Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[big][/big]
zentriert
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[video][/video]
[img][/img]
Smileys
happy
smile
lol
zwink
mrgreen
oops
cool
hm
oehm
sad
roll
zunge
shock
arrow
kaffee
xmas
finger
engel
keks
motz
crushed
eek
love
freak
box
ratlos
teach
hammer
ragnar
slainte
thump
chat
mampf
kratz
whisp
cele
trooper
death
rip
pop
bang
pray
close
platz
flag
kinn
kotz
raushier
☑️
❌️
[mail][/mail]
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Flaschenteilung
Admin/Mod-Ruf
Ins Archiv
Stilmittel
Tourguide
Beiträge: 1202 | Zuletzt Online: 26.10.2020
Registriert am:
24.05.2017
    • Stilmittel hat einen neuen Beitrag "Hype bei Springbank Standards ???" geschrieben. Gestern

      Zitat von Lucky Luke im Beitrag #21
      Zitat von Stilmittel im Beitrag #20

      Ich will eigentlich kein Fan einer Brennerei sein, sondern ein Freund von Abfüllungen. Aber an der Stellle ziehe ich meinen Hut.

      Ich assoziere bei "Fan einer Brennerei" immer, man hat Spass mit den Abfüllungen dieser Brennerei, d.h. man mag den Brennerei-Charakter (und alles was dahinter steckt).


      Ja, wenn man den Teil mit dem "Spaß an den Abfüllungen" betont, sind wir ja auf dem gleichen Dampfer. Ich assoziiere bei Fan-Sein im Wortlaut eine gewisse unkritische Haltung und den Hang zum Lob, wo es nicht angebracht ist. Daher hat das Wort auch eine schwierige Seite. Aber bei Springbank fällt es mir halt schwer, keine Vorschusslorbeeren zu vergeben. Wenn man so viel richtig macht, ist man vielleicht ein wenig unkrtiischer als bei den Heudeudeln von Diageo oder Konsorten.

    • Stilmittel hat einen neuen Beitrag "Hype bei Springbank Standards ???" geschrieben. Gestern

      Zitat von Lehnhoff im Beitrag #10

      Springbank hat gerade etwas die Preise erhöht, ist aber wahrscheinlich immer noch mit das beste PLV auf dem Markt. Finde ich auch völlig okay, schließlich haben die ihrer Belegschaft in der o.g. Corona-Pause das volle Gehalt weitergezahlt.




      Ich will eigentlich kein Fan einer Brennerei sein, sondern ein Freund von Abfüllungen. Aber an der Stellle ziehe ich meinen Hut.

    • Stilmittel hat einen neuen Beitrag "Hype bei Springbank Standards ???" geschrieben. 25.10.2020

      Na dann trommel ich hier doch auch gleich für den Longrow NAS.
      Noch immer für 35 Euro und darunter zu haben und allemal geil.
      Wenn eine Abfüllung Aufmerksamkeit verdient hat, dann die.
      Sollen sie halt eine 6,7 oder 8 draufschreiben, das würde die Abfüllung nur noch authentischer machen. Im Vergleich mit dem 10er, den es frühhhha einmal gab, finde ich den neuen dank besserer Fässer deutlich besser.

    • Stilmittel hat einen neuen Beitrag "Hype bei Springbank Standards ???" geschrieben. 25.10.2020

      Ne, da ist schon etwas dran.

      Die Standards sind derzeit für einige Geschäfte schwer zu bekommen. Die 12er verschwanden in den letzten 2 Monaten aus den Shops - man wird keinen mehr unter 65 Euro finden. (change my mind via pn)

      Der 21er Colafarben hat da die letzten Hemmschwellen abgebaut. Selbst der 10er wird ausgedünnt.

      Zumindest sehe ich das derzeit so. Liegt evtl. auch daran, dass zur gleichen Zeit alte und neue Preise aktiv waren. Also noch immer war der 10er für 40 im Markt, aber auch schon für 50. Entsprechend der 15er zum Teil noch bei 65, aber eben auch schon bei 75 Euro. Und da haben sich die Leute eben bedient.

    • Stilmittel hat einen neuen Beitrag "Die Preise steigen immer weiter..." geschrieben. 24.10.2020

      Nicht Loch Lomond...



      Ne, Spaß. Seit dem 17er Organic weiß ich ja, dass der Malt prinzipiell etwas kann. Mit dem Preis wird der Whisky vielleicht auch wahrgenommen.

    • Stilmittel hat einen neuen Beitrag "Dauerdiskussion Entwicklung des Whisk(e)ymarkts" geschrieben. 24.10.2020

      post sciptum:

      Worüber ich mir wirklich große Gedanken mache, ist das Fassmanagment.
      Alle Brand-Ambassadors, alle Marketingfutzis aber auch alle Arbeiter in den Brennereien reden darüber. Wird Whisky vielleicht deswegen doch stückweise besser? Oder braucht man bessere Fässer, um die schlechter werdenden Rohdestillate (wegen Output-Optimierung in allen Prozessen) wettzumachen? Oder bringt gerade das Raum für die Brennereien, die diese Optimierungswellen im Brand nicht mitmachen UND ein Händchen bei der Fassauswahl haben. Oder gibt es einfach kein gutes Holz im großen Umfang mehr? oder oder oder ....

    • Stilmittel hat einen neuen Beitrag "Dauerdiskussion Entwicklung des Whisk(e)ymarkts" geschrieben. 24.10.2020

      Dieses Jahr ist die take-off Phase des Preisanstiegs.

      Als Sammler, der nach dem ralfyschen Motto "Keep it fun" sammelt, ist das alles ja noch zum Aushalten. Es ist schon cool, sich den blended malts zu widmen oder einen Ben Bracken Islay 27 oder den Queen Margot 5 als vollwertiges Mitglied der Sammlung zu betrachten, aber ich schaue mir einen Teil meiner Flaschen an und denke: "Diesen Stil von Whisky oder diese Qualität bekommst du nie wieder zu einem tolerierbaren Preis."

