Art: Single Malt Region: Irland Abfüller: Waterford Distillery, Waterford
Alter: 3 Jahre, 7 Monate, 28 Tage Brenndatum: KW 9/2017 Abfülldatum: Februar 2021 Fasstypen: 46% FIRST FILL U.S. 23% VIRGIN U.S. 15% PREMIUM FRENCH 16% VIN DOUX NATUREL Alkohol: 50.0% vol. Preis: ~70,-€ 30.528 Flaschen (weltweit)
BARLEY TIMELINES Sown 25 March 2016 Harvested 11 September 2016 Arrived at Cathedral 13 September 2016 Went to Maltings 15 February 2016 Arrived at Distillery 15 February 2017 Fermentation Started 27 February 2017 Distillation Started 4 March 2017 Distillation Finished 12 March 2017 Filled at Warehouse 16 March 2017 Marriage of Casks 13 November 2020 Sent for Bottling 14 February 2021
BARLEY, YEAST & WATER Variety: Irina Yeast: Mauri Distiller's Yeast Production Water: Volcanic Aquifer Fermentation: 142 hours
Nase Wie seine Kollegen weist auch der Lakefield 1.1 in der Nase das typisch Waterfordsche Aromenquartett: Malz, Nougat, Toffee, Karamell auf. Vorliegend in sehr ausgeprägter Form, so dass zunächst wenig andere Aromen ihren Zugang zur Nase finden. Er wirkt erdig und lehmig, mit trockenem Laubwaldwoden und frischen Spänen von junger Eiche. Hellfruchtige Aromen von gelbem Apfel, daneben etwas Kiwi und Banane. Öffnet sich nun langsam, aber sicher und stetig, wird würziger und liefert nun Majoran, Bohnenkraut, frisch geriebene Muskatnuss und Pfeffer. Als Basis hat er aber immer noch eine dicke Schicht Nougatschokolade. 88
Geschmack Trifft kräftig und sämig auf die Zunge, ist dabei aber gleichzeitig mild und sanft, so dass sich seine Kraft nur in Form einer Wärmeentwicklung bemerkbar macht. Apfelstückchen im Schokoladenmantel, Nougatpralinen, warme Karamellmasse, Kaffeebohnen, Marzipanbrot - könnte man Farbe erschmecken, so käme hier ein tiefdunkles Braun heraus. Würze ist zwar vorhanden, aber anders als in der Nase nicht genauer definierbar. 87
Abgang Mittellang (das verblüfft mich immer wieder aufs Neue), noch immer mit viel Schokolade und Nougat, dazu Zuckerrübensirup, Malz, etwas Getreide, warmes, mit Nelken und Zimt gewürztes Apfelmus. 87
Fazit Wieder ein Waterford der schokoladigen Sorte. Ein explizites Vergleichstasting Auge in Auge mit dem Hook Head 1.1 steht noch aus, aber da ich ihn erst kürzlich im Glas hatte, kann ich schon feststellen, dass hier deutliche Aromen-Unterschiede auszumachen sind, da der Lakefield seine Betonung auf die Schokoladenseite (ha, ha) legt, während der Hook Head dann doch eher maritime Anklänge aufweist und die Schokoladennoten im Hintergrund beläßt. Spannend.
Nase: Frisch und malzig und hellfruchtig. Ich habe Ananas und naturtrüben Apfelsaft. Dazu Weinaromen und ein leichtes Stechen in der Nase.
Gaumen: Ein harscher Antritt, der in ein prickeln übergeht. Malzig und erinnert mich an Sekt. Kräftige florale Noten welker großer Blumen.
Abgang: Süß und frisch und ein starkes prickeln. Es wird etwas bitter und ich muss an Chicorée denken. Am Ende wird es etwas öliger mit Ingwerschärfe. Florale Noten großer Blumen kommen noch durch, die den Abgang interessant abrunden. Es bleibt ein gewisses Brennen in meinem Mund zurück.
Bewertung: Ungestüm und harsch, hinter der frischen Nase doch überraschend kräftig klingt er mittellang aus. Den Alkohol ist präsent und für meinen Geschmack zu sehr im Vordergrund. Meinen persönlichen Geschmack trifft er leider heute nicht ganz, daher bekommt er heute 83P. von mir.