Liebe Spiritfreundinnen und Spiritfreunde, ergänzend zu dem von @matts ins Leben gerufenen Thread zu den >> "Top 5"-Whiskies, die uns in jedem Jahr so unterkommen, will ich hier nun wie im Jahr 2023 auch für das Jahr 2024 die Liste zu den "Top-5-Whisky-Alternativen" (auch im Sinne von "Whisky-Ergänzungen") starten!
Die Struktur ist folgendermaßen: (i) Top-5-Malternatives "Gesamt 2024" (d.h. aus allem, was in 2024 neu bzw. erstmals probiert wurde) und für diesen Bereich (ii) Top-5-Malternatives "Best ever" (also die besten jemals getrunkenen "Malternatives")
Bitte auch hier jeweils nur eine Top-Liste je User führen und diese entsprechend aktualisieren. Danke!
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
Aktuell wäre der 21er Bushi da mit drauf... habe ich mir aus dem Adventskalender ins neue Jahr aufgehoben... trotz niedrigem Volumen sehr lecker. Ich würde meinen, dass man den Madeira hier deutlich raus schmeckt - sehr gelbfruchtig - Weinbergpfirsich und Aprikose... vll auch Mirabelle. Hintenraus fehlt ein bisschen die Power, aber die Frucht verbleibt trotzdem nicht ganz kurz.
Ich danke auch für‘s nachhaltige Anschubsen @StyrianSpirit ! Da ich durch Corona (wie schon 2023) nachhaltig geschmacklich amputiert und überwiegend „ruchlos“ geworden bin, scheide ich leider weiterhin insbesondere an einer Teilnahme in diesem Spitzenbereich aus.
Meine ungebrochene Zuneigung zum Armagnac beschränkt sich darauf, allerhand Schätze im sog. Wohnzimmer um mich zu versammeln und - wie gestern mit einer Laubade 1975 - dann und wann eine Flasche aus der Kiste zu befreien und liebevoll zu betrachten.
Zum Streicheln reicht’s aber noch nicht. Soweit unten bin ich denn doch noch nicht angekommen 🤕
………………………………………………………………………………………………..
In the end, we will remember not the words of our enemies, but the silence of our friends. (Martin Luther King)
Zur Erinnerung: Das erste Quartal des Jahres 2024 ist bald vorbei, Zeit also, Eure "Top-5-Malternatives 2024" anzulegen oder einzutragen bzw. zu aktualisieren
Noch eine Erinnerung: Das vierte Quartal des Jahres 2024 hat begonnen, Zeit also, Eure "Top-5-Malternatives 2024" anzulegen oder einzutragen bzw. zu aktualisieren
Na gut dann wollen wir mal. Da ich mir neben Whisky und Bier nur Notizen zu Cognac & Armagnac mache bin ich hier wieder recht "fokusiert" unterwegs.
Meine Top-5-Malternatives "Gesamt 2024" (2024 erstmals getrunken) Alle Platz 1 (mit 93/100 Punkten!) Courvoisier - Extra - Collection Erte (Romain de Tirtoff) No.4 - Grande Champagne - parts distilled end of 19 century - bottled 1988 - 75cl Dekanter - 40,0% Font Borne - Heritage 1940 - Le Plus Vieux Cognac de Propríeté - Aged for 70 years - Grande Champagne - 40,0% Gautier - Tradition Rare Vieille Reserve - Hors d'Age - Blend - 41,2% Leyrat - Extra - Fins Bois - bottled 1980ies - 45,0% Mauxion Selection Lot 49 - 1949 Fins Bois - Brut de Fut - bottled 2016 - 45,0% Jean-Luc Pasquet - Lot 68-72 - L'Esprit de Famille - Le Cognac de Andre - Fins Bois - 49,8%
Meine Top-5-Malternatives "Best ever" (die besten jemals getrunkenen "Malternatives") 1. 96/100 Punkte Mauxion Selection Lot 31 - 1931 Borderies - Brut de Fut - bottled 2022 - 43,5%
2. 94/100 Punkte Audry - Exception - Hors d'Age - Fine Champagne - bottled 2021 - 43,0% Jean-Luc Pasquet - Lot 62 - Through The Grapevine - Petite Champagne - bottled 2019 - TTG 4.0 - 41,9%
3. 93/100 Punkte Reserve de Château Paulet - Tres Vieilles - Borderies - Bottle 06262 - 40,0% Coutanseaux Aîné - Hors d'Âge - Grande Champagne - 40,0% Jean Fillioux Vintage 1955+1960 - Single Estate Cognaic - Brut de Fut for Kirsch Import & WU DRAM CLAN - Grande Champagne - bottled 02.2022 - 45,5% Héritage René Rivière - Tres Vieille Reserve - Hors d'Age - Borderies - 40,0% Leyrat 32 Jahre - Fins Bois - bottled for Italy - 40,0% Jean-Luc Pasquet - Lot 62 - L'Esprit de Famille - Le Cognac de Pierre - Petite Champagne - Cask 5 - 41.3% Paris - Excellence 1921+1961 - 1er Cru Grande Champagne - 45,0%