Liebe Spiritfreundinnen und Spiritfreunde, ergänzend zu dem von @matts ins Leben gerufenen Thread zu den >> "Top 5"-Whiskies, die uns in jedem Jahr so unterkommen, will ich hier nun wie im Jahr 2023 auch für das Jahr 2024 die Liste zu den "Top-5-Whisky-Alternativen" (auch im Sinne von "Whisky-Ergänzungen") starten!
Die Struktur ist folgendermaßen: (i) Top-5-Malternatives "Gesamt 2024" (d.h. aus allem, was in 2024 neu bzw. erstmals probiert wurde) und für diesen Bereich (ii) Top-5-Malternatives "Best ever" (also die besten jemals getrunkenen "Malternatives")
Bitte auch hier jeweils nur eine Top-Liste je User führen und diese entsprechend aktualisieren. Danke!
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
Aktuell wäre der 21er Bushi da mit drauf... habe ich mir aus dem Adventskalender ins neue Jahr aufgehoben... trotz niedrigem Volumen sehr lecker. Ich würde meinen, dass man den Madeira hier deutlich raus schmeckt - sehr gelbfruchtig - Weinbergpfirsich und Aprikose... vll auch Mirabelle. Hintenraus fehlt ein bisschen die Power, aber die Frucht verbleibt trotzdem nicht ganz kurz.
Ich danke auch für‘s nachhaltige Anschubsen @StyrianSpirit ! Da ich durch Corona (wie schon 2023) nachhaltig geschmacklich amputiert und überwiegend „ruchlos“ geworden bin, scheide ich leider weiterhin insbesondere an einer Teilnahme in diesem Spitzenbereich aus.
Meine ungebrochene Zuneigung zum Armagnac beschränkt sich darauf, allerhand Schätze im sog. Wohnzimmer um mich zu versammeln und - wie gestern mit einer Laubade 1975 - dann und wann eine Flasche aus der Kiste zu befreien und liebevoll zu betrachten.
Zum Streicheln reicht’s aber noch nicht. Soweit unten bin ich denn doch noch nicht angekommen 🤕
………………………………………………………………………………………………..
In the end, we will remember not the words of our enemies, but the silence of our friends. (Martin Luther King)
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> „Wenn er mit irgendeiner Gefahr konfrontiert wurde, reagierte er mit solcher Gelassenheit, daß die Gefahr den Mut verlor, aufgab und verschwand.“
— Terry Pratchett, buch Das Licht der Phantasie The Light Fantastic
Zur Erinnerung: Das erste Quartal des Jahres 2024 ist bald vorbei, Zeit also, Eure "Top-5-Malternatives 2024" anzulegen oder einzutragen bzw. zu aktualisieren