Nase: Boah. Heiliger Strohsack. Alkohol, und zwar heftig. Wie Desinfektionsmittel, mit dem ich am Arbeitsplatz meine Telefone zur Schichtübergabe reinige. Selbst 30 Min im Glas helfen nicht. Das geht gar nicht. Sprittig. Na Prost Mahlzeit...
Geht dann im Mund so weiter. Sofort alles betäubt, da kommt zuerst nichts ausser Alkoholschärfe. Keine Frucht, seehr wenig Süße. Wird zunehmend bitter, Traubenkernbitterkeit und dann ordentlich Holzeinschlag. Entwickelt eine angenehme Nussigkeit, aber über allem immernoch spitzer Alkohol.
Im Abgang brennt es ordentlich nach. Immernoch sehr bitter, sehr starker Espresso mit Wodka könnte man meinen. Puuuuh. Nach etwas Zeit entwickelt sich dann eine schöne Seifigkeit, die grösteten Nüsse kommen wieder und etwas herbes Marzipan und Zimt runden ab.
Fazit: oh mein Gott, das war nix. Schmeckt mir überhaupt nicht. Der kann noch 10 Jahre im benutzten Fass nachreifen. Eventuell nimmt ihm das die Schärfe. Ob es an 100% Baco liegt? Hmm, was mit Baco und trotz relativ jungem Alter möglich ist, sieht man bei dem 2007er Charron. Ich mag die Poutëou Abfüllungen ja sehr, immer schön rustikal, Zimt, Nuss. Abef der hier ist wirklich drüber (oder noch drunter). Ich vermute allerdings, das die offene Flasche und der Sauerstoff hier ihren Zauber tun werden und in nem Monat eventuell was genießbares rauskommt. Ich werde weiter berichten. Aktuell allerdings keine Kaufempfehlung!