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Wie hoch war euer Whisky Budget 2017 bzw. eure Whisky Ausgaben für dieses Kalenderjahr?! Anonyme Umfrage
Das muß ich glatt mal durchrechnen, interessante Frage.
Ich liebe Laphroaig und zwischendurch probier`ich anderes Zeug! 'In einem Single Malt steckt das Herz, die Ehre und die Leidenschaft derer, die ihn gemacht haben. Dies ist das Blut Schottlands'
Führt ihr Buch? Bei mir läuft das eher so in die Richtung. Alle Rechnungen bezahlt, was auf die Seite gelegt, Whisky & Samples gekauft und wenn dann am Ende des Monats der Kontostand nicht gruselig ist, ist alles gut. Wenn nicht, nächsten Monat weniger. Ich denke aber, dass es ca. 100-150 Euro pro Monat sein werden. In manchen Monaten weniger, in manchen mehr. Kann mich aber auch täuschen und es ist noch mehr, aber wie gesagt, ich führe nicht Buch.
"I find the whole business of religion profoundly interesting. But it does mystify me that otherwise intelligent people take it seriously." (Douglas Adams) Samplebörse - Tom na Gruagaichs kleine Gipfelbar
Also ich habe für meine Whiskykäufe einen eigenen Ordner in dem die Rechnungen abgeheftet werden und für Samples / Teilnahme an FT's habe ich z.b. eine Excel Tabelle damit ich immer schön die Übersicht behalte...
Ich liebe Laphroaig und zwischendurch probier`ich anderes Zeug! 'In einem Single Malt steckt das Herz, die Ehre und die Leidenschaft derer, die ihn gemacht haben. Dies ist das Blut Schottlands'
Mit harter Selbstdisziplin und dem "nicht mehr bereit sein" die enormen Preissteigerungen bei alten Glen Grants mit zumachen, wird es wohl unter der 2000,- Marke bleiben. Eine feste Größe sind dabei die zwei monatlichen Stammtische ( Inner Circle, 7th Sense ). Es gibt nicht besseres, als in geselliger Runde Whisky zu verkosten. (Na ja fast jedenfalls ) Dei Anschaffung von neuen Großsample waren diesen Jahr überschaubar.
die Rechnung verschwindet im Umkarton zum Whisky die Liste der Whiskys steht in der WB schnell und effektiv nur bei den samples notiere ich mir wo, wann und wie teuer und zwar als private note zur Flasche
*Whiskylinker*
„Dieses Mitglied war noch nicht im Forum aktiv“ ;)
Ok, anders. Natürlich führe auch ich Buch. Ich weiß, welche Flasche ich für welchen Preis gekauft habe. Bei Samples geht mir allerdings die Preisübersicht ab, nicht die Übersicht, welche Samples ich gekauft habe. Da habe ich keine Lust, da der Wert der Samples ohnehin nicht mehr interessant ist, da sie ohnehin möglichst zeitnah getrunken werden. Drams auf Messen, in Bars bei Stammtischen ... keinen blassen Schimmer.
Das meinte ich mit Buchführen: eine Komplettaufstellung der Kosten und Nebenkosten des Whiskyhobbies, wie vom TE gewünscht.
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Ich habe mir eine Excel Tabelle in Form von einem Haushaltsbuch erstellt, wo meine Alkoholausgaben explizit ausgewiesen werden und eingetragen werden. Über die Gesamtausgaben muss ich glaube ich nichts mehr schreiben, da ich das ja schon in einem anderen Thread getan habe und sich somit jeder ausrechnen kann, wie viel das ist
------------------------------------------------------------------------------------------------------ Mit dem Wissen wächst der Zweifel ------------------------------------------------------------------------------------------------------ Blindenbus Logbuch _____________________________________________________________________ Verkauf oder Tausch Sampleliste:
Ich führe eine Gesamtübersicht, vor allem deshalb, weil ich sonst das Gefühl habe, keine Kontrolle über die kleinen Kosten (eine Probe hier, eine Blindverkostung dort) mehr zu haben.
Wenn Du das einmal auflistest, wird Dir erst bewusst, welche Summen so nebenbei zusammen kommen.