ARMAGNAC DARROZE Domaine de la Poste - 1974 - Marc Darroze
Couleur jaune or, reflets ambrés. Un nez très intéressant, avec des arômes de pain d’épices, de fruits confits, caramel au beurre, verveine. Très fin et complexe à la fois. En bouche, les tanins sont ronds et souples. On retrouve cette finesse aromatique du nez. Belle longueur. (Quelle: Darroze)
Armagnac-Ténarèze / Condom 100% Ugni Blanc 46 ans d'élevage en fûts de chêne mis en bouteille en juin 2020. 48,2 % 70 cl ca. 165,- EUR / 186,- EUR / 2020
………………………………………………………………………………………………..
In the end, we will remember not the words of our enemies, but the silence of our friends. (Martin Luther King)
Ok, der ist - auch von mir - schon in einer älteren Abfüllung hoch bewertet worden.
Dennoch war ich gestern, trotz gelegentlicher Kritik an einigen Darroze Abfüllungen (immer für mich total abhängig von der Domaine) so begeistert, dass ich mich zum heutigen Lob dringend veranlasst sah. Dieser Ténarèze hat für mich eine wunderbare Eleganz, die mir gestern und heute bei diesem Schreiben wieder seidenweich „die Kehle runter rutscht“. (Bin im Moment entgegen meiner Vorliebe bei Armagnacs mehr am Gaumen als an der Nase.)
Sorry, Marc, well done!
Dazu jetzt ein wunderschön langer Abgang, sozusagen als Dessert, reich an Facetten und on top feinste Muskatnuss. Hatte ich so noch nicht. Fand @groensparv mal im Bas Armagnac Château de Ravignan 1985, den ich vor gut einem Jahr benotet habe, aber nie wieder auftreiben konnte.
………………………………………………………………………………………………..
In the end, we will remember not the words of our enemies, but the silence of our friends. (Martin Luther King)