      Insgesamt sollte man sich aber nie als Nabel der Welt betrachten. Des einen Mannes Pech ist des anderen Glück.

      Es tut insofern ganz gut, konträre Sichtweisen zu sehen. In einem Vlog von Marco (ADOS) erfährt man, dass sämtliche Teile des Produktionsprozesses auch die Preise angehoben haben. Die Glaser, die Drucker, die Logistiker verdienen in Schottland nun mehr Geld. Mir konnte zwar noch keiner schlüssig erklären, wieso ein Caol Ila im einstelligen Alter die Dreistelligkeit gerissen hat und das von einem UA, der noch vor 3 Jahren als günstig gegolten hatte (SV). Aber das liegt wohl an den Kostenfaktoren, die nach der Herstellung erst als Multiplikatoren hinzukommen. Der Rest ist Nachfrage. Aber trotzdem darf ich mich freuen, dass auch schottische Arbeiter etwas vom Boom haben. Doch die Preise bei den UAs bringen doch jeden Normalverdiener dazu, sein Konsumverhalten anzupassen.

      Ich würde gerne wissen, ob jemand, den ich vom Whisky her kenne, diesen Caol Ila gekauft hat, um ihn in die Sammlung aufzunehmen. Aus dieser Sicht ist die Preissteigerung vielleicht ganz sinnig. Alle, die ich kenne, die den geholt haben, haben ihn geöffnet, um zu checken, wieso dieser Caol Ila 115 Euro kostet (oder den vom letzten Jahr für 90/95Euro). Ist das jetzt gut? Und dass ich stattdessen meine fassstarken Caol Ilas aus den 2010ern öffne, die (weniger als) die Hälfte gekostet haben, das ist doch auch gut, denke ich. Dafür wurden die Dinger ja angeschafft. An den Grenzbereichen sind Abfüllungen, die pervers hoch gehandelt werden:

      Wird man da zum Arbitrage-Einsammler? Wenn eine Abfüllung statt 200 nun für 600 gehandelt wird, streicht man da nach Umkosten die 300 Euro nicht lieber ein und gönnt sich einen ü50 Jahre Armagnac und einen Springbank 10?

      Ich schließe mich da Marco an: Ich kann auch jeden verstehen, der bei diesen Preisen aussteigt aus dem aktiven Kauf. Ich für meinen Teil bin auch aus einem Teilbereich ausgestiegen. Die gängigen UA-Abfüllungen sind mir da das Geld nicht wert. Jedoch: den indirekt bestätigten/mutgemaßten/wahrscheinlichen/behaupteten Macallan von Whisky-Doris habe ich dann doch geholt - für die Sammlung. Und in 5 Jahren ist er entweder offen/getrunken oder ist ein Grenzfall. Außerdem stehen noch etliche verstaubte Abfüllungen aus den Jahren 2011 bis knapp 2019 in Regalen, die in den nächsten Monaten noch zu mir wandern, weil ich das so will. Und dann kommen wieder mehr die OAs an die Reihe - es gibt da noch immer unzählige Standards, die ich noch nie im Glas hatte und inflationsbereinigt eigentlich günstiger werden. Und dann ... reichen die Lebenszeit und Geldbeutel vielleicht noch, um Armagnacs, Cognacs, Rums und was weiß ich was zu erleben.

      Aber fest steht die banale und doch wahre Erkenntnis, dass sich die Whiskywelt ordentlich bewegt hat und sich bewegen wird. Die heftigen Preissteigerungen sind da nur ein spürbarer Haupteffekt.

      Das einzige Wort, das ich bis jetzt nicht angesprochen habe, ist der Begriff Blase. Sehe ich nicht. Kann keine Anhaltspunkte dafür erkennen. Wenn die Wirtschaften auf dem Planeten plötzlich wegbrechen, sind halt die gekniffen, die Abfüllungen als Wertanlage betrachtet haben. Aber wen juckt es eigentlich, wenn jemand auf seinen Schnappsflaschen sitzenbleibt? Dann haben die Salon-Kommunisten wenigstens hochwertige Alkoholika im Ohrensessel, um die Weisheiten über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu diskutieren, von denen sie meinen, die Medien würden sie den Menschen (oft genug ist aber der Pöbel* gemeint) verschweigen. Mir als Sammler kann das dann auch egal sein: Ein Sammler sammelt - egal was um ihn herum geschieht. Er passt seine Sammlung(en) lediglich den Gegebenheiten an, aber aufhören wird er wohl kaum.

      * Erklärung: ich meine, dass viele der Weisheiten vom Ohrensesselsitzer am See eher geäußert werden, um sich vom gemeinen Mann abzuheben. Als Arbeiterkind mit viel Glück im Leben sind mir solche Großkopferten da etwas zu abgehoben und erstmal suspekt. Aber das ist eine Art Unterstellung, die man gewiss auch ganz anders sehen darf.

    • Stilmittel hat einen neuen Beitrag "FT aktiv: Armagnac Aurian 1966 by Wu Dram Clan" geschrieben. 24.10.2020

      Dottore 20 cl
      WhiteClown 5cl
      The Ghost 10cl ( 10cl im Set mit Aurian 1979 )
      TonyP 5 cL (+5 cL Springbank Local Barley WID: 120337 )
      greg2001 5cl ( 5cl im Set mit Aurian 1979 )
      czjena 5cl (+ 5cl Caol Ila AM 2011)
      StyrianSpirit 5cl ( 5cl im Set mit Aurian 1979 )
      IronChic 5cl ( 5cl im Set mit Aurian 1979 )
      stilmittel (5cl im Set mit dem 1979er)

      Rest 5 cl

    • Stilmittel hat einen neuen Beitrag "Das fassstarke Dankeschön-Paket" geschrieben. 24.10.2020

