Nase: Von Anfang an einfach nur herrlich, stramme Eiche mit nasenwärmender Holzwürze und einer dünne Schicht Wetterlasur wird überstrahlt von einer optimalen Grundsüße und einer vielschichtigen Fruchtkomponente, würzige Walnüsse baden in einer großen Schüssel gefüllt mit Melasse und Waldhonig, Toffeecreme, angemessene und nicht übertriebene Vanille, klebrige Sultaninen und Datteln, zusätzlich dazu gibt es einige tropische Früchte mit optimalem Reifegrad, Mangos und Papayas, Guave, Cherimoya, Honigmelone, hier ist keinerlei Säure oder überreifer Stich zu merken, stattdessen kommen die Fruchtaromen durchweg appetitlich und kandiert rüber, Bananenmus mit braunem Zucker, im Hintergrund zeigt sich noch eine fleischige und für zusätzliche Fülle sorgende Seite
Gaumen: Welch großartiger Geschmack, der fruchtige und optimal gereifte Brand und das Fass sind in einem wunderbaren Einklang, die tragende Süße von Melasse und Waldhonig in Kombination mit den Datteln und Sultaninen ist genau richtig, Toffee, Mandelcreme und Nussnougat, die Fruchtaromen sind auf den Punkt gebracht, ohne das Geschehen zu beherrschen, kandierte tropische Früchte in Hülle und Fülle, wieder bestehend aus Mangos und Papayas sowie viel Guave, jetzt auch getrocknete Süßkirschen, ein paar Bananenchips und etwas Demerara, eine subtile Umaminote sorgt zusammen mit zuckersüßen Cocktailtomaten für eine mundfüllende Abrundung, dazu noch eine feine bitterstofffreie Eichenwürze mit fein-aromatischen Walnüssen und Vanille, das Mundgefühl ist einfach zum Niederknien, enorm voluminös und ölig, dabei ist keinerlei Alkohol zu merken, besser geht es bei dieser Alkoholstärke eigentlich nicht
Abgang: Ein langer Abgang folgt, die delikaten Fruchtaromen werden auf einem massiven Eichenbrett vorbeigetragen und entschwinden langsam dem Geschehen, keinerlei Bitterkeit hinterlassend, nur ansprechende Holzwürze mit karamellisierten Walnüssen und Mandel-Nuss-Nougat, Vanille und Toffee leiten den angenehmen Nachklang ein, es ertönt noch einmal ein tropisches Mango-Guaven-Papaya-Echo, bevor es mit einem lange bestehen bleibenden Nachgeschmack von Melasse sowie Sultaninen und Datteln endet
Bewertung: Dieser Rum zieht zwar von Anfang an die gleiche Nummer durch, aber diese ist so schön und trifft meinen momentanen Geschmack vollends, sodass ich gar keine Überraschungen während des Genusses haben möchte. Die Alkoholstärke ist ideal und benötigt keinerlei Wasserzugabe, ein besseres Mundgefühl habe ich noch nicht erlebt. Wenn ich dazu verdammt werden würde, bis ans Lebensende nur noch eine Spirituose trinken zu dürfen, wäre dies zum jetzigen Zeitpunkt meine Wahl. Wundervoll!
“I definitely was attracted to similar things in punk and science. They both depend on a healthy dose of skepticism.” Greg Graffin