Ich war eben wieder einmal routinemässig auf den Homepages von Glendronach und Ardbeg - in der Hoffnung auf NEWS.
Dabei ist mir zum wiederholten Male aufgefallen, wie gute und schlechte Internetseiten aussehen. Benutzerfreundlichkeit, gute Navigationsstruktur, Zielgruppenorientierung, Kontaktinformationen, etc..
Das Wichtigste (und auch der pflegeintensivste Punkt) ist allerdings die Aktualität.
Eine Website ohne Aktualität ist wie eine alte Zeitung - nutzlos (mal abgesehen von Historikern). Darin zeigt sich auch die Wertschätzung gegenüber der Kundschaft.
Ardbeg ist da für mich ein positives Beispiel, Glendronach der Negativfall (nach der Übernahme durch Brown-Forman hat sich die Situation dort noch verschlechtert).
Kennt Ihr auch positive / negative Beispiele von Destillerie-Webauftritten?
Slàinte Mhath
Und: Ich mag KEINE Blindsamples und Busse und aus der 100-Punkte-Bewertung habe ich mich verabschiedet.
@Bruno59 Alle Diageo Brennereien. Ich weiß nicht, warum Diageo fest darauf besteht, dass keine Brennerei eine eigene Website verdient. Die Navigation ist erzürnend.
Das Design der Jura Homepage kommt wahrscheinlich auch von den Graphikdesignern, die früher KiKa Sendungen ausgeschmückt haben.
An dieser Stelle möchte ich nochmal (ich weiß, keine Brennerei) als sehr positiv die Cadenhead Website erwähnen. Diese begrüßt einen mit einem simplen "Yes" und "No" zu den Optionen, sein Alter zu bestätigen, inklusive unter dem Yes in kleinen Lettern "thanks for not making me input my date of birth". Schöner Seitenhieb und einfach cool
http://www.bennevisdistillery.com/ war sehr old school und eigentlich nicht mehr adäquat für einen Unternehmensauftritt in dieser Zielgruppe. Offenbar tut sich jetzt was!
Anderes Beispiel - https://waterfordwhisky.com/ Unglaublich umfangreich und sehr interessant mitzuverfolgen, wie die Site zusammen mit der Entwicklung ihres Malts gewachsen ist.
Da ich mich vor kurzem auf der Website der Stauning Brennerei war um eine Führung zu buchen, kann ich sie hier eintragen als eine Website die mir gefiel. Verschiedene Sprachen sind einstellbar, übersichtlich und schön gemacht.
Zitat von Drum im Beitrag #9Da ich mich vor kurzem auf der Website der Stauning Brennerei war um eine Führung zu buchen, kann ich sie hier eintragen als eine Website die mir gefiel. Verschiedene Sprachen sind einstellbar, übersichtlich und schön gemacht.
Tatsächlich eine tolle Website, Chapeau. Leider mag ich den Whisky nicht
Edit: Bruno, auf gut kommunizierte News von Glendronach zu warten...ich habe mehr Hoffnung, überraschend Millionär zu werden.
Zitat von Drum im Beitrag #9Da ich mich vor kurzem auf der Website der Stauning Brennerei war um eine Führung zu buchen, kann ich sie hier eintragen als eine Website die mir gefiel. Verschiedene Sprachen sind einstellbar, übersichtlich und schön gemacht.
Edit: Bruno, auf gut kommunizierte News von Glendronach zu warten...ich habe mehr Hoffnung, überraschend Millionär zu werden.
Das kann sich ändern @Mitzelingen Ich kenne nicht viel aber einiges fand ich lecker.
Das kann sich ändern @Mitzelingen Ich kenne nicht viel aber einiges fand ich lecker.
Das stimmt. Kilchoman (übrigens auch mit schönem Webauftritt) hat mich bisher nie überzeugt, aber dieses Jahr eines Besseren belehrt.
Mir persönlich gefällt auch die Mackmyra-Seite recht gut. Anfangs ein einfaches "Yes" und "No" zur Altersabfrage, recht benutzerfreundlich aufgebaut und mit vielen transparenten Infos zu den Abfüllungen versehen. Mehr brauche ich nicht bei ner Homepage einer Brennerei.
Furchtbar finde ich hingegen die Glenmorangie Seite, was für marketinggetriebener Unsinn.
“I definitely was attracted to similar things in punk and science. They both depend on a healthy dose of skepticism.” Greg Graffin