      Bisher ausgestiegene Fahrgäste:
      Laphroaig Cask Strength Batch 006 WID 55062 - - - - - - - - - Springbank 1996/2009 WID 6646
      Bruichladdich WhB WID 100028 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Ben Nevis 1996/2014 WID 67149
      MacDuff MoS Christmas Bottling 2000/2017 WID 103983 - - - Mortlach SV 1998/2015 WID 70387
      Bruichladdich MBI 2002/2017 Sherry Butt WID 96238 - - - - - Bowmore WM 1998/2016 WID 87225
      Deanston 10 PX WID 90469 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Dalmore 2007 Rattray WID 101879
      Glenfarclas 1988 Edition No. 20 WID 83812- - - - - - - - - - - - Don Jose 13 Islay Cask ohne WID
      Bellevue 17yo DT ohne WID - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Deanston 1995 MBI WID 96237
      Rothaus 2009/2013 WID 46129 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Arran 2011 DR WID 82811
      Aberlour 12 Double Cask Korkschmecker WID unbekannt - - - Diggers & Ditch Doublemalt NZWC WID 75784
      BenRiach 2005 WID 89212 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Ben Nevis 1966 WhB WID 66918
      Bunnahabhain 1990 Wy WID 102396 - - - - - - - - - - - - - - - - Balvenie 12-year-old WID 97889
      BenRiach 12-year-old Horizons WID 19904 - - - - - - - - - - - - Octomore Edition 07.2 / 208 WID 63360
      Balvenie 12-year-old WID 51606 - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Glenglassaugh 2011 UD 97379
      Benrinnes 1992 DL 19yo WID 23506 - - - - - - - - - - - - - - - - Yamazaki 12 WID 6016
      Springbank 17 "Sherry Wood" WID 64042 - - - - - - - - - - - - - Glenturret 1977 AC WID 73900
      Craigellachie 2003 SMWS WID 97510 - - - - - - - - - - - - - - - - Ben Nevis 1991/2016 WID: 89984
      Ben Nevis AI WID: 91942 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Glenallachie 2007 AD WID: 105808
      Cameronbridge 1990 JW WID: 100750 - - - - - - - - - - - - - - Glenrothes (WB) 1997/2017 WID: 90000
      Highland Park Valkyrie WID: 94486 - - - - - - - - - - - - - - - - - Caol Ila 2010 Edition Spirits WID: 85273
      BenRiach 1999 13yo WID: 52388 - - - - - - - - - - - - - - - - - - Kilchoman Silver Seal WID: 70545
      Kilchoman Quarter Cask WID:87160 - - - - - - - - - - - - - - - - Laphroaig PX Cask WID:42547
      Octomore Dicovery WID:55267 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Old Pulteney 17: WID35357
      Glen Ord SCE WID:106727 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Tullibardine 25y WID:40741
      Glenglassaugh WID:80504 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Ardbeg 1998/2004 MoS WID-58303
      Laphroaig Caideas 15 WID-?????? - - - - - - - - - - - - - - - Talisker Distillery Only 2017 WID:83439
      Laphroaig SMWS 18 Jahre WID-96884 - - - - - - - - - - - - - - - Highland Park The Ultimate
      Balvenie 15 Single Barrel Sherry 2608 WID-77715 - - - - - - Bowmore 1999 DL WID:65264
      Tormore 28 WID-108318 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Springbank 12 CS batch 15 2017 WID:99208
      Tomatin Cuatro 2002/2014 WID:57912 - - - - - - - - - - - - - Glentauchers TWC 2008/2017 WID:92535
      Wemyss Invergordon 1988/2014 WID:58983 - - - - - - - - - - Balvenie 12 Signature WID:16711
      Springbank 12 CS batch 14 WID:92131 - - - - - - - - - - - - - - - Chivas Regal 12 (60er) WID:71559
      Glen Grant 1996 SMWS WID:94953 - - - - - - - - - - - - - - - - - Glenlivet 2007 SV WID:106223
      Tormore 1988 SSMC WID:37620 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aberlour 18 WID:17681
      Highland Park 13yo GM WID: 111047 - - - - - - - - - - - - - - Glenglassaugh 5 SC28 WID:97383
      Glenrothes 18yo Elders' Reserve WID: 101464 - - - - - - - - - - Mortlach 1997 SV WID: 61407
      Glenrothes 1997 IM WID: 84872 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Glenrothes 1988/2016 WID: 92367
      Benrinnes 1998 WSM WID:58044 - - - - - - - - - - - - - - - - - Glen Garioch 15yo The 1st Renaissance WID:55988
      Glen Elgin IM Dun Bheagan 1991/2016 WID:86086- - - - - - - - Dalmore 2006 10y TWC WID:108175
      Glenfarclas 2004 12y Port Distillery Exclusive WID:100881 - - - Bunnahabhain 1988 27y DR WID:68641
      Fettercairn 1997 20y SV UCC WID:111832 - - - - - - - - - - - - Clynelish 1992 21y CA 50,4% WID 59409
      Bowmore 1996 SMWS 3.302 55,5% WID 99183 - - - - - - - - - Miltonduff 1994 G&M 59,5% WID 85752
      Laphroaig 10y Cask Strength #002 58,3% WID 14994 - - - - - Lagavulin DE 2017 54,1% WID 98058
      Port Charlotte Cask Exploration 20 (Pomerolcask) WID 111344 - - - Ben Nevis 1998 MBl WID 83262
      Glenfarclas 1998 W17 Family Cask WID 106026 - - - - - - - - Jack Daniels Single Barrel Rye WID:107169
      Edradour 12yo "Caledonia" WID:11671 - - - - - - - - - - - - - - - Tobermory 94/14 SSMC WID:58975
      "Same as 10k" (ein Laphi 6yo) WID:100000 -- - - - - - - - - - - Highland Park 05/17 Single cask WID:114587
      Glenfarclas Family Cask 92/17 WID:106032 - - - - - - - - - - - Glen Grant 5yo vintage 1975 WID:61321
      Aberlour 21 whic WID:115142 - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - Arran Private Cask 2000/2016 WID:92202
      Caol Ila 1997 Unpeated WID:73366 - - - - - - - - - - - - - - - - - GF 1970/2009 RF WID:69174
      Highland Park 2004 G&M WID:111047 - - - - - - - - - - - - - - - Macallan 12 Double Cask WID:106238
      Ardbeg 2005 12y IM Dun Bheagan, WID:112525 - - - - - - - - Chivas Regal 12y Mizunara Wood, WID:61822
      Compass Box The Spice Tree Extravaganza, WID:87242 - - - Willet 3y Old Straight Rye, WID:109408
      Glendronach Revival (2018), WID:117555 - - - - - - - - - - - - Talisker 25y (2017), WID:94135
      Glenlivet 18y (2015), WID:27994 - - - - - - - - - - - - - - - - - - Hampdon LFCH Jamaica Single Rum 60,5%
      Font Borne Cognac, Heritage 1940 70yo - - - - - - - - - - - - - Deanston 10 PX (2016), WID:90469
      Bunnahabhain 1991/2018, Wemyss, WID:115148 - - - - - - - Speyside 1979/2018, AdF, WID:115767
      Baker's 7y, Kentucky Straight Bourbon, WID:15089 - - - - - - Old Pulteney 1990 26y, WID:102429
      Glenfarclas Familiy Casks 1985/2017 32y, WID:106038 - - - Ledaig 04/14 SV Winter 14, WID: 63924
      Bas Armagnac Domaine de Baraillon 1985 (2018) - - - - - - - Invergordon 1973/2017 WID: 113604
      Linkwood 1984 RF WID: 106890 - - - - - - - - - - - - - - - - - - Caol Ila 25y WID: 16393
      Deanston 20y WID: 75098 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Glenfarclas 1979/2017 FC WID: 106041
      Laphroaig 12y 2006 TWC Port Cask WID: 111217- - - - - - - Macallan Speymalt 1997 2015 WID: 68856
      Glenfarclas 1990 2018 FC WID: 117028 - - - - - - - - - - - - - Girvan 2007/2017 WID:106750
      Smokehead HV WID: 110284 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lagavulin DE 1999 WID:73690
      Talisker 25y 2007 WID: 631 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Macallan 12 WID:59525
      Bas Armagnac Domaine de Baraillon 1929 40% - - - - - - - - - Springbank 18 WID:66939
      Laphroaig 10 CS WID: 111750 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Highland Park 25
      Glenturret 1989 WID: 116557 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Miltonduff 34 1978 WID:39887
      Laphroaig Four Oak WID: 92345 - - - - - - - - - - - - - - - - - - Glenkinchie 12 WID:36771
      Glenlossie SMWS 46.47 WID: 90236 - - - - - - - A Dream Of Scotland Secret Orkney Dornfelder WID:101743
      Ardmore 18 2000 WID: 114309 - - - - - - - - - - - - - - - - - - Ballechin 12 2004 The Ultimate WID:79054
      Port Charlotte 11 Cask Exploration 15 WID: 99289 - - - - - - Glen Grant 22 1995 SV WID:106628
      Bunnahabhain 3 2014 DT Octave WID 120733 - - - - - - - - - Blair Athol 28 1988 SV WID:97735
      Glenlivet 20 1995 SV WID: 82164 - - - - - - - - - - - - - - - - - Dalmore King Alexander III WID:36788
      FlokiIcelandic Young Malt WID: 121248- - - - - - - - - - - - - - Talisker 12 FOCM WID: 40331
      Tobermory 1994 Blackadder WID: 68037- - - - - - - - - - - - - Ardbeg Ardbog WID: 41713
      Jura 21 Jahre WID: 88193- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Glenrothes 1990 AC WID: 67610
      Ezra Brooks 12 WID: 95258- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Ardbeg 1978-1997 WID: 3592
      Bruichladdich Infinity [3] WID:10322- - - - - - - - - - - - - - - Laphroaig 25 Jahre 2014 WID: 60441
      Bruichladdich Ten 1st Edition WID: 25087 - - - - - - - - - - - Caol Ila 25 WID:16393
      Bruichladdich 22 WID:73693 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Bushmills 21 WID:45765?
      Yamazaki 10 WID:5784 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Edradour SFTC Chardonnay WID:99896
      Royal Brackla 10 SV WID:102670 - - - - - - - - - - - - - - - - Yushan Blended Whisky Taiwan WID:104659
      Inverleven 1977 WID:9920 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Bladnoch 12 Whiskybroker WID:125162
      Willett Rye 3 yo WID:109195 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Tobermory 20 Distillery Exclusive WID:60155
      Kavalan Solist Sherry WID:67069 - - - - - - - - - - - - - - - - - Glendronach 18y Port WID:56847
      Yoichi NAS WID:73011 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Edradour Port #3 WID:67893
      Russell's Res. Single Barrel WID:100434 - - - - - - - - - - - - Ben Nevis 1991 SV WID:89984
      Littlemill 1992 WID: 129108 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Glengoyne 17 WID:26920
      Longrow 10 WID:120119 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Arran 1997 WID:86388
      Glengoyne 21 WID:41501 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Glendronach SC 1993-2016 (WID: 87894)
      William Cadenhead 12y (WID: 128802) - - - - - - - - Blanton's straight-from-the-barrel (WID: 67474)
      Glenfarclas 2001 FC (WID: 96117) - - - - - - - - - - - - - - - Mannochmore 2007 LotG (WID: 108689)
      Bruichladdich 1991 GM (WID: 76371) - - - - - - - - - - - - - Benriach 17 Borgundy WID-17049
      Longmorn 1992 WID-129161 - - - - - - - - - - - - - - - - - - Bowmore 25 Small Butch WID-41290
      Laphroaig 25 CS 2014 WID-60441 - - - - - - - - - - - - - - - Redbreast 12 CS WID-104262
      Benriach CS Batch 1 57,2% WID-79984 - - - - - - - - - As We Get It Islay Ian McLeod (WID: 112318)
      Macallan Classic Cut 2017 (WID: 102106) - - - - - - - - Bunnahabhain Alambique 25y (WID: 61636)
      Glenfarclas 30y (WID: 78447) - - - - - - - - - - - - - - - - - - Highland Park DR 22y (WID: 41868)
      Glenfarclas 1996/2015 (WID: 70636) - - - - - - - - - - - - - - Braeval 11 (WID: 28966)
      Deanston 10 PX (WID: 90469) - - - - - - - - - - - - - - - - - - Springbank 13yo (WID 73744)
      Arran 10 Whb WID: 135440- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Annandale 2015/2018 WID: 126784
      Ardbeg Dark Cove WID: 81438 - - - - - - - - - - - - - - - - - - Ardbeg Grooves WID: 108771
      Edradour SV WID-128643 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - William Cadenhead 12y Blend WID-134193
      Port Charlotte 2007 Bw WID-113293 - - - - - - - - - - - - - - Buffalo Trace 45% WID-43043
      Arran 18 Whb WID-135081 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Glenrothes 1996 DR WID-116546
      Nikka Tsara WID-66030 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Bruichladdich Port WID-78120
      Linkwood GM 98/15 WID-73567 - - - - - - - - - - - - - - - - Bowmore 1998 SV 55,5% WID-72188
      Ledaig 2010 WID-122666 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Puni Nova Batch 1, 3y. WID: 73538
      House of Lords 12y. WID: 76922 - - - - - - - - - - - - - - - Clynelish 2008 Barrel 800122 WID: 113089
      St. Kilian Turf Dog WID: 97207 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aberlour 18y. WID: 17681
      Bowmore 1999 handfilled WID: 97972 - - - - - - - - - - - - Mullindry, Dark Side of Islay WID: 118882
      Glenlivet 2007, #900127 WID: 122136 - - - - - - - - - - - - - - Venezuela Rum, PX Finish
      Ardbeg 2000 MoS WID: 111316 - - - - - - - - - - - - - - - - - - Loch Lomond 17 Organic WID: 113320
      Invergordon 1972 DD WID: 130443 - - - - - - - - - - - - - - - Stonewood 2008 Grain WID: 120178
      Highland Park 2004 Single Cask OA WID: 122425 - - - - - - - Bas Armagnac Chateau du Tariquet 15y
      Lagavulin DE 99/15 WID: 73690 - - - - - - - - - - - - - - - - - - Bunnahabhain 2013 Staoisha WID: 127314
      Bunnahabhain 2009 brothers in Malt WID: 135581 - - - - - - - Blended Scoth CAD 38y WID: 132897
      Caol Ila 82/11 #6514 WID: 29876 - - - - - - - - - - - - - - - - - - Glengoyne 2005 Archives WID: 126446
      Bunnahabhain 76/12 Bottles & more WID: 67038 - - - - - - - - Dingle 3y 16/19 Sons&Daughters TWS OA no ID
      Glendronach 15yo WID:71643- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Habitation Sanct Etinne HSE 1960/2013
