Nase: diese typische Rumnote, leicht Lakritze, Pflaume(nlikör) oder Litschie wird mehr, Süße, leicht Eiche, leicht Papier, brauner Zucker, mini rotes Gummi mit Wasser: dünner, Vanille nimmt zu, exotische Frucht, leicht Zimt, erdig
aus 1920er: stärker diese Rumnote, Melasse, Salzgebäck (nicht das zum Essen), leicht grasig, sticht etwas in Nase, Muskat, blumige Note mit Wasser: dieser Keks mit dem harten Fruchtgelee in der Mitte, süß, leicht grasig, frisch
Nase: Stachelbeeren, Mango, etwas Banane, frischer Rasenschnitt, ordentlich Eiche die mit Zeit im Glas deutlich dezenter wird, etwas erdig, Kokos, ordentlich cremiges Karamell, mit zunehmender Zeit im Glas wird er immer vanilliger, hintenraus Jaffacake, und ein roter Beerenmix, Da ist viel los und trotzdem ist er wunderbar weich. Dem nehme ich sein Alter durchaus ab.
Geschmack: erstaunliche Fruchtsäure in Richtung Stachelbeeren, wird dann schnell ziemlich süß mit ordendlich Banane und beerigen Note;, Vanille und Karamell kommen durch und eine leichte Würzigkeit von der Eiche ist, in Form von Muskat und Nelken, auch zu spüren. Der hat gut Bumms und ist trotzdem sehr gefällig und gut abgestimmt.
Abgang: Eiche, Karamell, ein Hauch Salz, etwas Lakritz, Nelke, etwas kräuterig
Fazit: Der hat mich total abgeholt. Komplex mit schönen tropischen und beerigen Fruchtnoten, einer angenehmen Würzigkeit und trotzdem cremig. Das Alter merkt man. Schade, dass ich nur ein Sample hatte.