Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie die Burschen "XO-Cognac" und "XO-Armagnac" interpretieren! Wohin geht wohl die Reise? Ich werde berichten -- und alle anderen Genießer:innen unseres Forums hoffentlich auch ...
Zitat von Anfield im Beitrag #1031Zwei Grundlagen für Gin Tonic im bevorstehenden Frühling:
Die Tonflasche rechts ist eine sehr schöne und moderne Interpretation der Steinhäger-Tonflasche. (Wobei so ein solider Wacholder aus norddeutschen Gefilden bei halbem Preis meist besser schmeckt als viele der neuen Gins.) Da bin ich dann ganz unabhängig vom Inhalt sehr schnell beim Kaufen müssen - aber ja noch im PowWow.
Zitat von Anfield im Beitrag #1031Zwei Grundlagen für Gin Tonic im bevorstehenden Frühling:
Die Tonflasche rechts ist eine sehr schöne und moderne Interpretation der Steinhäger-Tonflasche. (Wobei so ein solider Wacholder aus norddeutschen Gefilden bei halbem Preis meist besser schmeckt als viele der neuen Gins.) Da bin ich dann ganz unabhängig vom Inhalt sehr schnell beim Kaufen müssen - aber ja noch im PowWow.
@Mortlach19 Der Eindruck täuscht leider - die Flasche des Nordic Spirits Lab Gin ist zwar wirklich schön in ihrer Schlichtheit, es ist aber keine Tonflasche, sondern nur eine lackierte/beschichtete Glasflasche.
"No yesterdays are ever wasted for those who give themselves to today." (Brendan Behan)
Ein Nachtrag von Neuanschaffungen, die mich begeistert hatten. Der Navarre überzeugt neben dem Genusserleben auch durch seine rein natürliche Herstellung, daher direkt zwei geordert.
Cognac.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P.S.: Meine ersten Malternativen Anschaffungen im Erwachsenenformat und ich freue mich wie Bolle.
weil wir hier ja bei "Malternatives" sind: Ich suche noch eine Jahrgangsflasche 1970, die deutlich günstiger sein sollte als ein 1970er Single Malt. Ich habe hier beim überfliegen z.B. in einem armagnac-Thread gelesen sinngemäß "hier kann man vglsw. relativ günstig" Jahrgänge bekommen. Ist das so? Habt ihr da bestimmte Hersteller? Kenne mich mit derartigen "anderen" Spirituosen überhaupt nicht aus....
@labrador Ohne speziell diesen Jahrgang zu kennen, findest Du hier beispielsweise einen 1970er Baraillon. Ob es den woanders noch günstiger gibt, habe ich nicht recherchiert. Im Bereich des Cognacs gab es mal einen sehr guten Vallein Tercinier Lot70. Der ist nicht mehr zu haben, aber falls er Dir ml über den Weg laufen sollte...
weil wir hier ja bei "Malternatives" sind: Ich suche noch eine Jahrgangsflasche 1970, die deutlich günstiger sein sollte als ein 1970er Single Malt. Ich habe hier beim überfliegen z.B. in einem armagnac-Thread gelesen sinngemäß "hier kann man vglsw. relativ günstig" Jahrgänge bekommen. Ist das so? Habt ihr da bestimmte Hersteller? Kenne mich mit derartigen "anderen" Spirituosen überhaupt nicht aus....
Danke und Gruß
@labrador bei den Malt Alternativen gibt es viel was deutlich günstiger zu erwerben ist. Persönlich tendiere ich bei meinem Baujahr 63 zu Armagnac und Cognac die bei 60 Jahren Reifung unter 10€/Jahr zu bekommen sind. Es gibt einen großen Bereich hier zum Thema, jedoch kann dir da @StyrianSpirit sicherlich am besten helfen. 70‘er Sample sollten hier auch erhältlich sein zum Einstieg.
Danke Euch für die Tipps. Noch eine "blöde" Frage, weil es ein Geschenk sein soll:
Gibt es die Flaschen auch in "schön"? Bedeutet Cognac z.B. sieht man öfter, wenn er älter ist, in netten Karaffen/Decantern.... Ist das bei Armagnac (muß jedes Mal schauen wie sich das schreibt) nicht so verbreitet?
Zitat von labrador im Beitrag #1048Danke Euch für die Tipps. Noch eine "blöde" Frage, weil es ein Geschenk sein soll:
Gibt es die Flaschen auch in "schön"? Bedeutet Cognac z.B. sieht man öfter, wenn er älter ist, in netten Karaffen/Decantern.... Ist das bei Armagnac (muß jedes Mal schauen wie sich das schreibt) nicht so verbreitet?
Danke und Gruß
Eibe Wahl zwischen normaler und bspw. Drkanterausführung ist bei Armagnac nicht üblich. Sprich, es gibt meist nur normale Flaschen (Darroze bietet manchmal die Wahl). Die Laubades Collection sind aber per se sehr edel (Achtung: 0,5l). Bei cave-spirituelle anzuschauen. Allerdings ist dort offenbar der 1970er ausverkauft @labrador . Link Das wäre bei einer Verfügbarkeit ein No-Brainer für Geschenkezwecke gewesen. Aber wie gesagt: auf Collection und 0,5l achten - die Non-Collections kommen anders daher...