Nase: süß, Vanille wird mehr, Banane+Aprikose, eine chemische Note, Eiche (angenehm) kommt, mini Pappe, Schokolade ~70%, Kaffeebohne auf der man kaut, eine Note die ich nicht benennen kann
Gaumen: weich, seidig würzig, alter Eichenschrank, süße Beeren (Erdbeere, ...), braune Banane, eine spezielle süßliche Note wird dann würzig, Kräuter (getrocknet)
Abgang: mittel lang parfum-Seifennote, blumig (erst der leichten Art wird dann herb, Gewürze (Kräuter)
Bewertung: der ist anders, gefällt mir aber ein eher süßlicher Malt wüßte jetzt nicht welchen Einfluss das Fass aus dem Maulbeerbaum haben kann. Habe mich aber mal informiert und weiß jetzt das Fässer aus dem Holz nichts ungewöhnliches sind. Es wird z.B. verwendet für Zwetschgendestillat oder anderem Steinobst, für Grappa oder Apfelbrand, Gin, Tresterbrand.
Nase Zugleich fruchtig und würzig mit einem leichten Vorteil in Richtung Würze. Viel los in der Nase, angefangen mit Kardamom, Currygewürz, Zimt, Koriander und Cumin. Dazu eine umfangreiche Auswahl an Früchten, von Aprikosen, Mangos, Orangen über Trockenfrüchten hin zu frisch aufgeschnittenem rotem Apfel. Frische Sägespäne, trockener Laubwaldboden, frische Erde. Bröselige dunkle Schokolade, Zuckerrübensirup, Kaffeebohnen. 90
Geschmack Trockener und doch samtiger Antritt. Tropische Früchte, allen voran Aprikosen und Pfirsiche, etwas Papaya, Bananen. Vanilleeis, würziger Honig, trockenes Holz. Nach und nach finden sich Gewürze ein: Kardamom, Pfeffer, Muskatnuss, Zimt, Koriander. Kaum Abweichung zur Nase. Sehr ausgewogen. 89
Abgang Lang und trocken, würzig, holzig. Die Fruchtnoten bleiben sehr lange erhalten, ebenso die Gewürze. Kein bisschen dünn, 1:1 der Gaumen, bis er dann irgendwann abtritt. 89
Fazit Wo hier jetzt die Mulberry Casks ihren Dienst getan haben, vermag ich gar nicht zu sagen. „Orchard fruit and smoked paprika“ sagt das backlabel. Nun ja. Jedenfalls haben die Fässer nichts kaputtgemacht. Wieder eine tolle M&M-Abfüllung mit einem Beitrag eines doch eher ungewöhnlichen Finishes.