Hab mir ein "starterset" von vauen zugelegt, da ist für den Anfang schon mal einiges vorhanden. Diese pfeife rauche ich mit Filter und brauche je nachdem so ungefähr eine Stunde
Okay @Frank Drebin dann bist du schon mal kein zu hastiger Raucher.
Wenn du naturbelassenen also offen gegenüber stehst, dann würde ich dir wenn es etwas süßer sein soll einen Virginia empfehlen. Oder soll es lieber etwas leicht aromatisiertes sein? Wenn ja, welche Richtung? Fruchtig oder eher cremig-vanillig?
Er sollte lieber in die vanille - Richtung gehen. Ob er jetzt komplett naturbelassen oder leicht aromatisiert ist, macht jetzt für mich nicht die Entscheidung aus... bin da recht offen.
Zitat von Frank Drebin im Beitrag #78Er sollte lieber in die vanille - Richtung gehen. Ob er jetzt komplett naturbelassen oder leicht aromatisiert ist, macht jetzt für mich nicht die Entscheidung aus... bin da recht offen.
Also Vanille im naturbelassenen Tabak gibt es nicht. Aber ich habe eine Idee für dich. Ich würde dir einen Tabak zum kaufen empfehlen (wenn es Vanille sein soll), den SVHD von Dan Pipe. Und wenn du magst schicke ich dir noch 2 Proben von Aromaten zu, die dir vllt auch zusagen.
Nein, benutze ich nicht. Das halte ich auch für äußerst unnötig. Wenn man soetwas braucht, weil sich so viel Kondensat entwickelt (der Tabak "sottert"), dann hat man etwas an seinem Rauchverhalten falsch gemacht. Tabake neigen insbesondere dann zum sottern, wenn zu schnell und zu heiß geraucht wird. Das sollte man aber auch merken, denn dann schmeckt der Tabak nicht. Besonders Zigarettenraucher haben damit so ihre Probleme. Außerdem neigen Aromaten stärker zum sottern als naturbelassene Tabake.
Ansonsten sollte das Holz oder (insofern man ihn verwendet) der Filter genügend Kondensat aufnehmen. Das ist auch der Grund warum man Pfeifen mindestens 24 h oder mehr nach dem Rauchen trocknen lassen sollte (ohne "alten" Tabak, nach der Reinigung mit Pfeifenreiniger und ohne den benutzten Filter, jedoch im zusammengedrehten Zustand).
Whisky degustieren geht zwar immer noch nicht , wage mich die Tage an einen Old Pulteney 21 OA, dafür habe ich auf dem Balkon das warme Wetter und Vögel gezwitscher bei einer Vega Fina Robusto genossen.
Zitat von Marcus2 im Beitrag #84Whisky degustieren geht zwar immer noch nicht , wage mich die Tage an einen Old Pulteney 21 OA, dafür habe ich auf dem Balkon das warme Wetter und Vögel gezwitscher bei einer Vega Fina Robusto genossen.
Das ist ein guter Trost.
@Marcus2 und? Wie gefällt es dir? Hattest ja zunächst Bedenken, ob du es probieren willst.
Habe am Wochenende schonmal die ein oder andere Zigarre ausprobiert. Werde definitiv deswegen nicht wieder zum Zigarettenraucher. Die Vega Fina Robusto brennt schon gleichmäßig runter, ist sehr aromatisch, Leder, Röstaromen, Nüsse, Kaffee und ferner findet man Süße und florale Akzente.
Für Ex-Raucher ist die Genuss-Zigarre oder Pfeife oder Joint (Tabakanteil) der Einstieg in das Zurückfallen in alte Gewohnheiten. Mal eine, dann jeden Samstag, dann auch zu Anlässen usw.. Eh Du Dich versiehst, liegen drei Stangen Luckys im Schrank. Be aware!
Ich kann eure Bedenken ja grundsätzlich verstehen, aber lasst doch diesen Thread einfach den Genussrauchen.
Ich setze auch nicht in jedem Now Drinking einen Kommentar zu den Risiken des Alkoholkonsums ab (DER Einstiegsdroge schlechthin). Sorry für den Ausbruch aber sowas kotz....ärgert mich etwas.
Ich kann eure Bedenken ja grundsätzlich verstehen, aber lasst doch diesem Thread einfach den Genussrauchen.
Ich setze auch nicht in jedem Now Drinking einen Kommentar zu den Risiken des Alkoholkonsums ab (DER Einstiegsdroge schlechthin). Sorry für den Ausbruch aber sowas kotz....ärgert mich etwas.
@Hobbit Ich bin nicht Leute. Sag doch bitte: Olli! 😀
Wenn Marcus2 hier schreibt trotz Zigarre nicht wieder zu den Kippen greifen zu wollen, muss ich als Ex-Raucher (13Jahre eine Schachtel+ pro Tag und seit 15Jahren Null) meine Einschätzung geben. Ich hab auch auch nix gegen Raucher. Tabakgenuss ist für mich fein. Aber Ex-Kippen-Raucher rauchen halt idR nicht mal so zum Genuss.
Nur meine 5 cent für jemanden der die beachtliche Leistung der Kippenentwöhnung geschafft hat.
Ich kann eure Bedenken ja grundsätzlich verstehen, aber lasst doch diesem Thread einfach den Genussrauchen.
@Hobbit Ich bin nicht Leute. Sag doch bitte: Olli! 😀
Wenn Marcus2 hier schreibt trotz Zigarre nicht wieder zu den Kippen greifen zu wollen, muss ich als Ex-Raucher (13Jahre eine Schachtel+ pro Tag und seit 15Jahren Null) meine Einschätzung geben. Ich hab auch auch nix gegen Raucher. Tabakgenuss ist für mich fein. Aber Ex-Kippen-Raucher rauchen halt idR nicht mal so zum Genuss.
Nur meine 5 cent für jemanden der die beachtliche Leistung der Kippenentwöhnung geschafft hat.
Alles halb so wild. Finde es ja richtig nett, dass sich der @Olli um mich sorgt.
Ein anderer Aspekt ist, dass wir trotz unserer großen Leidenschaft zum Whisky auch nicht täglich unzählige Drams kippen. Vielleicht sind wir diesbezüglich sogar noch sensibler.