Art: White Rum Land: Deutschland (Oberpfalz) Destillerie: Anleitner Erlebnisbrennerei Destillationsverfahren: kleine Kupferbrennblasen (doppelt destilliert) Ausgangsmaterial: Melasse (aus Mauritius) Batch: L-2016
Nase: Sehr fruchtig mit Waldhimbeeren und überreifen roten Johannisbeeren, reife Banane, eine Andeutung an Ananas, leicht nussig, Paranuss, Kokosmilch, warmer saftiger Rasenschnitt, im Hintergrund noch eine gewisse gemüsige Tendenz in Richtung rote Bete und Karottensaft
Gaumen: Der Geschmack folgt dem Geruch auf dem Fuß, es stechen sofort die roten Beerenfrüchte heraus, reife Waldhimbeeren, gezuckerte Johannisbeeren, Banane, Paranuss, Macadamia, auch die Gemüseseite hat wieder ihren Auftritt, Karottensaft mit Honig, leicht grasig, Bohnenkraut für eine leicht pfeffrige Kräuternote
Abgang: Kurz und doch recht kräftig, wenn auch nicht alkoholisch scharf, die roten Beeren verpuffen, Banane, die nussigen Aromen bleiben mitsamt einer subtilen Erinnerung an braunen Zucker noch etwas länger, Artischocke kommt beim grasigen Nachgeschmack durch
Bewertung: Wenn mir jemand dies als Obstbrand mit deutlichem Beerenfrucht-Anteil serviert hätte, hätte ich dies wohl auch geglaubt. Das Destillat zeigt auf jeden Fall hohes Potenzial und macht mich neugierig, was die fassgelagerte Version von diesem Rum so zu bieten hat.
“I definitely was attracted to similar things in punk and science. They both depend on a healthy dose of skepticism.” Greg Graffin