Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Zitat von Bloodwyn im Beitrag #51Also meiner Erfahrung nach macht Whisky ehrlich. Ich schlage vor, dass wir jetzt alle einen trinken und dann um 3 Uhr nachts weiter diskutieren.
ok, bin um 03:00 Uhr anwesend. Das wird bestimmt ein Heidenspaß
Zitat von Bruno59 im Beitrag #39Der Duden sagt "ohne Verstellung, aufrichtig, offen".
Das jetzt in den hier angespochenen Kontext zu bringen fällt mir echt schwer.
Man könnte darunter eine Abfüllung verstehen, die alle wesentlichen Ausprägungen und Merkmale (im Sinne von Fakten, also keine alternative Fakten oder subjektive Meinungen) transparent macht und gleichzeitig auf jede Art von manipulatorischer Werbung verzichtet.
Aber unter Nutzung dieser Definition (und unter Einbeziehung des Themas Marketingbegriffe) fällt mir gerade kein Whisk(e)y ein.
Im übertragenen Sinne nutzt man die Bezeichnung "ehrlich" für ein solides, angemessen bepreistes Produkt oder eine entsprechende Dienstleistung.
Es ist nicht schlecht oder teuer, sonst würde man sich über den Tisch gezogen fühlen und ein negatives Adjektiv wählen. Es ist auch nicht toll, sonst würde man das Überdurchschnittliche oder Besondere beschreiben und loben.
Als "ehrlich" wird somit eine durchschnittliche und befriedigende Leistung bezeichnet, deren Erbringer nichts anderes versprochen hat und auch nichts anderes in Rechnung stellt.