Und nie vergessen: höheres Alter bedeutet nicht zwangsläufig besser.
Gemäß Meinung von Produzenten und Händler sind Armagnacs im Bereich 20-25 im allerbesten Alter. Vllt muss es nicht immer irgendeine Jahrgangsabfüllung von anno Zopf sein (Geburtsjahrgänge mal ausgenommen).
Welcher Produzent bzw. Händler würde sagen „Nur Abfüllungen älter als 30 Jahre sind wahres Glück!“ Der verkauft ja 90% seiner Ware nicht mehr (so einfach).
Natürlich muss es nicht immer alt sein. Wenn ich mir aber hier im Forum die Bewertungen anschaue, hat beispielsweise ein Domaine de Baraillon 2001 (20 Jahre) genauso gute Bewertungen wie ähnlich alte Laberdolives, kostet jedoch nur die Hälfte!
Zitat von WhiteClown im Beitrag #601Und nie vergessen: höheres Alter bedeutet nicht zwangsläufig besser.
Gemäß Meinung von Produzenten und Händler sind Armagnacs im Bereich 20-25 im allerbesten Alter. Vllt muss es nicht immer irgendeine Jahrgangsabfüllung von anno Zopf sein (Geburtsjahrgänge mal ausgenommen).
Da denke ich doch direkt an den 96‘er Darroze... und die 3-4 Flaschen die noch im Schrank stehen
ältere Forenabfüllungen gesucht auch Anbruchflaschen bitte anbieten per PM
Zitat von Brockster im Beitrag #604Natürlich muss es nicht immer alt sein. Wenn ich mir aber hier im Forum die Bewertungen anschaue, hat beispielsweise ein Domaine de Baraillon 2001 (20 Jahre) genauso gute Bewertungen wie ähnlich alte Laberdolives, kostet jedoch nur die Hälfte!
Das ist dann wie schon geschrieben wurde Mercedes gg VW. So findet jeder seine Nische
Zitat von Brockster im Beitrag #604Natürlich muss es nicht immer alt sein. Wenn ich mir aber hier im Forum die Bewertungen anschaue, hat beispielsweise ein Domaine de Baraillon 2001 (20 Jahre) genauso gute Bewertungen wie ähnlich alte Laberdolives, kostet jedoch nur die Hälfte!
Das ist dann wie schon geschrieben wurde Mercedes gg VW. So findet jeder seine Nische
Ich bleibe dann lieber erstmal bei meinem VW, mache aber vielleicht mal eine Probefahrt im Mercedes. Hoffentlich muss ich danach nicht umsteigen...
Ich sehe das relativ entspannt: Jedes Alter hat seine ganz speziellen Aromen. >> Florence Castarede etwa hat das sehr anschaulich erklärt. Wer auf die "ganz alten Noten" steht, wird eben zu den 40-plus-Armagnacs greifen. Aber es muss nicht immer Kaviar sein (und es gibt auch schlechten Kaviar). Die lange Zeit im Lager (wo mit dem Armagnac auch "gearbeitet" wird) hat eben ihren Preis, ganz unabhängig von der aktuellen Marktlage. Das ist den Armagnac-Produzenten natürlich bewusst, denn die allermeisten sind gestandene Weinbauern und Geschäftsleute und wissen ihre Produkte seit Jahrzehnten und länger zu vermarkten. "Bèret aufm Kopf" entdecke ich übrigens selten bei den Produzenten, sondern bevorzugt bei "unabhängigen Abfüllern", wenn sie sich auf Auslandsmärkten bewusst "französisch" geben ;-)
@Brockster Ja stimmt, schmeckt nur anders...
@matts Ich sehe es schon kommen: Früher oder später knicke ich ein und kaufe mir den Laberdolive Les Sables Fauves Hors d'Age. Wenn jemand den zufällig im Angebot sehen sollte, gerne Bescheid geben.
Ausserdem bei den Neuerscheinungen ein 1991er Lamarquette für unter 80Eu. Keine Ahnung wie der schmeckt, aber Notes im Netz klingen sehr gut. 100% Baco..... Lamarquette 1991 Darroze