@kraeftigen Ähem, also @athelstan hat ja noch gar nix geschrieben, sondern nur mal etwas angelegt. Um vielleicht doch mal "Rums und andere Köstlichkeiten" einzutragen (ok, hat er also doch etwas geschrieben) Der Weg von Asbach zu Armagnac ist übrigens gar nicht so weit Im Übrigen ist dieser Thread für gezielt trinkende Whisky-Puristen natürlich genau das Richtige
@kraeftigen ich hab durchaus einige Rum (sagt man Rums bei Mehrzahl) und noch wenige Armagnacs im Glas gehabt. Und yep, ich hab hier mal eine leere Liste deponiert, die ich dann Stück für Stück befüllen werde, soweit ich sicher bin, dass ich die richtigen Destillate parat habe.
Für diverse Rum, Quatsch Caroni specially Velier, Agricolese und neuerdings entdeckte Armagnacse ein Brand kommt mir auch von in den Sinn Vogelbeerbrand gelagert für 4 Jahre im Maulbeerfass
Ich sortiere es morgen mal, denn gleich fliegen die Pfeile beim Tabellenführer in Nistertal das heißt 40 Minuten Anreise und früher beginnen wegen dem was da so draussen los ist ❌️
Um ehrlich zu sein störe ich mich selbst daran, wie überrepräsentiert Rochelt in meiner diesjährigen Liste ist. Alexander Rainer hat mit seinen Bränden dieses Jahr bei mir einfach zu viele "wow"-Erlebnisse geschaffen
Eine Liste "Best Ever" spare ich mir vorerst; ich würde schlichtweg zu viel vergessen. Berücksichtigt wurde hier auch nur Gebranntes. Bier, Wein, etc. blende ich bewusst aus.
Für mich dieses Jahr dennoch nicht wegzudenken sind die sortenreinen Apfelsäfte von Helga & Reinhard Wetter (Missingdorf, Österreich), welche einen noch bleibenderen Eindruck hinterlassen haben als die Rochelt Brände. Gäbe es ein Jahresranking der alkoholfreien, Wetter hätten bei mir 1 bis 5 abgeräumt