      Taketsuru 21yo WID:45887- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Secret Orkeney 1999/2019 whic WID:136933
      Springbank 1997/2011 SSMC WID:21525 - - - - - - - - - - - - - Dailuaine 1992/2014 GF WID:56014
      Glenturret 1977/2014 Sb WID:53449 - - - - - - - - - - - - - - - - Imperial 1993/2011 GM WID:24770
      Glenburgie 1995/2017 SV WID:96428 - - - - - - - - - - - - - - - Panama Single Cask Rum Varela Hermanos
      Glenturret 21yo WID:14462 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Kilchoman - 274/2011 - 58.8% Vol. - WID:114262
      Broadbay 8yo - 61.3% Vol. - WID:113995 - - - - - - - - - - - - Bowmore 1989/2015 - 56.5% Vol. - WID:70662
      Mannochmore 27yo - 1990/2018 - WID:107749 - - - - - - - - Caol Ila 7yo - 2011/2018 - 59.3% Vol. WID:119938
      Glenrothes 1988/2010 ID: 94533 - - - - - - - - - - - - - - - - - - Ben Nevis 1998/2016 MBl WID: 83262
      Tamdhu 15 yo WID: 127069 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Clynelish 1995/2018 SV WID: 121919
      Cameronbridge 1978/2008 AD WID:9812- - - - - - - - - - - - - Tamdhu 15yo - 46.0% Vol. - WID:127069
      Glenrothes 21yo 1988/2010 - 43.0% Vol. WID:94533- - - - - Craigellachie 23yo - 46.0% Vol. WID:58005
      Knockando 10yo - 2007/2017 - 52.1% Vol. WID:102380 - - - Glendronach 1995 - Single Cask - 21yo WID:87650
      Glenfarclas 1990 Edition N°21 WID:94343 - - - - - - - - - - - - Ben Nevis - 19.01.96/19.04.19 WID:135584
      Clynelish 29yo - 26.106 - 58.0% Vol. WID:59278 - - - - - - - - Glenfarclas - 1999/2014 - 59.9% Vol. WID:52927
      Speyside Region - 1992/2019 - WID:140998 - - - - - - - - - - Ben Nevis 21J 1996/2019 Whisky-Doris WID:140806
      Springbank 23J 1996/2019 WID:142758 - - - - - - - - - - - - - Glenfarclas 11yo - KPT - 62.3% Vol. WID:69549
      Port Charlotte - 2003/2017 - 55.5% Vol. WID:99680 - - - - - Glen Moray 21yo - 98/19 - 52.3% Vol. WID:142368
      Caol Ila 1979 WT WID:9155 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Redbreast 12-year-old WID:139113
      Tomatin - 2005/2017 - WID:? - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Tomatin - 2002 - 46.0% Vol. WID:125837
      Macallan - 42,88% Vol. WID:6964 - - - - - - - - - - - - - - - - - Balvenie 14yo - 47.5% Vol. WID:7448
      Glencadam 17yo - OA - 46.0% Vol. WID:79072 - - - - - - - - Breas of Glenlivet 24yo - 59.2% Vol. WID:54100
      North British 31yo - 55.0% Vol. WID:84339 - - - - - - - - - - - Glenallachie - 1992/2017 - 54.2% Vol. WID:102753
      Ardmore 20yo - 1996/2017 - WID:102030- - - - - - - - - - - - Caol Ila 17yo - Batch 8 - 47.5% Vol. WID:117519
      Invergordon 44J 1973 Mancarella WID:117891 - - - - - - - - Glenallachie 13J 2006/2019 Ralfy.com WID:135611
      Vega 22J 1996/2019 North Star Spirits WID:140554 - - - - - Caol Ila 2003 GM WID:111034
      Caol Ila 1989 McC WID:31533- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Laphroaig 2006/2019 (Blindsample I) WID:142145
      Bowmore 1996 (Blindsample II) WID:114618 - - - - - - - - - - Bas Armagnac - Cháteau Labelle 1987 - 45.7% Vol.
      Talisker 18 Jahre - 2014 WID:37978- - - - - - - - - - - - - - - - Blindsample III WID:?
      Blindsample IV WID:? - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Blindsample V WID:?
      Glen Ord, 18yo, Special Release 2019 WID:137304 - - - - - - Talisker, 15yo, Special Release 2019 WID:140078
      Cardhu, 14yo, Special Release 2019 WID:140077 - - - - - - - Bunnahabhain, 1978, DeinWhisky WID:132776
      Vega, 33yo, 1985, NSS, UK exclusive WID:130253 - - - - - - - Ardbeg, 19yo, 2019 WID:131177
      Glenglassaugh 1972 C&S WID:45372 - - - - - - - - - - - - - - -Black Bull 40, Batch 4 WID:42176
      Glenlivet 1995 SV WID:166958 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Bunnahabhain 1987 Wy WID:1400
      Deanston 2007/2018 SV WID:114589 - - - - - - - - - - - - - - Benromach 28 OA WID:37294
      Port Charlotte 2004/2019 WhB WID:141820 - - - - - - - - - - Clynelish 2008/2018 SV WID:113089
      Ruadh Maor /2019 ChWh WID:129920 - - - - - - - - - - - - - -Ballechin 2007/2018 OA WID:117579
      Glenturret 1994/2016 WhB WID:93204 - - - - - - - - - - - - - Glenfarclas 10yo Potstill Festival WID: 44855
      Ardmore 25yo OA WID: 6381 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Glendronach 15 OA WID: 90656
      Benriach 25 50% Vol. WID: ? - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Arran 20yo Brodick Bay WID: 114296
      Glenglassaugh 30 (2019) 42% Vol. WID: 138114 - - - - - - - Mannochmore 2007/2019 vW WID:129795
      Clynelish 1995/2018 SV WID:119996 - - - - - - - - - - - - - - - Kilkerran 15Y Port Pipe 2019 WID:142234
      Johnnie Walker Red Label 1960's WID: ohne - - - - - - - - - - Mortlach 1988/2001 SV WID:77848
      Daftmill 2008 Summer Batch '19 WID:142069 - - - - - - - - - -Glen Scotia 1992/2017 CA WID:100912
      Bruichladdich #276 WID:90008 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Glenfarclas Premium Edition 1st Fill Oloroso WID: 77340
      Glentauchers 1997 WID: 110518 - - - - - - - - - - - - - - - - - - Tobermory TWA - The Nectar 2005 - 2012, 7yo, 52,1%, WID: ohne
      Vital Spark 10yo, Batch 1, WID: 121176 - - - - - - - - - - - - - "Andy & Leo", Blindsample by AnnEm , WID: noch ohne
      Glen Garioch 1999 Wine Cask, WID: 124134 - - - - - - - - - - Benriach 15 Tawny Port Finish, WID: 86532
      Glenturret 1987-2018 DL, WID: 110554 - - - - - - - - - - - - - - Laphroaig 1997-2015 BR, WID: 72660
      Laphroaig 1997-2016 WhK, WID: 81667 - - - - - - - - - - - - - Bruichladdich Laddie 22, WID: 73693
      Ardmore 1996-2019 WhB, WID: 126812 - - - - - - - - - - - - - Arran 1996-2014 WhB, WID: 135081
      Dalmore Cigar Malt Reserve, WID: 144370 - - - - - - - - - - - -Arran 2000-2017 WCH,WID 108092
      Ledaig 7yo, WID 116468 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Tobermory 1994 WM, WID 43021
      Mortlach 2008 SV 10yo, WID 149770 - - - - - - - - - - - - - - - Ledaig 18yo, WID 93480
      Sirius 1988 NSS, WID 140505 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Bruichladdich No. 118 MBa WID 130249
      Jura 1996 IM, WID 86056 - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - Kilchoman 100% Islay 6 OB, WID 82304
      Glenlossie 92, SMWS WID 95171 - - - - - - - - - - - - - - - - - - Glenrothes 78/08 OA WID 34706


      1. Idee/Start: didi1893 - - - - - - - - 2. Station: Dottore - - - - - - - 3. Station: NONkONFORM
      4. Station: Quin - - - - - - - - - - - - -5. Station: Torfding - - - - - - -6. Station: dRambo
      7. Station: IronChic - - - - - - - - - - 8. Station: Ostfriese - - - - - - -9. Station: Archer
      10. Station: ASWhisky - - - - - - - 11. Station: malthead-84 - - - -12. Station: Psyk0man
      13. Station: Marko_I - - - - - - - - -14. Station: Grinzz - - - - - - - -15. Station: JörgW
      16. Station: Nosferatu68 - - - - - - 17. Station: Hubertus - - - - - -18. Station: matts
      19. Station: Sound of Islay - - - - -20. Station: Murxus - - - - - - - 21. Station: pianoman
      22. Station: MonteGehro - - - - - - 23. Station: StyrianSpirit - - - - 24. Station: old-smokey
      25. Station: Oldie61 - - - - - - - - - 26. Station: SecondDram - - - -27. Station: Gloin
      28. Station: Albaron - - - - - - - - - 29. Station: Marcus2 - - - - - - -30. Station: Dr.Music
      31. Station: Tom na Gruagaich - - 32. Station: Crìsdean42 - - - - 33. Station: groensparv
      34. Station: SuperMario - - - - - - 35. Station: Vince - - - - - - - - -36. Station: Ed_Radour
      37. Station: grinface - - - - - - - - 38. Station: Bam - - - - - - - - 39. Station: Whiskytester
      40. Station: Hobbit - - - - - - - - - 41. Station: Mo - - - - - - - - - - 42. Station: Eagle Eye
      43. Station: malt_fan_06 - - - - - 44. Station: SanctTom - - - - - 45. Station: The Ghost
      46. Station: galli- - - - - - - - - - - 47. Station: Bruno59 - - - - - - 48. Station: MacJack
      49. Station: GlenMichach - - - - - 50. WhiskyCasual - - - - - - - - 51. nacallam
      52. ted.striker - - - - - - - - - - - - - 53. rampah - - - - - - - - - - - - 54. BehindSpace
      55. Totoro - - - - - - - - - - - - - - - 56. niskat - - - - - - - - - - - - - 57. Origineller Name
      58. Mr Barleycorn - - - - - - - - - - 59. DerSchreckliche - - - - - - - 60. AnnEm
      61. LaphBeg- - - - - - - - - - - - - - 62. Ondrö - - - - - - - - - - - - - 63. Emmett-2.0
      64. Hoppie- - - - - - - - - - - - - - - 65. stilmittel- - - - - - - - - - - - -66. Maltman

