Nase: Leicht speckiger Torfrauch wird von einer feinfruchtigen Weinbrandnote umspielt, zu Beginn ein wenig hitzig mit einem kleinen Alkoholstich und einem kupfernen Glanz, dies baut sich aber recht schnell ab und bietet dadurch dem mit einer angenehmen Zimtuntermalung versehenen Rauch noch mehr Spielraum, Asche, Anis, Süßholz, viel geröstetes Malz, dahinter eine durchaus kräftige Eiche mit einem dezenten Anklang an Lack oder Holzleim, dunkle Schokolade, säuerliche weiße Weinbeeren, Apfelmost, in weiter Entfernung wird eine überreife Banane aus der fast schwarzen Schale befreit
Gaumen: Mit Orangenöl gepflegtes Leder legt los, schnell abgelöst von intensivem Torfrauch, teerige Asche, minimal Zimt und Anis, geräuchertes Muschelfleisch, leicht angekokelter Räucherspeck, langsam kommt eine von säuerlichen Akzenten geprägte Apfelnote hinzu, hat was von trockenem Cidre, Weinbrandbohnen, angebranntes Bananenbrot, Kletzen, die Fruchtigkeit wird von deftigem Malz abgelöst, sehr röstig, frisch gemahlener Kaffee, Kakao, robuste Eiche ohne muffig-morsche Aromen, ein paar Tannine, Zartbitterschokolade
Abgang: Langer Abgang, zunächst schiebt viel Eiche mit einer nicht unangenehmen Bitterkeit an, schwarzer Kaffee, Herrenschokolade, bisschen Leder, ein Kupferblech glüht auf, es fegt eine massive Wand aus Torfrauch vorbei und hinterlässt einen teerigen Flugaschenbelag, wieder eine Spur Zimt und Anis, Röstmalz, geräuchertes Muschelfleisch mit süßlich-nussigen Tendenzen, im Nachgeschmack bleibt eine Erinnerung an zu stark gebräuntes Bananenbrot und das Walnusshäutchen übrig
Bewertung: Für meinen Geschmack ist dies eine der bislang rauchigsten Abfüllungen von ''Westfalian'', vor allem am Gaumen. Dies tut meinem Genuss aber keinen Abbruch, da das Brandyfass mit seinem deutlichen Eichenbeitrag ebenfalls ein Wörtchen mitzureden hat und auch reizvolle Fruchtaromen vorhanden sind. Eine gelungene Mischung!
“I definitely was attracted to similar things in punk and science. They both depend on a healthy dose of skepticism.” Greg Graffin
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
@Boletus Klingt wie der Genuss eines kreolischen Eintopfs mit nem Brandy als Begleitung ... während eines Vulkanausbruchs. An Komplexität besteht wohl kein Mangel.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Zitat von NONkONFORM im Beitrag #3@Boletus Klingt wie der Genuss eines kreolischen Eintopfs mit nem Brandy als Begleitung ... während eines Vulkanausbruchs. An Komplexität besteht wohl kein Mangel.
@NONkONFORM Ja, der liefert eine ziemliche Achterbahnfahrt an Aromen ab. Bisweilen etwas stürmisch und fordernd, aber schon ganz geil.
“I definitely was attracted to similar things in punk and science. They both depend on a healthy dose of skepticism.” Greg Graffin