Nase: Anfangs sehr verschlossen. Braucht Zeit und Wärme, damit er sich öffnet. Sehr viel passiert allerdings leider nicht. Vanille, Zitrusnoten, grüne Zweige, Honig, Bratapfel, Kuchen, Orangen, Aprikosen, Bastelknete. Der Alkohol bringt eine leichte Schärfe mit.
Gaumen: Cremiger Körper. Leicht unrund im Charakter, auch hier leicht alkoholisch. Karamell, Trester, Honig, Zitronenkuchen, braune Äpfel, Vanille, zarte Eiche und eine leichte Klebstoffnote.
Abgang: Kurzes bis mittellanges Finish. Am Ende leicht trocken. Waldhonig, Zitrusnoten, Pappe, Ingwer, Litschi.
Normalerweise bin ich immer gern für ein Moscatel-Finish zu haben. Diese Abfüllung hat mich nun auch ziemlich überrascht, dies allerdings nicht im positivem Sinne. Wenn statt der "16" eine "8" auf dem Label gestanden hätte, dann hätte ich dies sofort geglaubt. Bei ca. 80€ ist das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich eine Katastrophe.
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
In der Nase erstmal ein "leiser" Vertreter. Zaghaft kommt dann aber ein schöner Geruch zum Vorschein; erinnert an Crêpes oder Eierwaffeln. Als Gegenspieler leicht saure Orange, Mandarine, Stachelbeeren, Kiwi und rote Johannisbeere. Ein Hauch Speisequark und etwas mehr Kakaobutter. Mit der Zeit riecht der Malt auch nach Fanta Orange. Insgesamt eher weniger intensiv und nicht sehr fassbetont. Ein wenig ruppiger Antritt. Sofort deutliche Zitrusäure, die schnell einsetzt und die Richtung vorgibt. Hinzu kommt recht frisches Holz, was dem Malt ein wenig "Brausepulver-Charakter" verpasst. Dazu aber eine angenehme "Kuchenteig-Süße". Organgenzesten kommen durch und herbes Kakaopulver. Erstaunlich herb und kantig für die Reifezeit. Der Abgang ist geprägt von Brausepulver/frisches Holz, sauren Zitrusnoten und herber Blockschokolade. Erinnert mich jetzt an Weißwein. Irgendwie blitzt auch noch der Alkohol durch.
Eher eine schwache Abfüllung von Tomatin. Moscatel? Nicht wirklich. Ich mag ja sanften Fasseinfluss, aber hier ist arg wenig zu finden. Auch ansonsten recht ruppig für die Reifezeit. Für 30€ wäre der akzeptabel.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot