X
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[big][/big]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
happy
smile
lol
zwink
mrgreen
oops
cool
hm
oehm
sad
roll
zunge
shock
arrow
kaffee
xmas
finger
engel
keks
motz
crushed
eek
love
freak
box
ratlos
teach
hammer
ragnar
slainte
thump
chat
mampf
kratz
whisp
cele
trooper
death
rip
pop
bang
pray
close
platz
flag
kinn
kotz
raushier
☑️
❌️
[mail][/mail]
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Flaschenteilung
Admin/Mod-Ruf
Tom na Gruagaich
Tourguide
Beiträge: 1303 | Zuletzt Online: 17.02.2019
Registriert am:
10.04.2017
Landkarte

anzeigen
    • Tom na Gruagaich hat einen neuen Beitrag "[FT aktiv] 2x Flickenschild mit 62,1% - Lochindaal und Ardlair - plus ein Tobermory " geschrieben. Gestern

      Alle Flaschen sind da. Aber ich muss euch ein klein wenig vertrösten. Die heute verkündete Insolvenz inkl. Einstellung des Flugbetriebes einer kleinen unbedeutenden britischen Fluglinie (flyBMI), die zufälligerweise die Basis meiner Familienurlaubsplanung Anfang März stellt, raubt mir die Freizeit, die ich heute und morgen zum Abfüllen angedacht hatte. Es gibt mittlerweile Ideen für Plan B (C, D, E, F, und G sind auch schon durchkalkuliert). Ich denke, morgen wird wieder alles in trockenenen Tüchern sein und ich hoffe, das mit dem "Geld zurück" über Kreditkarte klappt auch noch.

      Auf jeden Fall werde ich erst im Laufe der kommenden Woche zum Abfüllen und Verpacken und Verschicken kommen. Sorry!

    • Tom na Gruagaich hat einen neuen Beitrag "Mangelndes Interesse an (Erst-)Abfüllungen aus neuen Brennereien" geschrieben. 16.02.2019

      Das meiste ist ja schon geschrieben. Natürlich interessiert mich jede neue Brennerei, probiert möchte ich das auf jeden Fall haben. So gesehen bei Wolfburn, auch schon Strathearn, Daftmill und bald Kingsbarns.
      Aber, nun kommt das große aber, ich habs nicht eilig damit. Warum?
      - es gibt zu viele neue Brennereien
      - es ist meist nur ein 3-jähriger Whisky
      - die Preise sind oftmals einfach zu abgehoben.

      Mein Interesse an massenweise 3-jährigen Schnapps ist einfach zu gering. Ich habe Zeit.

    • Tom na Gruagaich hat einen neuen Beitrag "Aktuell im Glas 2019" geschrieben. 13.02.2019

      Tommek's Batch 8 - Mooreiche

      @Tommek

      In der Nase sehr interessanter Rauch. Ist das Torf? Riecht sehr grausig verbrannt, eher Holz Grünschnitt. Eigenwillig. Wirkt daher recht jung, den ansonsten hat die Nase einen schönen, süssen Touch. Viel Holz, Ahornsirup, wenig Frucht.
      Im Mund dann Rauch, etwas verbranntes Plastik, Bitterkeit und eine recht spezielle Eichennote, wohl die Mooreiche.
      Der Abgang ist trocken, rauchig, leicht künstlich und auch mit dieser Mentholartigen Rauchnote und Holz.

      Ja, spannend. Ich gebe zu, der Moorwhisky auf der Finest Spirits hatte eine ähnliche Eichennote, nur weniger. Der hier ist ziemlich intensiv, aber mir gefällt der Torf nicht besonders gut. Ist nicht mein Fall.

      Aber das soll die Leistung nicht schmälern, ist ja sehr junger Spirit und für selber gebrannt und für die Kreativität gibt es eine eine glatte 1. Und Geschmäcker sind halt verschieden.

