schon einmal im Vorgriff auf 2020. Bevor es mir durchrutscht. Analog zu 2019. Für all diejenigen unter uns, die (wie ich) ihre "Tops" kontinuierlich pflegen und/oder gerne in der Signatur verlinken.
Struktur wie gehabt: (i) Top 5 "Gesamt" 2020 (d.h. aus allem, was in 2020 neu probiert wurde) und (ii) Top 5 "Neuerscheinungen" 2020.
Ob nur Whisk(e)y oder nicht, mag jeder selbst entscheiden.
Im Vordergrund steht ja der Spaß, diese Listen zu pflegen und Veränderungen zentral an einer Stelle nachverfolgen zu können.
Nur ein Beitrag pro Mitglied - d.h. die persönliche Top-Liste - wäre der reinen Übersicht halber zuträglich.
28. Dezember, Zeit für ein kleines Resümee. Wenn ich mir meine Listen so ansehe, bin ich auch dieses Jahr in meinem Interessengebiet Springbank, Laphroaig, Kilchoman und Redbreast mehr als fündig geworden, was Highlights angeht. Positiv überrascht haben mich zwei blended Scotch von 1976 und 1980, die es mit jedem guten Single Malt mehr als aufnehmen konnten. In obiger, rein nach Punkten geführter Liste sind nicht genannt etliche Abfüllungen, die mich dennoch in diesem Jahr begeistert haben. Allen voran sind dies überraschende und neue Abfüllungen aus Irland, seien es die ersten heavily peated Single Malts oder Blends von verschiedenen Bondern (meist ist der Ursprung dann letztlich die Great Northern Distillery), die Single Farm Origin Single Malts von Waterford, die trotz ihrer Jugend schon einiges zu bieten haben (und nicht zuletzt so viel Transparenz liefern, dass man schon den Überblick verlieren kann), die beiden neuen Batches des Single Pot Stills und Single Malts von Dingle, die nun immer besser werden und zeigen, was sie wirklich können - da gibt es einiges, was sehr vielversprechend ist und von dem ich annehme, dass es in den nächsten Jahren so richtig durch die Decke gehen wird. Jedenfalls ist und bleibt es spannend, die Entwicklung auf dem irischen Whiskeymarkt mitzuverfolgen.