Ähnlich wie bei Whisky stellt sich auch bei den "Malternatives" -- also v.a. bei Armagnac, Cognac und R(h)um -- die Frage, welche "persönlichen Lieblinge und Standards" immer vorhanden sein sollten. ______________
Ich mache gleich einmal den Anfang. Das sind "meine Unverzichtbaren":
Alkoholfreies Bier ist tatsächlich Malternative Nr. 1
Habe gerne paar kräftige Rums da, Black Tot zum Beispiel
Werde auch gerne eure Armagnac/Cognac Listen durchanalysieren... leider habe ich da wohl noch nicht meinen Style gefunden auch wenn ich Dank @StyrianSpirit genügend leckere Samples am Start hatte
Fixe Abfüllungen habe ich jetzt nicht parat, dafür koste ich zu gerne immer Neues. Aber als Malternatives generell habe immer Gin, Rum, Grappa, Edelbrände und Armagnac (zb gerade 3 unterschiedliche Laubades) zuhause.
Mir gehts wie dem Kollegen über mir. Ich nehme mir immer mal vor, von dieser oder jener Abfüllung auf Halde zu legen. Wirklich geschafft hsb ich das bis jetzt nur bei einer: dem 2. Foren Laubade. Der ist wirklich exorbitant gut. Nachgekauft wird auch immer der VT Hors D‘age, wenn im Angebot zu finden.
Aber sonst gibts halt soviel zu entdecken, da bin ich eher auf der Suche nach neuen Sachen als dass ich mir gute Sachen nachkaufe.
Diverse Rums für zwischendurch, wenn mal der Wunsch nach Whisky geringer ist. Bei den ganzen anderen Spirituosen fehlt mir irgendwie der Draht. Kann man trinken, muss man nicht.
Ich bin vielseitig interessiert, und dann doch arg festgelegt... (So bin ich der Graus aller Sampleverteiler, was ich auch beim Adventskalender gemerkt habe - 23 von 24 Samples stehen immer noch auf der Seite.)
Spontan bin ich beim „was“. Das kann abends ein Whisky, Armagnac, Cognac oder Rum sein, irischer Whiskey, kein Bourbon.
„Was“ konkret, ist abhängig von was gerade da ist, offen ist, insgesamt in den Abend passt.
Ich bin bei den Malternativen noch am ausprobieren und muss meine Standards noch finden. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass sich Vallein Tercinier Hors d'Age zu einem Standard entwickelt und ich mag Bache Gabrielsen. Der Bache Gabrielsen Hors d'Age ist bislang für mich die beste Malternative, die ich jemals probiert habe. Für einen Standard ist der mir allerdings zu teuer und somit eher etwas für die besonderen Momente. Daher habe ich vor, demnächst den XO aus diesem Hause zu erkunden. Aber ich habe auch noch diverse Samples zum Verkosten und vielleicht ergibt sich daraus ein ganz anderer Liebling und Standard.
Wirklich festgelegt auf eine bestimmte Malternative sind wir nicht. Damit auch mal was ganz anderes genannt wird, werfe ich Drexlers Blutwurz 60 % in den Ring, heftig und lecker.