Weiß irgendwer was zu dieser Abfüllung? Ist mit 150 € nicht günstig, im Vergleich zu den letzten beiden Rare Batches, aber günstiger, wenn man sich auf €/Jahr bezieht Laut Base macht er nen guten Eindruck, aber ich weiß nicht so recht, was ich mir unter Calvados vorstellen soll, da ich (glaube ich) nicht einen getrunken hab.
Von dieser Abfüllng nicht. Ich hatte mal einen Iren mit Calvados-Finish im Glas und fand den wirklich gut und das war ein günstiger Malt. Von dem hier würde ich mehr erwarten. Ich wäre bei einer FT dabei.
================================================================================== meine kl. Samplebar: Die Blutbank des Whiskyvampirs
Zitat von Legge im Beitrag #2Waber ich weiß nicht so recht, was ich mir unter Calvados vorstellen soll, da ich (glaube ich) nicht einen getrunken hab.
Wenn man tatsächlich den Charakter des frz. Apfelbranntweins im Whisky entdecken möchte sollte man doch schonmal einen Calva im Glas gehabt haben damit man weiß nach was man im Whisky suchen könnte ...allerdings ... es ist ja nicht ausgemacht, dass das Calvadosfass außer Holz etwas im Whisky zurückläßt. Ich habe mir blind den Aberfeldy 17 Jahre Calvados (Finish) beim Schnapsaffen mit 15 % Rabatt geholt. Ja - relativ teuer aber Aberfeldy, Faßstärke, keine Farbe und keine Kühlfilterung ist doch eher selten und die offiziellen Notes klangen einfach zu verlockend für mich.
@Legge Hast du die Flasche oder Lust eine zu teilen? Vollreifung hört sich spannend an. Calvados ist ja ein Apfelweinbrand (Cidre-brand), gereift vor allem in ehemaligen Cognac-Fässern aus Limousin-Eiche. Manchmal dürfen auch Birnen dabei sein. Ein schöner Calvados hat einerseits deutliche Apfel- bzw. Birnenmost-Aromen, also leicht vergorener Apfel, nicht frisch, dazu der würzige Holzeintrag der Eiche, auch mal ein wenig Vanille. Im Gegensatz zu fast allen gelagerten Bränden, die ich kenne, hat er eine gewisse säuerliche Frische, die so wohltuend anders ist im Vergleich zu vielen anderen Spirituosen. Ich mag Calvados. Ich stelle es mir aber durchaus schwer vor, dass er so richtig markante Aromen hinterlässt, die über die Limousin-Eiche hinausgehen. Denn die Fruchtnoten hast du ja in vielen Whisky ohnehin. Dennoch wäre es spannend.
"I find the whole business of religion profoundly interesting. But it does mystify me that otherwise intelligent people take it seriously." (Douglas Adams) Samplebörse - Tom na Gruagaichs kleine Gipfelbar
Zitat von Tom na Gruagaich im Beitrag #6 Ich stelle es mit aber durchaus schwer vor, dass er so richtig markante Aromen hinterlässt, die über die Limousin-Eiche hinausgehen.
Ein guter Kommentar ! Ich würde auch subtile Apfel- und helle Steinobstnoten erwarten. Vorausgesetzt in den Fässern befand sich nicht noch jede Menge Calva als sie mit Whisky befüllt wurden. Versuch macht klug.
ich liebäugel damit den ggfs. zu bestellen. Könnte man Beifang nennen, aber noch hab ich nichts, was dazu als Hauptfang dient :-D aber eine Teilung mache ich eigentlich nicht, dafür ist Versand aus AT zu teuer... ABer ich würde überlegen, da was zu organisieren Danke schonmal für den Input! (@Killswitch hat den schon bewertet, aber "nur" mit einer Punktezahl)
Nase: Huch, von der Nase hätte ich mir mehr versprochen. Das Calvados-Fass ist direkt spürbar, aber sorgt nicht gerade für harmonische Apfelnoten. Es erinnert mich eher an braune, faulig-matschige Äpfel. Dazu kommt Vanille, eine Spur Anis, Zitrusaromen, Melisse, getrocknete Orangen, Muskat, herbe Kräuter, Holz.
Gaumen: Kräftiger und prickelnder Antritt. Leicht cremiger Körper, leicht ölig. Vanille, Malz, Orangen, braune Äpfel, Karamell, Melisse, Ingwer, Anis, Plätzchen, die etwas zu lange im Ofen waren, Maracuja, Eiche.
Abgang: Mittellanges bis langes Finish. Apfel, Karamell, herbe Schwedenkräuter, Zitronenmelisse.
Ich war sehr gespannt auf diese Abfüllung, doch nun bin ich doch etwas entgeistert. Wenn das meine erste Berührung mit einem Calvados-Fass gewesen wäre, so würde ich in Zukunft eher einen Bogen darum machen. Das geht (glücklicherweise) auch anders. Wie sehr hätte ich mich gegrämt, wenn ich die Flasche blind gekauft hätte...