"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
Deine Ehrlichkeit ehrt Dich, @kraeftigen . Es gibt auch durchaus Zeitgenossen, die nicht einräumen können Mumpitz gekauft zu haben und dann kommen lobhudelnde Bewertungen in Base-Qualität heraus.
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
@kraeftigen Wir probieren uns gerade durch alkoholfreien Weißwein. Das Angebot wird immer größer und breiter, aber bislang war leider noch nichts dabei, was berichtenswert gewesen wäre. 1-2 waren ganz o.k. im Sinne von trinkbar; der Rest war auch eher Kategorie "bäh". Aber die Neugier bleibt und wir probieren munter weiter. In dem Sinne
Zitat von SPM im Beitrag #315 @ElvisElch Wie ich sehe kommst du aus Braunschweig. Wenn sich der Satz auch darauf bezieht, kann ich dir nur zustimmen. Als ich dort für eine kurze Zeit gewohnt habe, brachen düstere Zeiten in Sachen Bier an. Meine Kollegen kannten noch nicht einmal unfiltriertes Kellerbier und wurden vom Geschmack umgehauen.
Braunschweig ist immer noch geprägt von einem gewissen Lokalpatriotismus, der sich vor allem aus einem trotzigem Unterlegenheitsgefühl gegenüber Hannover speist, obwohl die Braunschweiger, d.h. Heinrich der Löwe genaugenommen, sogar mal München gegründet haben. Also ist man glühender Eintracht-Fan und trinkt bevorzugt das lokale Wolters (herzogliches Hofbrauhaus ), aber das ist ein eigentlich ziemlich langweiliges, recht bitter gehopftes Standard-Pils.
Diesen oft ungerechtfertigten Lokalpatriotismus hinsichtlich des lokalen Biers hat man ja häufig in Deutschland.
Was ich überhaupt nicht verstehe, warum so viele Leute Standard-Industriepils trinken. Langweiliger wird's kaum (ok, viele Helle sind noch langweiliger). Eigentlich war die Entdeckung der untergärigen Hefen ein Verbrechen gegen den guten Geschmack. Whisky wird ja schließlich auch mit obergäriger Hefe gemacht, der soll ja nach was schmecken.