Nase Frisch eingegossen ist er eher zurückhaltend und wirkt wässrig. Gibt man ihm aber ein paar Minuten im Glas kommen frischer Ingwer und Minze, Rosmarin und Gewürznelken. Frischer als die üblichen Single Pot Still - Gewürze. Dazu kommt Limone und Banane, Vanille und Milchschokolade.
Geschmack Die Gewürze aus der Nase mit Bananenmus und geriebenen Apfel. Schon zu Beginn sehr trocken. Obwohl er nicht alt sein kann, meint man, auf einem Ast herum zu kauen - was unangenehmer klingt, als es tatsächlich ist. Die Früchte mildern den Holzgeschmack.
Abgang Trocken und mittellang, mit Vanille, Eichenspänen und wieder Bananenmus.
Fazit Für den Anfang gar nicht mal so schlecht. Die 46% können zwar nicht verbergen, dass hier ein junger Single Pot Still im Glas schwappt, jedoch an einen 15yo Redbreast oder einen Powers Johns Lane, beide ebenfalls mit 46% abgefüllt, kommt er nicht heran. Dennoch: Da steckt Potential drin.
Nase Eine feine Note von Pot Still-Gewürzen: Pfeffer, Liebstöckel, Zimt, Kardamom, Currypulver. Dazu Rosinen und getrocknete Feigen. Ein Hauch Leder. Wirkt reifer, runder und voller in der Nase als Batch 1, zeigt Anklänge eines Redbreast 12.
Geschmack Würziger und trockener Antritt. Schöne Gewürznote, in welcher sich die Gewürze aus der Nase wiederfinden lassen. Rosinen, getrocknete Feigen, dunkle Schokolade, Kaffeepulver. Nur eine Spur Süße: herber Honig. Mit der Zeit Vanillekipferl, malzige Toffeebonbons und Karamellpudding.
Abgang Mittellang bis lang, trocken, würzig, nahtloser Anschluß an den Geschmack auf der Zunge, kaum Veränderung.
Fazit Im Vergleich zu Batch 1 legt Batch 2 eine ordentliche Schippe drauf. Er wirkt ausgereifter und voller, die Aromen sind gut aufeinander abgestimmt und das Kastanienfass macht hier nichts kaputt. Sehr schöne Entwicklung.
Der eine, ein Celtic Whiskey Shop Exclusive, mit einem ein- bis vierjährigen Finish in French Acacia Wood (Base), der andere mit einem viermonatigen bis vierjährigen Finish in Wild Cherry Wood (Base).
Bei beiden erfolgte die Ausgangsreifung in Bourbon- und Sherryfässern. Beide nonchillfiltered, 46%, ca. 90 €.
Beim Anlegen dieses Fadens habe ich nicht damit gerechnet, dass die Serie so lange fortgesetzt werden wird. Mittlerweile lohnt es sich, den Sammelfaden aufzulösen und jeder Abfüllung einen eigenen Faden zu gönnen. Gehe ich mal an, wenn Zeit da ist.
(Edit: eigene Threads nun angelegt. Diesen und den Beitrag eins drüber belasse ich hier, da sie sich ansonsten aufgrund des früheren Erstellungsdatums beim Verschieben in die neuen Threads vor die jeweilige Abfüllungsbeschreibung setzen würden.)