Domaine "Le Basque" Hors d'Age Domaine Boingnères 1985
Zwei Flaschen für das persönliche Armagnacdepot, für den kommenden Winter, helle Stunden, dunkle Stunden, gute Freunde, Feiertage, so viele Gründe. Und wie lange es die rechte Abfüllung überhaupt noch zu kaufen gibt, trotz des happigen Preises, das weiß ja auch niemand.
63 Jahre für nen Hunni find ich gut. Zwecks Versandoptimierung dann natürlich zwei Stück Hatte schon mal den LOT 59 und LOT 60 im Glas und fand die gut. Vom "normalen" LOT 60 hab ich hier schon eine Flasche stehen. Dieser für den Shop ausgewählte LOT 60 wird schon auch halbwegs genießbar sein
Ein Larresingle 21 ans war einer meiner ersten Armagnacs (mal abgesehen von der misslungenen Abfüllung von BBR), bei dem ich eine Idee davon bekommen habe, wo das geschmacklich hingehen kann.
Zum Armagnac-Haus selbst ist nicht viel zu finden. Es ist auch unklar, ob die aktuell noch produzieren. Bei verschiedenen Händlern und auf den einschlägigen Auktionsseiten gibt es immer wieder Flaschen. Meist in der Bockbeutelform. Diese viel eleganteren stammen aus einen Konvolut, das ich kürzlich in Italien kaufen konnte. Einige habe ich schon weitergereicht, 2 Flaschen sind hier im Verkaufsthread eingestellt und 2 bleiben bei mir.
Ein L'Encantada Adventskalender, den ich aber nicht wie einen typischen Adventskalender nutze, sondern quasi als Samplepaket ansehe. Bestimmt interessant die verschiedenen Domaines zu probieren. Rechts sieht man zu Veranschaulichung eins der 24 Samples. In der riesigen Holzbox ist auch noch ein Spiel dabei und ein Glas, das Glas habe ich erst nach dem Foto entdeckt. Wusste nicht, dass da ein Spiel und Glas dabei ist bzw. es stand ja in der Beschreibung dabei, hatte es aber nicht mehr auf dem Schirm Links noch ein Bonussample vom Shop.
Ich freu mich riesig. Zumal es mir nicht gelungen war, die beiden Flaschen irgendwo in Frankreich bei einem Händler zu ordern, Cognac-Paradise hat es nun netterweise organisiert und der Preis beider Flaschen war mehr als top! Die unprätentiöse und doch hochwertige Aufmachung gefällt mir ausgesprochen gut.
Das sind im Grunde die beiden Enden der Cognac-Parabel. Zwei neue Abfüllungen aus der Hors Série von Fanny Fougerat. Das sind kleine Auflagen von Cognacs als Sonderabfüllungen, die neben den 4 Standardabfüllungen des Hauses immer mal wieder erscheinen. Links ein Eau de Vie aus diesem Jahr, rechts ein fassstarker Cognac aus 1972. Wahnsinn, 50 Jahre Handwerkskunst für den Preis einer Flasche Laphroaig Elements 1.0 (eines industriell produzieren NAS-Scotchs ). In diesem Fall war whiskyfun auch eine Hilfe, damit ich mich zum Blindkauf durchringe.
Beschwingt, Thomas
2 x Fanny Fougerat.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und gleich noch ein genereller Antrag: Neuanschaffungen Malternatives klingt nach Resterampe, ein wenig belächelt, sowas kann hier auch gepostet werden ...
2024 hätte ich gern einen anderen Namen und kein Sammelbecken für alles jenseits des Scotch.