Zitat von pianoman im Beitrag #480Beim Cognac Paradise sind mal wieder zwei Kracher unter den Spirits of the Week: der sagenhafte Darroze 1981 Lahitte (109 EUR) und der tiefdunkle Baraillon 1982 (99 EUR).
Ich hab gerade einige Samples von Kaufkandidaten im Zulauf, sonst hätte ich hierbei beiden auf jeden Fall zugegegriffen. Der Baraillon ist ein absoluter Knaller, und wenn der 81er Lahitte auch nur in die Richrung des 86er geht, ist auch das Traumstoff für Schweraromen-Genießer
@SecondDram hat es woanders etwas kryptisch formuliert, aber mit dem Code noel2021 gibts beim Chateau de Lacquy 18 % auf alles... und Versand ab 100 Eu frei....
der ist halt im Angebot. Generell sind die Gaston Legrand nicht sehr preisintensiv, der 1981er immer so um die 100 Euro zu bekommen, ebenso wie z.B. die Laubades in gleichem Alter. Sind halt auch "nur" 40 Umdrehungen. Qualitativ sind die aber sicher kein Abwaschwasser, vllt etwas dünn.
Kannst du zu dem Bellair was sagen? Ähnlich dem 69er mit seiner fruchtigen Note? Das Profil liest sich nämlich zumindest auf der Darroze Seite etwas anders.
Aufgrund der Lobeshymnen auf andere Bellair-Abfüllungen hier im Forum ist dieser aber sicherlich eine Überlegung wert. Ich bin allerdings aus dem gleichen Grund wie du vorsichtig, da ich es auch gerne etwas stärker habe.
Erstens finde ich auf der Darroze-Seite keine Infos dazu. Zweitens verbinde ich mit dem Jahrgang 1967 nix (persönliches). Drittens sind fast 200€ ne Menge Geld.
@SecondDram@WhiteClown Extra für euch habe ich mal die Packungsbeilage zum 1967er hervorgekramt. Tasting Notes sind natürlich immer subjektiv, aber die von Darroze sind m.E. schon halbwegs "brauchbar" (im Sinne von "realistisch", also kein Geblubber, wie man es v.a. beim Whisky heutzutage oft findet). Maybe it helps.
Mhmm das klingt eigentlich nach einem Armagnac-Profil für mich. Eher dunkel und trocken, eichenlastig. Aber wie schon @SecondDram sagte habe auch ich keinen Bezug zu 1967. Und für knapp 200 Eu gibts zum Beispiel 2 schöne Lahitte aus den 80ern oder 3 leckere, knapp 20 jährige Baraillons aus den Anfangsjahren der 2000er.
Trotz allem halte ich das Angebot, über 50 Jahre alter, fassgelagerter Schnaps eines durchweg postitiv bewerteten Erzeugers für gut.
Zitat von ViTo im Beitrag #484@WhiteClown @StyrianSpirit @pianoman und alle anderen Armagnac-Kenner: Mich wundert es gerade, dass ein [URL=https://www.cognac-paradise.de/Armagnac/1981er-Armagnac-Baron-Gaston-Legrand-ca.-40-Jahre-alt.htm]1981er, also 40 jähriger Baron Gaton Legrande so günstig[/URvL] ist - ist der vielleicht nicht gut?
@ViTo ... wir haben 2021 und es gab im Cognac-Paradise immer wieder Angebote für den Jahrgang 81 in diesem Jahr, weil ja auch Menschen 40 Jahre alt werden ... jetzt geht das Jahr zur Neige ... 81er werden irgendwann vielleicht nicht mehr so gefragt sein ... dann gibt es dieses supergünstige Angebot.
Baron Gaston Legrande habe ich bisher nur in der Tenareze Version im Glas gehabt, die waren super!
Ich finde für einen 40 jährigen Armagnac ist das ein Super Angebot und habe mir, neben dem 1967er Darroze (mein Jahrgang!) einen bestellt (ich mag auch 40%er gerne ...)