Da ich noch keinen Thread zu News und Neuigkeiten rund um Glenfiddich gefunden habe, musste ich doch mal einen aufmachen :)
Den ich bin grade durch einen Zufall bei Ebay auf eine neue und mir unbekannt Flasche Glenfiddich gestoßen. Natürlich habe ich gleich danach gesucht und konnte auch einen Base Eintrag finden.
Irgendwo habe ich gelesen, das diese Abfüllung nur in Frankreich erhältlich seien soll / wird. Hat hier jemand mehr Info´s zufällig über die Abfüllung. In Frankreich ist er zumindest schon bei LMDW gelistet. Auch ist dort ein interessantes Experimental Series Pack zu finden.
@MyOld Der klingt ein bisschen wie der jüngere Nachfolger des eingestellten 14er Rich Oak. Dieser war schon ziemlich lecker, wenn er auch an den Glenfiddich typischen 40% gekränkelt hat.
“I definitely was attracted to similar things in punk and science. They both depend on a healthy dose of skepticism.” Greg Graffin
Der neue Glenfiddich Grande Couronne 26yo ist nun wohl bei drankdozijn gelistet. Kommt wohl aber dem nächst erst. Zumindest vermute ich das es sich um diese Flasche handelt. Die Verzierungen vom Etikett, meine ich auch auf der Flasche zu sehen.
Auch bei Glenfiddich gibt es mal wieder eine neue Abfüllung. Dieses mal wieder aus der Experimental Series mit der Nummer "5" Dieses mal gab es ein Finish in "Somerset Pomona Spirit casks" einen Cider Brandy Liquer Fass. Klingt ganz interessant.
und sie bringen diese Sonderserie zum Trinken raus (wo lag die erste UVP vom Winterstorm? sind aber auch 21 Jahre). Der Fire&Cane hat mir sogar so gefallen, dass es ne Großflasche wurde. IPA und XX werde ich irgendwann mal probieren, wenn sich die Gelegenheit ergibt
Ich glaubs ja nicht...! Es tut sich was... Bei Glenfiddich bringen sie in der neu-angekündigten Perpetual Collection, die aus vier Flaschen besteht, auch einen (weiteren) 15-jährigen mit 50% und einen 18-jährigen mit 47,8% vol. raus.
Zitat von Saftkenner im Beitrag #8Ich glaubs ja nicht...! Es tut sich was... Bei Glenfiddich bringen sie in der neu-angekündigten Perpetual Collection, die aus vier Flaschen besteht, auch einen (weiteren) 15-jährigen mit 50% und einen 18-jährigen mit 47,8% vol. raus.
In der Meldung finde ich auch besonders interessant den Hinweis darauf, dass es ab 46,2 % zu keiner Trübung mehr kommt. So genau ist mir der Wert bislang noch nicht (bewusst) untergekommen. Würde erstaunlich gut zu den 46,3 % passen, mit denen etwa Bunna, Deanston und Tobermory ihre Standards abfüllen.
Das dürfte ja eine physikalische Grenze sein, 80 Proof bzw. 20 Underproof (UK) sind knapp ~45,8 => (da 100 Proof = 57,15%) Ist das nicht zufällig dar selbe physikalische Zusammenhang? (es ist ja beides mal ein bestimmter Alkoholgehalt, nur einmal Trübung und einmal Verpuffung) Oder sind die 46,2 /46,3 Trübung und die Proof Schwarzpulver-Thematik 2 verschiedene Phänomene?
Zitat von Saftkenner im Beitrag #8Ich glaubs ja nicht...! Es tut sich was... Bei Glenfiddich bringen sie in der neu-angekündigten Perpetual Collection, die aus vier Flaschen besteht, auch einen (weiteren) 15-jährigen mit 50% und einen 18-jährigen mit 47,8% vol. raus.
Vat 1. - Vat 3. sind im Helgolandshop mit Aufschlag zur UVP bestellbar. Auf 3 & 4 bin ich neugierig - Kaufpanik kommt allerdings keine auf da ich davon ausgehe, dass es die Collection längerfristig geben wird.
Vat 1. - Vat 3. sind im Helgolandshop mit Aufschlag zur UVP bestellbar. Auf 3 & 4 bin ich neugierig - Kaufpanik kommt allerdings keine auf da ich davon ausgehe, dass es die Collection längerfristig geben wird.
Ich denke auch, dass man da erstmal entspannt bleiben kann. Bei dem Aufschlag warte ich lieber ab. Da kommt man in Zukunft vielleicht noch günstiger dran. Der 15er und der 18er klingen wirklich interessant.
Brockster's Sampleliste "Arran Whisky, in the older days, was the Burgundy of all vintages." (John MacCulloch, 1823)
Zitat von Alex_w im Beitrag #14https://whiskyexperts.net/glenfiddich-lanciert-eine-hommage-an-die-zeit-die-time-reimagined-reihe/ Glenfiddich lanciert eine Hommage an die Zeit: Die „Time Re:imagined“ Reihe drei Single Malts mit einem Alter von 30, 40 und 50 Jahren
Vielleicht besteht ja Interesse an einer Teilung des 30-jährigen zu 1.100€?