Bas Armagnac Chateau de Laubade 1975 (2019) Brut de Fut 44,2%
Hatte vor bereits einiger Zeit dann doch nicht widerstehen können. Die Vorstellung findet ihr hier!, sozusagen in der „Armagnac Base“.
Nach den differenzierten Notes bin ich gespannt, zumal der „Lau ’74“ einer meiner absoluten Lieblinge ist und 1975 vom Jahrgang und Lage her passen müsste. Mal „sehen“!
Edit Kann‘s mir einfach nicht verkneifen: zurückgelehnt und dazu Bach: „Air on the G String“, London Philharmonic Orchestra. Jenseitig, beides zusammen...
………………………………………………………………………………………………..
In the end, we will remember not the words of our enemies, but the silence of our friends. (Martin Luther King)
Der 1918er-Armagnac von Claverie ist mittlerweile offen. Besonders freue ich mich ja auf die Vergleiche mit anderen älteren Claveries, Armagnacs und Cognacs ...
... mit einem guten neuen Armagnac: Leberon 1992 (2020). Diesem Knaben -- dieser dunkle kräftige Ténarèze ist für mich einfach ein "Knabe"; heilig's Klischeele! -- wird sofort und einmal mehr intensiv auf den Zahn gefühlt ...
Da gratuliere ich aber, @lamalou -- und ich vermute ganz stark, dass Du heute mit diesem Darroze ähnlich viel Freude haben wirst wie @Rhisky mit seinen Proben des Ravignan und ebenfalls eines Darroze ... Scheint ja vielerorts ein schöner Armagnac-Abend zu werden
Dann greife ich doch mal die Vorlage von @StyrianSpirit auf und entkorke einen weiteren Laubade aus dem Jahr 1992, ergänzt durch eine deutsch-französische Gemeinschaftsproduktion fürs Ohr.
Keine Lust aufs Foto, aber unser aktueller fassstarker Forenarmagnac wurde eben entkorkt. Ich möchte hier eine kleine Petition gegen die Verwendung von Wachsverschlüssen im 21. Jahrhundert aussprechen. Das sieht ja toll aus, aber ich finds nervig
Dar Armagnac riecht und schmeckt so fein, wie das Fassample.
"I find the whole business of religion profoundly interesting. But it does mystify me that otherwise intelligent people take it seriously." (Douglas Adams) Samplebörse - Tom na Gruagaichs kleine Gipfelbar
... war's mal wieder Zeit, einen Armagnac zu öffnen: Den Laberdolive 1979, in Flaschen gefüllt 2020. Auch bei den Armagnacs der renommierten Häuser sinken die Preise nicht. Und ich stelle fest: Der Spirit aus dem Jahr 2020 ist gleich großartig wie die 2019er-Ausgabe
Der 1998er-Ravignan ist schon in der 2020er-Abfüllung ein wunderbares Beispiel dafür, wie sehr sich Armagnacs über die Jahre im Fass reifend zum Besseren entwickeln können. In der 2021er-Version ist der 98er nunmehr auf dem Peak und eine absolute Benchmark, wie ich finde ...
was dieser Ténarèze-Armagnac aus der Domaine de Danis so kann. Der Bruder aus dem Jahr 1986 war schon ganz hervorragend. Ob der 1982er da mithalten kann? Alte Folle-Blanche-Vollreifungen können absolut verführerisch sein, heißt es ...