Zitat von decadent im Beitrag #735Der Aurian 1974 sollte bald bei whiskyjace auftauchen, er bekommt die Flaschen im Laufe der Woche :) Der Preis für die Messe war 150€, der normale UVP lautet 169,90€, ich denke das wird auch bei Jace aufgerufen.
Bezüglich der Nachreifung - ich habe Aurian in 2021 besucht und wir haben uns durchs Lager probiert. Der 1974 war ein Fass, auf dem der Inhaber besonders stolz war und viel Potential drin sah. Das Fass lag im trockenen Teil des Lages und hatte wenn ich mich richtig erinnere mehr als 64% vol. Der Armagnac war noch sehr wild und unserer Meinung nach noch nicht wirklich bereit zum Abfüllen, deshalb schlug er vor ein Toasted Fass zu nehmen und es dort zu veredeln. Das hat er dann auch gemacht und ca. 6-9 Monate nachreifen lassen. Danach kam der Armagnac in ein sehr altes Fass um dort etwas zu ruhen. Es folgte dann noch eine Reifung in ein Heavily Charred Fass und als Aurian und wir mit dem Ergebniss vollkommen zufrieden waren (wir haben in den zwei Jahren immer wirder Proben bekommen und verkostet), haben wir entschieden dieses leckere Experiment für die Messe abzufüllen. Denn dort konnte man es jeden persönlich erklären und die Geschichte unserer Zusammenarbeit vorzeigen. Das ist die Geschichte hinter der Abfüllung :)
Mein erster Armagnac, der absolut ohne irgendein Bukett war - ein aromatisches Nichts für 34 Euro die Pulle. Auf der Händlerseite eine „Symphonie der Sinne“ - definitiv nicht, einfach nur fad.
Geschmack dito. Und ich hatte einen guten Tag…
Wenn ein Armagnac schon ein Bourbonfinish braucht…🤔🙄
Der Chateau Lasalle Baque XXO als Assemblange aus den Jahrgängen 1992, 1990, 1976 und 1964 ist übrigens seit heute beim Caskhound im Verkauf. Persönlich empfinde ich die aufgerufenen 90€ als sehr fairen Preis, kann aber leider nichts dazu sagen, wie er denn nun schmeckt, da meine Flasche eben auch erst kommen muss.
Da es nur 60 Flaschen sind, kann es sein, dass er realtiv schnell verkauft ist.
Mal ne Frage in die Runde. Habe nun zum zweiten mal bei Cognac Expert bestellt und wieder dauert es gefühlt ewig. Bei der ersten Bestellung mußte ich auch nachfassen und habe dann eine Info bekommen. Die zweite Bestellung habe ich am 01.10. getätigt und bis heute keine Rückinfo über Versand oder Lieferschwierigkeiten, oder, oder... Bin gewiß kein Drängler, aber irgendwie nervt das.
Bestimmt haben einige hier dort auch schon bestellt. Ist das normal?! Danke vorab für kurze Rückinfo.
@OldandRare Üblicherweise kommen bei mir (in Österreich) die Flaschen innerhalb von ein paar Tagen an. Falls darunter auch Flaschen von kleineren Herstellern sind, die direkt von dort verschickt oder vom Hersteller erst zum Händler geliefert werden, kann es auch länger dauern. Bei Nachfrage oder Reklamation wurde bisher immer sehr professionell reagiert.
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)