht- und Holznoten tragen sich gegenseitig. Fazit Superb. Ein Traum von Armagnac.