@athelstan Ja, das ist der. Von den Bewertungen her ist das ein kleiner Spalter, aber so was find ich eigentlich immer spannend und kräftig ausgeprägte Holzaromen haben mich noch nie abgeschreckt, die gibt‘s schließlich bei Armagnac oder Bourbon & Co. ja durchaus auch öfters mal.
“I definitely was attracted to similar things in punk and science. They both depend on a healthy dose of skepticism.” Greg Graffin
Als Weihnachtsgeschenk an mich selbst gibt es meinen ersten tieferen Einstieg ins Thema Rum:
Alle acht Rohbrände die Hampden produziert in einem Set mit je 200ml und abgefüllt mit 60%, sortiert nach aufsteigendem Estergehalt. Inklusive Fact-Sheet mit allen Informationen die das Nerd-Herz begehrt: welche Zuckerrohrbestandteile in welchem Rezept in welcher Menge zugesetzt werden, alkoholische und acetische Fermentationszeiten, usw. Mit dem Großteil der Informationen kann ich ehrlich gesagt noch nicht viel anfangen, aber so habe ich einen super Ausgangspunkt um mich in das Thema Rumproduktion einzuarbeiten. Die Aufmachung finde ich super gelungen, nur wirkt die Box gemacht wie für eine Vitrine mit viel Platz, während ich mit einem kleinen Schränkchen in einer 50qm-Wohnung auskommen muss, aber dafür kann Hampden ja nichts. Whisky-Maniac schien auch keinen passenden Karton zu haben und hat das Teil in ihrer 12-Großflaschen-Kiste verschickt und dann mit ordentlich Pappe und Füllmaterial gesichert.
Wirkt vielleicht etwas krass zum Anfang, aber mein erster gekaufter "Rum" war ein Clairin Sajous den ich richtig geil finde auch wenn das ein ziemlich heftiges Teil ist. Und beim Simple Sample Rhum J.M.-Livetasting war ich anscheinend der einzige der den weißen Rhum mochte bzw. sogar mit am besten an dem Abend fand. Wenn die mir alle nicht schmecken, kann ich ja immer noch eine Teilung machen...
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot