Zitat von OliWer im Beitrag #75@Legge Sorry wenn die Frage dumm war - aber ganz ausgeschlossen ist es doch nicht, oder?
Keineswegs @OliWer das war mehr ernst gemeint. Wie lange es Octomore schon gibt weiß ich nicht. Ob die jemals solche Alter raus bringen auch nicht, aber wenn nicht zum Feis, wann dann :) Aber die Chance wird sehr klein sein :(
Zitat von OliWer im Beitrag #75@Legge Sorry wenn die Frage dumm war - aber ganz ausgeschlossen ist es doch nicht, oder?
Keineswegs @OliWer das war mehr ernst gemeint. Wie lange es Octomore schon gibt weiß ich nicht. Ob die jemals solche Alter raus bringen auch nicht, aber wenn nicht zum Feis, wann dann :) Aber die Chance wird sehr klein sein :(
wenn sie alte rausbringen, dann schätze Ich auch zum Feis. Allerdings lässt sich mit einer hohen PPM-Zahl Jugend sehr gut kaschieren und deswegen sind die oft 5-6 Jahre alt. Die Chance ist sehr gering, dass sie einen länger liegen lassen, aber sag niemals nie. Der bisher älterste (mir bekannte) Octomore in der typischen Flasche (also keine duty paid Samples etc.) ist der 12yo Feis Ile 2019 Event Horizon
Zitat von OliWer im Beitrag #80Dann wäre es ja jetzt langsam mal Zeit für einen 15jährigen
Bin ich dabei! Ich hatte Mal bewusst den Dialogs 10yo gekauft, weil ich mir erhofft hatte, dass die etwas mehr Jahre mit dem Rauch schöne intensive neue Aromen schaffen. Hat mir auch ausgesprochen gut gefallen (ob es daran, oder den 4 Fassarten lag kann ich aber nicht sagen) und 15 Jahre würden mir auch gefallen. Jedoch passt ein hohes Alter nicht mit den angestrebten hohen PPM zusammen..
Zitat von OliWer im Beitrag #80Dann wäre es ja jetzt langsam mal Zeit für einen 15jährigen
Bin ich dabei! Ich hatte Mal bewusst den Dialogs 10yo gekauft, weil ich mir erhofft hatte, dass die etwas mehr Jahre mit dem Rauch schöne intensive neue Aromen schaffen. Hat mir auch ausgesprochen gut gefallen (ob es daran, oder den 4 Fassarten lag kann ich aber nicht sagen) und 15 Jahre würden mir auch gefallen. Jedoch passt ein hohes Alter nicht mit den angestrebten hohen PPM zusammen..
Sind die aufgedruckten Ppm zahlen, denn nicht vom Zeitpunkt der Mälzung/Destillation?
Keineswegs @OliWer das war mehr ernst gemeint. Wie lange es Octomore schon gibt weiß ich nicht. Ob die jemals solche Alter raus bringen auch nicht, aber wenn nicht zum Feis, wann dann :)
Also 2004 (oder war es sogar 2003?) durften wir schon Octomore in der Distillerie probieren.
Zitat von clauso im Beitrag #83Keineswegs @OliWer das war mehr ernst gemeint. Wie lange es Octomore schon gibt weiß ich nicht. Ob die jemals solche Alter raus bringen auch nicht, aber wenn nicht zum Feis, wann dann :)
Also 2004 (oder war es sogar 2003?) durften wir schon Octomore in der Distillerie probieren.
Zitat von clauso im Beitrag #83Keineswegs @OliWer das war mehr ernst gemeint. Wie lange es Octomore schon gibt weiß ich nicht. Ob die jemals solche Alter raus bringen auch nicht, aber wenn nicht zum Feis, wann dann :)
Wenn 2008 der erste auf den Markt kam (als Single Malt), dann muss er ja vorher schon gemacht worden sein, war also schon da. Und ein bissl experimentieren mussten die sicherlich auch. 2003/2004 klingt für mich dann schon schlüssig, dass es da schon was gab, das man trinken konnte (ob Spirit oder Single Malt sei mal egal). ein 18 Jähriger wäre also schon drin. Und da ich gerade Zeit zum Schauen hab: gibt/gab einen 17yo Duty Paid der 2002 destilliert wurde
Sind die aufgedruckten Ppm zahlen, denn nicht vom Zeitpunkt der Mälzung/Destillation?
@Taliphraoig Genau, das sind in der Regel immer die PPM im Malz nach dem Darren, also vor der Destillation. Wie viel am Ende im New Make landet, ist eine gute Frage (hatte schon Octomore im Glas, wo ich sagen würde, dass ein Großteil der PPM "auf der Strecke" geblieben sind) und wird quasi nie angegeben soweit ich weiß. Dunkel meine ich mich daran zu erinnern, dass eine PPM-Angabe nach Destillation bei Ailsa Bay mal draufstand...bin mir aber nicht sicher.