Typ: Obstgeist Rohstoff: Bergamotte aus Kalabrien und Bourbon Vanille aus Madagascar Herkunft: Stählemühle, Deutschland Alkohol: 42 % vol. Flasche: 0,35 l Preis: 125€
‐---------------------------- "Don't believe the hype" Public Enemy
Nase: Milde Zitrusnote mit kaum Säure, irgendwo zwischen Zitrone und Orange, sanft und weich, erfrischend, jedoch keine Mentholnote, die Vanille steht zart im Hintergrund, ich kann nicht aufhören zu riechen, je länger ich rieche, desto intensiver wird die Vanille
Gaumen: Spürbarer Antritt mit einer kurzen Schärfe, die sofort vergeht und dann ... mir fehlen die Worte, etwas Vergleichbares habe ich noch nie geschmeckt, sehr süße Orange, ergänzt um eine exotische Gewürznote, ein wenig erinnert es mich an Maracuja, aber das ist es nicht, Vanille kann ich nicht erkennen, aber es wirkt auf mich eher, als würden sich die Zitrusnoten der Bergamotte und die Vanille nicht ergänzen sondern eine Symbiose zu etwas Neuem, Einzig- und Fremdartigen eingehen
Abgang: wüziger als noch im Mund verbleibt der Geist am Gaumen, die Vanille ist deutlicher, die Zitrusnote wandelt sich mehr in etwas das mich entfernt an Pfirsich und Aprikose erinnert, leider wie oft bei Obstgeistern etwas kurz
Bewertung: Für den Geruch fällt mir nur ein Wort ein: betörend. Wäre ich ein Tier oder Insekt, das dieser Duft in die Falle locken soll, ich wäre verloren. Der Geschmack ist im wahrsten Sinn des Wortes unbeschreiblich. So etwas habe ich noch nie geschmeckt. Der Abgang holt mich in das Hier und Jetzt zurück und lässt mich alleine wie nach dem Erwachen aus einem exotischem Traum.
Eine Wertung fällt mir schwer, da ich nicht weiß, wie Bergamotte schmeckt. Ich weiß nur, der Geist gefällt mir sehr.
‐---------------------------- "Don't believe the hype" Public Enemy
Bergamotte wirst Du wahrscheinlich schonmal im Earl Grey Tee begegnet sein, @Gloin - das ist da neben schwarzem Tee der zweite, aromatechnisch herausragende Bestandteil.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ### Attention please: Blind-Sample-freie Zone! ### (Ich trinke keine, echt!) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- * Samples aus dem groensparv-Nest * * Flaschen aus dem groensparv-Nest * ** assistent de l'ambassade d'armagnac ** *** stolzer Platz 4 im Pow-Wow 2018 **** **** Wilde 13 aus 52 im Pow-Wow 2019 ***** - - - Erneut im privaten Pow-Wow - bitte nicht stören! - - -
ja das Teil ist schon ziemlich verrückt ziemlich raumgreifend und abgefahren
"Zerplatzt wie eine Duftbombe auf den Synapsen! Für die Waghalsigen!" (Gourmondo-Magazin, Nr. 1/2015)
"Süße Ohnmacht! – Adieu, Du graue Welt: Der Cuvée von Bergamotte und Bourbon-Vanille aus dem Hause Stählemühle überwältigt nasal, geschmacklich und haptisch. Dieses Destillat schickt die Geschmacksnerven auf eine komplexe, exotische Reise und funktioniert, nicht nur zur Not, auch als Parfum!" (Andy Warhol's Interview, Mai 2012)
"Einfach überwältigend,... grandios,... genial,... Science-Fiction in Perfektion!" (Man in Helvetia, November 2013)
*Whiskylinker*
„Dieses Mitglied war noch nicht im Forum aktiv“ ;)