@Quinn: Wie ist diese Übersicht denn zu verstehen? Ich wollte heute abend mal ein bißchen in der irischen Whisky-Ecke rumschmöckern, aber auf den ersten Blick sieht das hier etwas verwaist aus ;-)
Ich hatte im ersten Beitrag die Abfüllungen aufgelistet, die ich zu Anfang eingetragen hatte. Die Abfüllungen die neu dazu gekommen sind, werde ich wohl irgendwann nach Weihnachten in die Liste eintragen. Die Liste soll nur dazu dienen, dass man nicht alle Themen nach einem bestimmten Whisky durchsuchen muss wenn man Notes schreiben möchte oder einen neuen anlegen will. Es darf also gerne gewütet werden.
Zitat von Quin im Beitrag #4Ich hatte im ersten Beitrag die Abfüllungen aufgelistet, die ich zu Anfang eingetragen hatte. Die Abfüllungen die neu dazu gekommen sind, werde ich wohl irgendwann nach Weihnachten in die Liste eintragen. Die Liste soll nur dazu dienen, dass man nicht alle Themen nach einem bestimmten Whisky durchsuchen muss wenn man Notes schreiben möchte oder einen neuen anlegen will. Es darf also gerne gewütet werden.
Alles klar, danke. Hab mich gewundert, warum keine "neuen" aufgeführt sind. Irischer Whisky ist ja zur Zeit richtig spannend, da tut sich so viel. Bin sehr neugierig, wie sich das in den nächsten Jahren weiter entwickeln wird.
Zitat von Quin im Beitrag #4Ich hatte im ersten Beitrag die Abfüllungen aufgelistet, die ich zu Anfang eingetragen hatte. Die Abfüllungen die neu dazu gekommen sind, werde ich wohl irgendwann nach Weihnachten in die Liste eintragen. Die Liste soll nur dazu dienen, dass man nicht alle Themen nach einem bestimmten Whisky durchsuchen muss wenn man Notes schreiben möchte oder einen neuen anlegen will. Es darf also gerne gewütet werden.
Alles klar, danke. Hab mich gewundert, warum keine "neuen" aufgeführt sind. Irischer Whisky ist ja zur Zeit richtig spannend, da tut sich so viel. Bin sehr neugierig, wie sich das in den nächsten Jahren weiter entwickeln wird.
Da tut sich auf jeden Fall sehr viel. Ich persönlich empfinde die Preispolitik der Iren eigentlich auch als zu aggressiv. Um sich bekannt zu machen, würden niedrigere Preise auch ausreichen. Ich würde den Zeitpunkt eher nutzen um mich unter den Scotch-Freunden bekannt zu machen als nur möglichst viel Kohle rauszuholen. Aber es sind ohne Frage gute Anwärter dabei!
Zitat von Bruno59 im Beitrag #10@Quin Ich war jetzt einige Tage in Dublin und habe dabei auch die Pearse Lyons Distillery besichtigt. Wo kann ich meine Eindrücke / Bilder ablegen?
@Quin ist derzeit unterwegs. Wenn er zurück ist, wird er die Brennerei bestimmt anlegen. Habe bis dahin ein bisschen Geduld.
@Gloin Ich bin erst nächste Woche unterwegs, habe mich unglücklich ausgedrückt.
@Bruno59 Bisher haben wir keine eigenen Bereiche für irische Brennereien. Wir können überlegen, entsprechende Bereiche anzulegen. Aber bis dahin am besten einfach ein eigenes Thema dafür im Bereich irish Whiskey erstellen, dann können wir das hinterher einfach in den entsprechenden Bereich kopieren.
Ob es an meiner Dublin-Reise lag (Destilleriebesuche) oder ob der Whiskyhype nun auch den irischen Whiskey so richtig entdeckt hat - hmm. Seit ich wieder zurück bin, sehe ich überall nur noch Artikel über Destillerieneueröffnungen, Tastings, Lunches und Angebote bezüglich Irish Whiskey. Auch mein Örtlicher berichtet diesbezüglich von steigender Nachfrage. Auf den üblichen Messen waren irische Anbieter wohl auch sehr aktiv.
Meine irischen Lieblingsabfüllungen stammten bisher alle von Redbreast (Irish Distillers / Pernod Ricard in Midleton), also Single Pot Still Irish Whiskey.
Wie schätzt Ihr die Lage ein?
Slàinte Mhath
Und: Ich mag KEINE Blindsamples und Busse und aus der 100-Punkte-Bewertung habe ich mich verabschiedet.
Wie auch in Schottland kämpfen einige Projekte mit der Tücke im Detail, so dass sich der Zeitplan immer wieder verschiebt. Andere haben Probleme ihre Pläne zu finanzieren. Ein Neubauprojekt in Irland ist auf der Zielgraden gestorben.
Wie schnell die Brennereien kommen, bleibt abzuwarten. Zumindest werfen viele schon mal Abfüllungen auf den Markt – mit reifen Whiskey aus fremden Brennereien.