Zitat von DocE.Brown im Beitrag #180@Quin (stellvertretend für das Team)
vielen Dank für Eure gesamte Mühe und das "Anleiern" der Analysen:
Frage (wenn gestattet): was kostet eine Analyse, wer hat das alles bezahlt und kann man ggf. (bei Interesse und Bedarf) weitere (und auch andere) Analysen in Auftrag geben?
mich würde tatsächlich der im Whisky enthaltene und nachweisbare "Zuckergehalt" und die Art des Zuckers interessieren ...
Wir haben eine Flasche schottisches Schmiermittel für die Maschinen als Ausgleich gespendet. Es war aber wohl die letzte Analyse an dieser Adresse. Im Rumforum messen die Mitglieder irgendwie selber den Zuckergehalt von Rum. Vielleicht müssen wir uns das mal genauer ansehen.
Stellvertretend für das Team sage ich dann auch mal danke! Auch uns hat es Spaß gemacht. Um eine grobe Vorstellung vom Ausmaß des Experiments zu vermitteln, kann ich verraten, dass das Thema bei uns im Hintergrund seit dem 17.04.2017 läuft und sich über zwei Threads und knapp hundert Beiträgen streckt.
Der gesamte Bericht mit allen einzelnen Etappen ist übrigens im ersten Beitrag zu finden. Außerdem wird er demnächst auch im Wissensbereich (Dropdown-Menü über dem Forum) zu finden sein.
Ist ja nun doch schon etwas stiller hier im Thema geworden... Deshalb will ich mal wieder etwas Staub aufwirbeln. Gibt es sowas wie ein kollektives Bewußtsein, eine kollektive Erinnerung, ein kollektives Wissen? Nein?
Wenn ja, dann ließe sich "Salz im Whisky" durchaus auch daher erklären:
|addpics|fi3-2h-6cf3.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich.
Manchmal sind Nächte, in denen man nicht einschlafen kann, die Nächte, in denen man aufwacht.
Zitat von J.F.K. im Beitrag #184Ist ja nun doch schon etwas stiller hier im Thema geworden... Deshalb will ich mal wieder etwas Staub aufwirbeln. Gibt es sowas wie ein kollektives Bewußtsein, eine kollektive Erinnerung, ein kollektives Wissen? Nein?
|addpics|fi3-2h-6cf3.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Was du immer für Artikel ausgräbst, verblüfft mich immer wieder ;)
Zitat von J.F.K. im Beitrag #184Ist ja nun doch schon etwas stiller hier im Thema geworden... Deshalb will ich mal wieder etwas Staub aufwirbeln. Gibt es sowas wie ein kollektives Bewußtsein, eine kollektive Erinnerung, ein kollektives Wissen? Nein?
Was du immer für Artikel ausgräbst, verblüfft mich immer wieder ;)
Was glaubst Du, wie sie mich verblüffen, wenn ich sie ausgrabe... |addpics|fi3-2h-6cf3.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich.
Manchmal sind Nächte, in denen man nicht einschlafen kann, die Nächte, in denen man aufwacht.
Ich habe das erst jetzt so richtig wahrgenommen, da habt ihr ja tolle Arbeit geleistet und die Ergebnisse sind ja hochinteressant.
Bei meinem alten AG habe ich viel mit Salzgehalten in Meerwasser zu tun gehabt, daher kann ich noch einen Punkt aufwerfen, der im Thread noch nicht zur Sprache kam: Meerwasser hat eine charakteristisches Ionenverhältnis welches keine große Variation zeigt. Ergo: die Salinität (Salzgehalt) schwankt recht stark, aber die Verteilung des Gesamtgehalts auf die Kationen und Anionen nicht. Das Verhältnis Chloride zu Sulfate liegt um 7,2. Keines dieser Messergebnisse liegt da annähernd in der Nähe, was für mich ein klares Indiz ist, dass Seelage/Gischt keinen Einfluss haben können. Das wird durch die sehr ähnlichen Konzentrationen bzw deren Verhältnisse bei Inland- und Meer-brennereien noch untermauert.
Der Longrow ist hier für mich hochspannend - gibt es eventuell noch organische Salze die da reinspielen, wie Acetate?
Und da irgendwo im Thread die Frage nach Bromiden aufkam - Diese sind massemäßig viertgrößter Bestandteil der Anionen. Da könnte sich tatsächlich ein Tropfen Seewasser ins Destillat geschlichen haben.
Toll was man hier noch so entdecken kann beim stöbern und was für ein klasse Team hinter dem Forum! Vielen Dank für die Mühen dieser tollen Untersuchung
________________________________________________________ “Because some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn.”
Die Salzfrage (Aromen allgemein) habe ich mir auch schon gestellt. Vielen Dank an Quin , sich mit einem solchen Thema so intensiv zu beschäftigen und uns alle daran teilhaben zu lassen.