Das fünfte und letzte Release ist seit heute erhältlich. 8.000 Flaschen insgesamt, und es gibt auch wieder eine fassstarke Ausgabe, dieses Mal mit 59.5% in einer Auflage von 1.000 Flaschen.
Nase Eine Note, die ich schon lange nicht mehr in einem Dingle Whiskey hatte, egal ob Single Malt oder Single Pot Still: Kiefernharz, und zwar ziemlich deftig. Dazu frisch von der grünen Rinde befreite Äste, eine gemähte Wiese. Stachelbeeren, unreife Kiwi, Litschi, Pampelmuse. 82
Geschmack Der Antritt ist weich und cremig, die harzigen Noten aus der Nase haben ihren Weg nicht auf die Zunge gefunden. Grüner Apfel und Kiwi verleihen ihm eine frische und jugendlich anmutende Süße, allein das weiche und cremige Mundgefühl zeigt an, dass er so jung eigentlich gar nicht mehr ist. Weiße Schokolade, Milchkaffee, trockenes Herbstlaub. Wo sind denn eigentlich die Pot Still-Gewürze? Rufe ich mir das Vorgänger-Release in Erinnerung, waren da noch jede Menge von zu finden, bei diesem Release suche ich danach bisher vergeblich. Jetzt drängt sich dann doch noch Kiefernharz auf die Zunge, mit einer Prise Pfeffer (immerhin) im Schlepptau. 84
Abgang Im mittellangen Abgang wird es dann doch noch recht ordentlich würzig, so dass die grünen Äpfel und Kiwis eine würzige Begleitung von Nelkenpulver, Thymian und Rosmarin erhalten. 84
Fazit Das fünfte und letzte Single Pot Still Release. Wie es weitergeht, ist noch nicht bekannt, aber es dürfte wie beim Single Malt auf eine Core Range - Abfüllung hinauslaufen. Dieses 5th Release ist die reinste Zeitmaschine, sie versetzt mich mit ihrer harzigen Nase zurück in die Anfangszeiten der Brennerei. Schaue ich mir die einzelnen Releases an (meine Bewertung in Punkten: 1st: 83/100, 2nd: 83/100, 3rd: 87/100, 4th 88/100), dann hat dieses Release mit seinen beiden Vorgängern nicht wirklich viel Ähnlichkeit, sondern orientiert sich eher an Release 1 und 2. Woran mag es liegen? Ich habe einen Verdacht, ihn als Liebhaber von Whiskys, die in Ex-Bourbon Fässern zur Reifung kamen, auszusprechen fällt mir allerdings etwas schwer - aber ich tue es trotzdem: diesem Release hätte es gut getan, wäre auch Single Pot Still beigefügt worden, der in Sherry- oder Port- oder Madeira-Fässern reifte. So, jetzt ist es raus.