Aroma: sehr sprittig, viel Alkohol, säuerlich, grüne Noten, etwas bitter und zitronig
Geschmack: hier ist der Alkohol zurückhaltender, aber dennoch recht kräftig, dann Süsse, aber auch eine unterschwellige Säuerlichkeit, hier kommt der Rum durch, dazu aber auch eine grüne Note
Erinnerung: die grünen Noten führen über die Säuerlichkeit zu kräftigen Tanninen von junger Eiche, dazwischen aber auch immer wieder mal die Süsse
Fazit: Leider ist auch dieser Teeling recht alkoholisch und auch eine gewisse Hitze ist im Brand. Ich hatte aber auch schon schlimmere. Ansonsten ist das schon ein ungewöhnlicher Whisky. Die Nase ist eigentlich zum Abgewöhnen, der Geschmack ist besser, aber auch nicht wirklich gut, die Erinnerung ist aber gut. Für den Preis okay, aber kaufen würde ich mir trotzdem keine Flasche davon. Auch diese Abfüllung kann meine Meinung zu ex-Rumfass gereiften Whiskys nicht ändern. Passt einfach nicht.
Nase: Feuchte Kartonage, Karamell, leichte Rumnuancen, Rosinen, ein Hauch Zimt und Vanille, alkoholisch getreidig, puuuhhhh...der Grain brennt schon in der Nase
Abgang: Kurz, ein alkoholisches Glühen erzeugend, Karamell, leicht prickelnd, ist da etwa auch Eiche (?), etwas spritiger Nachgeschmack und das war's
Bewertung: Hier dominiert der Grain-Whiskey, der an sich durchaus reizvoll wäre. Wenn überhaupt Pot Still- oder Maltanteile vorhanden sind, werden diese durch die Rumfässer ausgeschaltet und es entsteht ein stahlharter Irish Whiskey. Für Liebhaber von Feuerwasser oder „Ex-und-Hopp“-Whiskey geeignet. Genuss bereitet er mir nicht.
Nase: Feuchte Kartonage, Karamell, leichte Rumnuancen, Rosinen, ein Hauch Zimt und Vanille, alkoholisch getreidig, puuuhhhh...der Grain brennt schon in der Nase
Abgang: Kurz, ein alkoholisches Glühen erzeugend, Karamell, leicht prickelnd, ist da etwa auch Eiche (?), etwas spritiger Nachgeschmack und das war's
Bewertung: Hier dominiert der Grain-Whiskey, der an sich durchaus reizvoll wäre. Wenn überhaupt Pot Still- oder Maltanteile vorhanden sind, werden diese durch die Rumfässer ausgeschaltet und es entsteht ein stahlharter Irish Whiskey. Für Liebhaber von Feuerwasser oder „Ex-und-Hopp“-Whiskey geeignet. Genuss bereitet er mir nicht.
Der war mir auch zu heftig. Hatte davon aber eine Flasche - damals als absoluter Unwissender - direkt bei Teeling in Dublin gekauft. Und der musste weg. War hart...
Abgang: Knapp mittellanger Abgang mit Melasse, Pfeffer, heller Frucht, Gewürzen und leichter Bitterkeit.
Fazit: Also, für den überschaubaren Preis ein süffiger Whiskey. Das Rumfinish ist klar zu erkennen und wenn man nicht zu hohe Erwartungen anlegt, macht er seine Sache nicht schlecht. Aber klar, eine zweite Flasche davon würde ich nicht kaufen.