Mit Armagnac kenne ich mich noch nicht so aus, so dass mir natürlich die Vergleiche fehlen. Daher möchte ich an dieser Stelle auch keine Punkte vergeben. Er weiß mir aber durchaus zu gefallen. Insgesamt kommt er mir sehr ausgewogen vor und es dominieren dunkle getrocknete Früchte im Geschmack. Im Abgang dann würzig mit einer ordentlichen Prise Pfeffer. Schönes Gesamtpaket, würde ich wieder trinken.
Bas Armagnac Darroze Chateau de Lahitte 1989 (2020) 47,5%
Geruch: Der 1989er hat vielleicht eine Spur mehr Karamell als der 1988er von Lahitte. In der Frucht steht der Pfirsich im Vordergrund, gefolgt von der Kirsche. Sehr feine Eichenwürze. Bei weiteren Tests entwickelt der 1989er in seiner "holzigen Fruchtigkeit" auch eine Ähnlichkeit mit dem Charron 2001. Und die leichte "Quietsch-Süße" ist intensiver als beim 1988er von Lahitte.
Geschmack und Abgang: Der 1989er-Lahitte kommt auch sehr karamellig in den Mundraum, die Frucht ist etwas kompakter und pfirsichbetonter, das Arrangement wirkt insgesamt etwas "dichter". Ebenfalls vorhanden ist eine schöne Pfeffer-Ingwer-Note. Die Balance zwischen Karamell, Würze und Fruchtigkeit ist gelungen.
Fazit: Einer der eher "wilden Jahrgangs-Darrozes", allerdings der Stilrichtung "elegante Wildheit". Im direkten Vergleich mit dem Lahitte-Jahrgangsnachbarn gibt es nur kleine, aber doch merkbare Unterschiede. Insgesamt ein sehr guter, intensiver 95-Punkte-Armagnac (95-96-95).