    • Stilmittel hat einen neuen Beitrag "Das fassstarke Dankeschön-Paket" geschrieben. 24.10.2020

      Erstmal viel Freude damit.

      Ich schlage vor, dass du mindestens einen Dram mehr entnehmen solltest, als du reinlegst. Ich dachte, ich habe diese kleine Regelauslegung selbst begangen, damit das Paket in Summe wieder bei unter/gleich 5Kg liegt. Nach dem Verpacken waren es dann genau 5,1Kg, weswegen ich dann doch lieber die 10Kg-Paketmarke geordert habe.

      Das analoge Fahrtenbuch habe ich geführt - wie, gibt es da auch ein digitales ?? Au Backe! Hoffentlich bekomme ich das hin. Ich bitte um kurze Geduld.


      Edith:
      Als ich das Paket so durchstöbert habe, war mir, als ob der südwesten Schottlands etwas Verstärkung gebrauchen könnte. Diesen als solchen wahrgenommenen Malus habe ich behoben.

    • Stilmittel hat einen neuen Beitrag "Glenfarclas-News" geschrieben. 23.10.2020

      Zitat von Rhönräuber im Beitrag #580
      Glenfarclas Edition No. 25 Flora MacDonald 1988 - 2020 ~ 250 € bei Wein-Riegger vorbestellbar.

      Wieder mal eine Frau. Irgendwann kommt bestimmt auch die erste "Diverse" Persönlichkeit an die Reihe.



      Mann, Frau, divers ... wenn die Person einen Einfluss auf die schottische Geschichte hat, ist sie in der Serie doch richtig aufgehoben. Mir wichtiger an der Aufmachung ist, dass die Serie in sich gleich aussieht. Das scheint der Fall zu sein, und damit bin ich zufrieden.
      Evtl. kann man den Preis kritisch würdigen, but than again ... been there, done that.

      Aber Danke für den Link, ich bin gespannt, wie lange die Abfüllung reichen wird.

    • Stilmittel hat einen neuen Beitrag "Ich hab nen Tipp für euch - Interessante Abfüllungen" geschrieben. 22.10.2020

      Zitat von Torfding im Beitrag #3911


      Und da wird immer nur über steigende Preise gejammert, dabei wird das Ding ständig billiger.
      Na, liegt vermutlich daran, dass der 25er OA viel leckerer ist ...



      Sag mal, welchen 25er OA meinst du denn? @Torfding

      Den ganz neuen für 800 Euro? Oder existiert da etwas anderes? Ich finde nur diesen HIER

    • Stilmittel hat einen neuen Beitrag "Wann ist jemand ein Bottleflipper? " geschrieben. 22.10.2020

      Zitat von Caileachd im Beitrag #276

      Ähm nein! Den Laden den du meinst ist „Whisky for Life“ von Frank Jerger - Whisky Maniac hingegen hat es seit geraumer Zeit ganz gut raus, so wie diverse andere Shops - mit der Ware zu spekulieren und quasi tatsächlich als bottleflipper den Namen sich zu verdienen



      Und Herr Jerger ist mit Sicherheit ein großartiger und fairer Händler, bei dem Laden kann man immer etwas kaufen.




      Anonsten würde ich nicht zu sehr auf den whisky-Maniac eindreschen. Bisweilen freuen sich doch viele, eine Flasche zu einem moderaten Aufpreis holen zu können. Was moderat bedeutet, entscheidet halt jeder selbst. Mitunter kann auch der doppelte Ausgabepreis noch als moderat bezeichnet werden.
      Aber unter uns Waschweibern, ich meide solche Shops dann selbst auch.

    • Stilmittel hat einen neuen Beitrag "Ich hab nen Tipp für euch - Interessante Abfüllungen" geschrieben. 20.10.2020

      Zitat von chrismo im Beitrag #3883
      Zitat von Stilmittel im Beitrag #3882
      Ich habe eine Bestellbestätigung erhalten...

      Habe heute Mittag nochmal drüber nachgedacht: Eckdaten gesehen, das mit der Destille nochmals selbst im Newsletter nachgelesen, und dann zugeschlagen.
      Ich glaube, da können alle, die eine Flasche erhalten haben, sehr zufrieden sein. Und ansonsten gibt es noch andere Sherrywhiskys da draußen.
      Bei 200 Euro kann man auch einen Glen Garioch 15, einen Glenallachie 15, einen Glendronach 15 und beinahe einen as we get it Highland Sherry kaufen - da hat man auf jeden Fall auch Bang4Buck-Galore


      du hast erst heute Mittag bestellt und schon eine Bestätigung? Dann habe ich ja noch Hoffnung, da ich gestern Abend bestellt habe. Aber kann natürlich sein das du dort schon Premium Kunde bist


      Nein, gestern Abend bestellt und heute Mittag erst wirklich Zeit gehabt, darüber nachzudenken, dass ich 200 Euro "einfach so" ausgegeben habe. Normalerweise bekomme ich da schwitzige Hände, weil ich laaaaaaaaaange über Käufe nachdenke und meine Impulse minimiert habe beim Konsum. Aber selbst nach dem Schlafen, nach dem drüber Nachdenken und nach dem Bezahlen (habe eine Onlinerechnung erbeten) finde ich den Kauf i.O.