    • Tom na Gruagaich hat einen neuen Beitrag "[FT aktiv] 2x Flickenschild mit 62,1% - Lochindaal und Ardlair - plus ein Tobermory " geschrieben. 13.02.2019

      Update! Damit wären nur noch 10cl vom Lochindaal zu haben.
      Ich habe auch keine 5cl-Fläschchen mehr ;)

      Liste:

      Lochindaal 2007/2017 Flickenschild
      Tom na Gruagaich 25cl
      DocE.Brown 5cl
      The_Wolfman 10cl
      Vortigaunt 5cl
      Jotka 5cl
      Vassago 5cl
      megabreit 5cl

      Rest 10cl


      Ardlair 2009/2018 Flickenschild
      Tom na Gruagaich 15cl
      DocE.Brown 5cl
      NONkONFORM 10cl
      Albaron 5cl
      Dr.Music 5cl
      The_Wolfman 5cl
      Vortigaunt 5cl
      Jotka 5cl
      Vassago 10cl
      megabreit 5cl

      Rest NIX


      Tobermory 1995/2016 Whiskybroker
      Tom na Gruagaich 20cl
      DocE.Brown 5cl
      NONkONFORM 10cl
      Dr.Music 10cl
      The_Wolfman 5cl
      Vortigaunt 5cl
      Jotka 5cl
      Vassago 5cl
      megabreit 5cl

      Rest NIX

    • Tom na Gruagaich hat einen neuen Beitrag "Blindverkostungen - Ruhm & Ehre" geschrieben. 13.02.2019

      @Eagle Eye

      das "@" mag hier optisch nicht funktionieren, aber die Benachrichtigung kam dennoch durch (also zwei mails, da zwei Beiträge)

      Ansonsten hast du das sehr schlüssig dargelegt. Ich tippe mittlerweile wohl auch auf den "Puma".

      Und ansonsten "Merkzettel an mich": Blindsamples immer mit WID beschriften oder digitale Notzien hinterlegen, was wann wo mitgeschickt wurde.
      "Merkzettel an alle, die Blindsamples von mir bekommen": zeitnah verkosten, da ich meinen Merkzettel oben vielleicht schon wieder verlegt habe

    • Tom na Gruagaich hat einen neuen Beitrag "[FT aktiv] 2x Flickenschild mit 62,1% - Lochindaal und Ardlair - plus ein Tobermory " geschrieben. 13.02.2019

      Die Teilung findet statt, ich habe eben bestellt, aber es ist noch was da. Also ran an die Buletten.

    • Tom na Gruagaich hat einen neuen Beitrag "Blindverkostungen - Ruhm & Ehre" geschrieben. 13.02.2019

      @NONkONFORM

      OK, also normalerweise schreibe ich zumindest die Whiskybase-ID drauf. Aber bei den Bonussamples der "Staoisha" Teilung hab ich das nicht gemacht, darum auch meine Notizen hier. Demnach könnte es dieser hier gewesen sein:
      https://www.whiskybase.com/whiskies/whis...uchers-2008-twc

      Aber du hattest sehr viel Rauch, das wundert mich. Von daher ist es nicht auszuschließen, dass ich dir, falls es wirklich Bladnoch war, davon was mitgegeben habe:
      https://www.whiskybase.com/whiskies/whis...ing-of-the-puma
      Aber das ist rein spekulativ, da ich gar nicht mehr weiß, ob ich bei den Bladnochs überhaupt was mitgeschickt hatte. Mache ich ja nicht standardmäßig, sondern nur, wenn ich gerade mal Lust habe :)

      Also war der Rauch präsent, aber eher dezent oder war es eine richtige Torfbome?

    • Tom na Gruagaich hat einen neuen Beitrag "Blindverkostungen - Ruhm & Ehre" geschrieben. 12.02.2019

      @NONkONFORM
      Ähm, ich hab da keine WID oder so aufgedruckt? Ich finde leider nichts ... und ich versuche nun mal anhand deiner Notes rauszufinden, was es denn sein könnte ...

      Es war sicher Bladnoch und nicht die "Junge Raucher"-Teilung, also die mit dem Bunna Staoisha 3y?

      Die Notes könnten passen, nur der Rauch irritiert mich gerade etwas ...

    • Tom na Gruagaich hat einen neuen Beitrag "[FT aktiv] 2x Flickenschild mit 62,1% - Lochindaal und Ardlair - plus ein Tobermory " geschrieben. 12.02.2019

      Mal alles aus den Foren zusammengeführt!

      Liste:

      Lochindaal 2007/2017 Flickenschild
      Tom na Gruagaich 20cl
      DocE.Brown 5cl
      The_Wolfman 10cl
      Vortigaunt 5cl
      Jotka 5cl
      Vassago 5cl

      Rest 20cl


      Ardlair 2009/2018 Flickenschild
      Tom na Gruagaich 10cl
      DocE.Brown 5cl
      NONkONFORM 10cl
      Albaron 5cl
      Dr.Music 5cl
      The_Wolfman 5cl
      Vortigaunt 5cl
      Jotka 5cl
      Vassago 10cl

      Rest 10cl


      Tobermory 1995/2016 Whiskybroker
      Tom na Gruagaich 20cl
      DocE.Brown 5cl
      NONkONFORM 10cl
      Dr.Music 10cl
      The_Wolfman 5cl
      Vortigaunt 5cl
      Jotka 5cl
      Vassago 5cl

      Rest 5cl

    • Tom na Gruagaich hat einen neuen Beitrag "Blindverkostungen - Ruhm & Ehre" geschrieben. 12.02.2019

      Ohje, na dann werde ich nachher daheim mal meine Archive durchforsten. Also bitte ich um etwas Geduld.

    • Tom na Gruagaich hat einen neuen Beitrag "Blindverkostungen - Ruhm & Ehre" geschrieben. 12.02.2019

      Zitat von NONkONFORM im Beitrag #594
      Heute mal wieder was blindes im Glas:

      Blind @ NONkONFORM by @Tom na Gruagaich

      In der Nase:
      Wie auch schon die Optik verspricht (voll der Rotstich) riecht der Stoff echt nach Weinfass. Hinzu kommt eine zwar milde, aber sehr speckige Rauchnote. Riecht irgendwie fassstark - da scheint Kraft im Glas zu lauern. Ein sehr erdiges Aroma mit Fruchtnoten von Preiselbeeren, Feigen und unreifen Kirschen. Schon deutlich säuerlich und weiterhin recht (Rot-)Weinfass-betont. Hinzu kommt eine leicht buttrige Note. An den Rauch gewöhnt sich die Nase recht schnell. Nach einiger Zeit kommen ein paar süße Nuancen zum Vorschein...

      Im Mund:
      Sehr kräftiger Antritt und der Rauch ist viel stärker als erwartet. Auch der Alkoholgehalt lässt keine Wünsche offen - geht ab. Für mich eindeutige Rotweinfassnoten. Die Früchte sind diffus verwoben, aber rot. Nicht zu ölig im Mund, eher schäumend und mit zunehmender Würze vom Fass.

      Im Rachen:
      Eine schöne Eichennote - deutlich, aber nicht bitter und gut im Einklang mit Rauch und ausklingenden Früchten. Keinesfalls zu sauer (kann bei Weinfässern vorkommen) zum Ende hin mit einem viskosen Gefühl im Mundraum. Leichte Röststoffe und milder Kaffee. Mittellanges Endspiel.

      Uhhh...guter Stoff. Mag ich sehr.

      Leider nur 2cl, so wird jetzt das Raten recht anspruchsvoll.
      Aufgrund des Rauchs tippe ich mal auf einen Ballechin, evtl. einer von den SFTC-Abfüllungen. Bordeauxfass tippe ich mal, mit Alkohol so um die 55%. Alter ? Yo, so 10 bis 11 Jahre in europäischer Eiche.

      Ok @Tom na Gruagaich

      Blamier mich bitte mal.



      Uiuiui, da muss ich mal nachschauen ... wann hab ich dir die denn geschickt?

    • Tom na Gruagaich hat einen neuen Beitrag "Brexit - Was kommt auf uns zu?" geschrieben. 12.02.2019

      Zitat von JörgW im Beitrag #119
      Die Briten, mit denen ich häufig telefoniere (geschäftlich) und man dann so ins plaudern kommt, die verstehen es selber nicht. Alles in allem eine ziemlich zwiegespaltene Nation/Gesellschaft.
      Schade, einfach nur schade.


      Jep, das habe ich auch von Freunden dort gehört. Das Land ist irgendwie wie gelähmt, da jeder bei egal was er größeres oder längerfristiges plant, egal ob Privatperson oder Firma, erstmal auf den 29.03. wartet. Für mich unverantwortlich, da nicht relativ schnell Planungssicherheit zu schaffen und so wie es ausschaut wird das bis zum letzten Ende gezogen. Aus diesem Grund gibt es allerdings nun eine Sache, die die Briten egal ob pro oder contra Brexit, eint: das Vertrauen in ihre Politiker ist dahin. Bin mal gespannt, wie das bei den nächsten Wahlen wird.

      Wie gesagt, nicht meine Meinung, sondern Eindrücke von in UK lebenden Freunden.

      So, und leider wird es schon wieder politisch, aber ehrlich gesagt ist das Thema Whiskyverfügbarkeit für Deutschland beim Brexit wohl das kleinste Problem.

    • Tom na Gruagaich hat einen neuen Beitrag "Thema abgeschlossene Flaschenteilungen" geschrieben. 12.02.2019

      OK, jeder surft anders .. :)
      Ich schau eigentlich kaum auf die Unterseiten, sondern nur das, was neu ist. Meistens ...

      Natürlich kann man das so machen, besser wäre meiner Meinung nach ein Mechanismus, der FT, welche eine gewisse Zeit 2 oder 3 Wochen ohne neuen Beitrag sind, automarisch ins Archiv verschoben werden. Denn ehrlich gesagt kann ich verstehen, wenn man vergisst dem Moderator zu schreiben, dass die FT nun durch ist.

    • Tom na Gruagaich hat einen neuen Beitrag "Thema abgeschlossene Flaschenteilungen" geschrieben. 12.02.2019

      Unübersichtlich hin oder her, aber wir hatten ja zumindest mal "beschlossen", im Header der FT darauf aufmerksam zu machen, ob eine FT noch aktiv ist oder nicht.
      Wir müssen das ka nicht normen, aber wenn da im Header Hinweise stehen wie
      [FT aktiv]
      [FT verteilt]
      [FT im Versand]
      [FT beendet]
      [FT abgebroche]
      ...
      Dann sollte das eigentlich klar sein, ob man auf den Link noch klicken muss oder nicht.
      Die Übersichtlichkeit auf der Unterseite ist dann zwar immer noch nicht gegeben, aber ehrlich gesagt, ist das vielleicht auch nicht nötig.

    • Tom na Gruagaich hat einen neuen Beitrag "[FT aktiv] 2x Flickenschild mit 62,1% - Lochindaal und Ardlair - plus ein Tobermory " geschrieben. 12.02.2019

      @JörgW
      Danke, ist korrigiert.



    • Tom na Gruagaich hat einen neuen Beitrag "Pow-Wow - Die Herausforderung geht weiter..." geschrieben. 12.02.2019

      Zitat von JörgW im Beitrag #1964
      @Sound of Islay
      Hab ich was verpennt? Was oder wer war #1?


      Die Fassteilung Burnside von Anam hat einige niedergestreckt.

Empfänger
Tom na Gruagaich
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.


disconnected Stammtisch Mitglieder Online 7
Xobor Forum Software © Xobor