Nase Auch wenn sich sofort die für Waterford bereits bekannten Aromen Malz, Nougat, Toffee und Karamell zeigen, so wirkt er in der Nase fruchtiger als bisherige Single Farm Origins oder auch andere Micro Cuvées. 43% Premium French Casks ist aber auch eine Ansage, einen so hohen Wert habe ich bei keinem anderen Waterford gefunden. Zusammen mit den 16% Vin Doux Naturel sind‘s 59% potenzielle Fruchtnotenlieferanten. Erdbeermus, süße Himbeeren, frische rote Äpfel. Kerbel und Piment, aber jeweils nur eine Messerspitze, die Fruchtaromen spielen die erste Geige. 88
Geschmack Auch hier wieder: die 50% sind absolut perfekt. Erdbeerschokolade, Himbeersorbet, rote Äpfel, Mirabellenmarmelade, Orangenschale. Fruchtig-süß, ohne dabei zu übertreiben. Salzkaramell, Toffee, Nougat. Klar definierbare Gewürznoten hat er auf der Zunge keine (dafür ist er zu fruchtig), aber hin und wieder wirkt er leicht salzig, ja, beinahe schon maritim. 88
Abgang Verweilt lange auf der Zunge, insbesondere mit Erdbeerschokolade, rotem Apfel, Nougat und Toffee. Mittlerweile - nach 25+ Waterford - sollte ich nicht mehr erstaunt darüber sein, wie vergleichsweise lange der Abgang bei Waterford ausfällt. Bin ich aber dennoch. Immer wieder. 88
Fazit Mittelmaß ist Mark Reyniers (und damit Waterfords) Sache absolut nicht. Und auch wenn die Neugier auf länger gereifte Single Malts nun ziemlich stark ausgeprägt ist, bräuchte man diese nicht zwingend, möchte man einen qualitativ hochwertigen und abwechslungsreichen Iren im Glas haben. Da reichen (hier) dann auch 3 Jahre, 7 Monate und 25 Tage, so vollkommen irre sich das vielleicht auch anhören mag.
Nase: interessant ??, etwas Vanille nimmt zu, Bast, junges Malz, Getreide, spät Popcorn salzig, mit Wasser: leicht Vanille, leicht eine grasige Note
aus 1920er: süß, Banane, prickelt leicht, matschige Erde?, minimal eine chemische Note, ordentlich junges Malz, ? irgendetwas Richtung Holz, mit Wasser: Banane, etwas das mich an unreife Früchte denken lässt, eine chemische Note so Richtung Kunststoff,
Gaumen: voll und cremig junges Malz, eine komische Note chemisch (könnte Teppichgummi sein), leicht Schwefel/faule Eier nimmt zu,
mit Wasser: junges Malz, etwas geröstetes (evtl. Nüsse), ?, kommt da leicht Waldmeister durch? nur um dann von den faulen Eiern zerstört zu werden :-(,
Abgang: lang trocken, komisch, anders, etwas faule Eier,
mit Wasser: komisch, gefällt nicht, spät kommt etwas älteres Malz
Bewertung: Vorsicht mit Wasser!! in der Nase merkt man die Jugend, der ist noch ungestüm hui was wurde da abgefüllt, der Malt und ich werden wohl keine Freunde
================================================================================== meine kl. Samplebar: Die Blutbank des Whiskyvampirs