Ich denke zwei Faktoren spielen eine gravierende Rolle a) die nachlassende Qualität das PLV geht immer weiter auseinander, b) die gesteigerte Menge die produziert wird und die Frequenz der herausgebrachten Sonderabfüllungen, früher zwei pro Jahr aktuell gefühlt alle zwei Monate . Alles Faktoren für einen grundsätzliche Nachfragerückgang bei denen die das Zeug trinken wollen und daher noch im verstärkten Maße bei den Flippern. Lediglich die Hardcore-Fanboys kaufen um die Sammlung vollständig zu halten.
Für mein empfinden erleben wir gerade ein Paradebeispiel wie man eine Destille der ersten Reihe, die Beste von Islay, gegen die Wand fährt weil man dachte es geht immer so weiter und der Whiskynerd / Sammler ist doof und zu reich
Zitat von kraeftigen im Beitrag #2704Was @WhiskyWolf schreibt.
Für mein empfinden erleben wir gerade ein Paradebeispiel wie man eine Destille der ersten Reihe, die Beste von Islay, gegen die Wand fährt weil man dachte es geht immer so weiter und der Whiskynerd / Sammler ist doof und zu reich
Ich denke nicht das sie das Ding gegen die Wand fahren, das Karussel dreht sich einfach weiter und zwar auf anderen Orten der Welt. Zum einen sind wir nicht der Nabel der Whiskywelt und zum anderen ist der Umsatz von Ardbeg als Beitrag unter 1% des Konzernumsatzes von LVMH von knapp 80 Milliarden. Ich glaube nicht das die Franzosen bei etwas stagnierenden Umsatz in Deutschland nervös werden.
Bei allen Albernheiten und Auswüchsen um die bunten NAS-Sonderabfüllungen, die mich nur mal ganz kurz interessiert hatten, bleibt Ardbeg für mich persönlich mit den Ten eine Bank. Und den 5er mag ich auch. Gegen die Wand gefahren wird die Destillerie für mich von daher überhaupt nicht. Allenfalls stockt der Bereich, der es "verdient" hat und mich nicht tangiert.
Zitat von kraeftigen im Beitrag #2682Was ich aber sehr verwunderlich finde ist die Tatsache das Ardbeg immer noch Proben an die Youtuber versendet, obwohl 8 von 10 diese nicht empfehlen.
Ich denke das auch dieser Umstand zum "Niedergang" der Marke beigetragen hat.
Zumindest hier in unserem Land.
Möglicherweise ist die Denke auch schlicht, dass auch solche Werbung gut für den Verkauf ist oder besser als keine Werbung.
Allerdings merkt man an sowas schon ein wenig, dass der ganz große Hype zumindest hierzulande so langsam vorbei ist.
Zitat von kraeftigen im Beitrag #2682Was ich aber sehr verwunderlich finde ist die Tatsache das Ardbeg immer noch Proben an die Youtuber versendet, obwohl 8 von 10 diese nicht empfehlen.
Ich denke das auch dieser Umstand zum "Niedergang" der Marke beigetragen hat.
Zumindest hier in unserem Land.
Möglicherweise ist die Denke auch schlicht, dass auch solche Werbung gut für den Verkauf ist oder besser als keine Werbung.
Allerdings merkt man an sowas schon ein wenig, dass der ganz große Hype zumindest hierzulande so langsam vorbei ist.
So sehr mir diese Marke, vor allem deren Marketing, auf die Nüsse geht - das rechne ich denen hoch an. Das sie den Testern wirklich deren freie Meinung zugestehen und sie beim nächsten mal nicht schneiden, nur weil ein Review nicht nach Wunsch verlaufen ist.
———————————————————————————————————————— “I often quote myself. It adds spice to my conversation.“ Bernard Shaw
So ein bisschen macht Ardbeg gerade schon irgendwie den Ikarus finde ich, zumindest "im Kleinen": Zu der immer noch gegebenen Verfügbarkeit des letztes Committee Releases direkt bei Ardbeg findet man z.B. auch Batch #5 vom Traigh Bhan aktuell teilweise im Bereich des Ausgabepreises von Batch #2.
Heute einen Newsletter bekommen mit der Info noch jetzt schnell einen 8y For Discussion online zu kaufen, denn es gäbe ihn in Kürze nur noch direkt in der Brennerei zu haben.