    • Stilmittel hat einen neuen Beitrag "Ich hab nen Tipp für euch - Interessante Abfüllungen" geschrieben. 20.10.2020

      Ich habe eine Bestellbestätigung erhalten...

      Habe heute Mittag nochmal drüber nachgedacht: Eckdaten gesehen, das mit der Destille nochmals selbst im Newsletter nachgelesen, und dann zugeschlagen.
      Ich glaube, da können alle, die eine Flasche erhalten haben, sehr zufrieden sein. Und ansonsten gibt es noch andere Sherrywhiskys da draußen.
      Bei 200 Euro kann man auch einen Glen Garioch 15, einen Glenallachie 15, einen Glendronach 15 und beinahe einen as we get it Highland Sherry kaufen - da hat man auf jeden Fall auch Bang4Buck-Galore

    • Stilmittel hat einen neuen Beitrag "Sammler sind jeck !?" geschrieben. 20.10.2020

      Verrücktheiten sind etwas Tolles und bereichern jede Sammlung. Siehe HIER

      Bei meiner Sammlung finde ich ganz besonders meine Häufung der Blechdosen Signatorys großartig. Damit habe ich mich vor Jahren quer durch Schottland getrunken und was noch da ist, erachte ich als Kleinod.

      Und den Teeling Hybrid finde ich kurios und großartig. Da hat jemand den Celtic Nations einfach liegengelassen und weiterreifen lassen. 2 davon nenne ich mein eigen. Es waren mal 4

    • Stilmittel hat einen neuen Beitrag "Ich hab nen Tipp für euch - Interessante Abfüllungen" geschrieben. 19.10.2020

      Zitat von WhiteClown im Beitrag #3852
      Aus Falkensee gibts was Neues...

      Ein Mac....aus der Speyside, 21 Jahre, Sherry Butt, aktuell 200 Eu.

      Feuer frei....

      Whisky Doris


      Ich hasse es, ich liebe es.
      Diesmal gebe ich nach. Ich brauche eh gerade eine erwachsene Sherryabfüllung und Whisky Doris vertraue ich soweit, dass sie keinen Schmarrn in den Newsletter schreiben. Die leben von ihrer Reputation und haben bisher wirklich außergewöhnliche Abfüllungen gehabt. Ich drücke die Daumen.

    • Stilmittel hat einen neuen Beitrag "Die Preise steigen immer weiter..." geschrieben. 19.10.2020

      Die ersten neuen Glenturrets sind auf dem Festland gelandet.

      Der europäisiserte Preis vom 10jährigen ist ü40€. (bei passionforwhisky.com bereits ausverkauft)
      -> Diese Edelaufmachung zielt bereits in der Core-Range auf Sammler. Zumindest behaupte ich das. Ich mache das an der besonders wertsteigernden Bezeichnung "Maiden-Release" fest.

      Wenigstens etwas erfreulich ist, dass die Preise unter den Shoppreisen von Glenturret angeboten werden. Und der Alkoholgehalt ist erhöht worden. Also wie immer in der Whiskywelt: Ein paar gute Sachen und saftige Preiserhöhungen.

    • Stilmittel hat einen neuen Beitrag "Die Preise steigen immer weiter..." geschrieben. 16.10.2020

      Zitat von FrankH im Beitrag #1899


      Und nun wieder etwas On-topic...

      ...bei RoyalMileWhiskies.com gibt es nur noch drei Flaschen des Tamdhu 15yo im Shopsystem.
      ...der Preis für diesen Tamdhu wurde auf £85 erhöht.

      Notiz an mich selbst: wenn der Tamdhu bei D12 noch mal im Sale für ca. €63 verfügbar ist: zugreifen

      ...bei expert24 sind noch 9 Fl. auf Lager - aktuell für €72.
      ...bei dgene kostet er €70 - Anzahl verfügbarer Flaschen unbekannt. Das Shopsystem ist nicht mit dem Lagerbestand gekoppelt.




      Puh, in Anbetracht der Existenz des 15jährigen Glenallachie (um 55 Euro) fand ich den Tamdhu 15 mit nen 10er mehr immer hart an der Grenze. Noch teurer? Das muss m.E.n. dann der Schatten von Macallan sein, der jetzt auf die Nachbarbrennerei fällt.

      Da gab es einmal ein engl. Saying: It jumped the shark. Wer alt genug ist, das Original zu kennen, ist alt.

    • Stilmittel hat einen neuen Beitrag "Die Preise steigen immer weiter..." geschrieben. 15.10.2020

      Zitat von FrankH im Beitrag #1897


      Bedeutet das, dass die Ardbeg-Sammler einfach mehr Geld in der Tasche haben als andere Whisky-Enthusiasten und sich somit auch teuren Rum leisten können?




      Ich will einmal kurz darauf hinweisen, dass es kein Zufall ist, dass im Jahr 2020 Bill Gates als zweitreichster Mensch hinter Jeff Bezos abgelöst worden ist.
      Von wem? Kennste nicht?

      LVMH gehört ihm, und damit gehört ihm Ardbeg. Bernard Arnault heißt er.

      (Disclaimer: Man möge mich für die grobe Vereinfachung von Besitzverhältnissen nicht schelten. Ab 100 Milliarden Vermögen bin ich irgendwie nicht mehr differenzierungsfähig)

      -> Womit zumindest die Frage, ob Ardbeg-Sammler einfach mehr Geld in der Tasche haben, hinsichtlich der lezten Konsequenz, wohin das Geld fließt, geklärt ist. Geld fließt nunmal gerne nach oben.

Empfänger
Stilmittel
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.


disconnected Stammtisch Mitglieder Online 44
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz