Tomatin Legacy, 43% alc. Originalabfüllung (2021). Ausbau: Bourbonfässer (85%) und neue Eichenholzfässer (15%)
Nase: Richtig fruchtig, Guavennektar, Mango, Birnenkompott und Vanillecreme. Dazu ein wenig Tanne sowie unreife Zitronen, auch finde ich getrocknete Gräser, cremigen Honig und ein Hauch von Pfeffer, wirkt erst einmal sehr harmonisch.
Gaumen: Malz, Zuckerkuchen und Banane. Auch hier wieder ein wenig Guave und Mango, zudem Limetten. Danach wird der Tomatin Legacy etwas würziger, bunter Pfeffer kommt auf, dazu zarte Anklänge von Eichenholz.
Abgang: Kurz, angenehm mild und süß. Die Würze ist nun komplett verschwunden.
Fazit: Fruchtig und harmonisch, angenehmer Genuss. Ein richtiger Trinkwhisky. 83/100 Punkte (2022)
Nase: Äpfel, Birnen und Zitronen wirken schön frisch, Marshmallows, lebendig prickelnde Gerste, ''Jaffa Cake'', ''Haribo Saure Pommes'', Vanille, eher unreife Aprikosen, ein paar Haselnüsse, Ananas
Gaumen: Der Antritt nimmt die Aromen der Nase voll mit, Ananas, Baiser, schöne lebhafte Gerstennoten, Aprikosen, ''Granny Smith'' Äpfel
Abgang: Kurzer und intensiver Abgang, Zitronenmarmelade mit Zesten, die Gerste wird malziger, Milchschokolade, Matetee, ein Hauch Mädesüß, mehlige Birne, Vanille in Spuren, zum Schluss verwässerter Salbeitee mit Honig, Rohrnudeln
Bewertung: ''Tomatin'' liefert hier einen delikaten Brand in recht junger und verspielter Ausführung. Der Malt ist dabei sehr leicht, etwas prickelnd und lädt zum munteren und unbeschwerten Genuss ein.
Sehr leichte Nase, süße helle Frucht und etwas Vanille. Die frische Eiche meint man zu riechen. Im Mund sehr angenehm, Würze, süß und Frucht zusammen mit relativ starken, aber nicht herben Eichenaromen.
Der Abgang klingt schnell aus, etwas Vanille, ein Hauch Zitrus und dunkles Malz mit frischem Holz. Leicht trocken.
Wir sind hier bei einem 20 Euro Malt und dafür liefert er erstaunlich ab. Keine Jugend zu schmecken, auch kein Aromawunder Die frische Eiche bringt viel ein in dem leichten Malt. Nicht zu aufdringlich. Darum ein feines solides Ding, das ich gerne im Glas hatte, ohne sofort eine Flasche da haben zu müssen.
"I find the whole business of religion profoundly interesting. But it does mystify me that otherwise intelligent people take it seriously." (Douglas Adams) Samplebörse - Tom na Gruagaichs kleine Gipfelbar