Nase: Cremiger Bernstein ruht im Glas während schon von weitem würzige Sägespäne und süßer Zucker riechbar sind. Alte Aprikosen vermischen sich mit dunklem Karamell und cremiger Orange, ein Hauch süßer Pfirsich und Gletschereisbonbon verströmt sein süßes und frisches Aroma. Süße Vanille löst sich aus den dunklen Fruchtaromen, Honig und altes Toffee vermengen sich mit Milchschokolade. Aus dem Gletschereisbonbon wird langsam ein Pfefferminzdrop, die Nase ist auf einmal extrem vielschichtig und die Aromen wechseln im Sekundentakt. Herrlich!
Geschmack: Hustenbonbon in Kombination mit würzige Eiche, besser kann ich den ersten Eindruck nicht definieren. Würzig und extrem "kräuterlastig" fließt der zweite Schluck durch den Gaumen. Dezente Schärfe klebt im Gaumen, Sägespäne und ein Hauch sprittiger Kleber haften auf der Zunge. Anklänge von Rauch und verbranntem Holz folgen die dunklen Fruchtaromen, Hustensaft vermischt sich mit Kräutern und Gewürzen. Herbe und dunkle Aromen kleben zwischen Zunge und Gaumen, angebrannter Zucker Johannisbeeren werden von frischer Pfefferminze umgarnt, Sauerkirschen und ein Hauch Grapefruit kommen hinzu. Süß, herb, würzig und kraftvoll geht der Geschmack langsam in den Nachklang über. Nachklang: Eine Kombination aus frischer Minze und leicht sprittigen Kleber startet den Nachklang. Dunkle und würzige Eichenelemente ruhen auf der Zunge, Zitrusaromen vermischen sich mit süßer Vanille. Mit Kräutern und Gewürzen klingt der Nachklang langsam aus und hinterlässt neben angebranntem Zucker, süßer Vanille und frischer Minze ein wunderbares Mundgefühl.
Kommentar: Und schon wieder ein Bourbon welcher mir schmeckt.... In erster Linie dominiert bei diesem Whiskey das von mir mit Hustensaft assoziierte kraftvolle Aroma und obwohl diese Abfüllung einen Alkoholgehalt von über 50% hat empfinde ich diese als ausgewogen und mild. Süß, fruchtig, leicht sprittig und von dezenten Raucharomen geprägt - ja, diese Abfüllung hat Charakter und gefällt mir gut!
22/22/22/21 (87P)
☆☆☆ Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit bis dahin! ☆☆☆
Aroma: deutliche Vanille; sehr Süß; Früchte; würzige Eiche; blumige Aromen; Schokolade; sehr vielschichtig und komplex; wunderbares Nosing
Geschmack: komplex; der Alkohol bring ihn kräftig auf die Zunge; süß-fruchtig; die Nelke ist erkennbar; etwas Schokolade; zunehmend würzig
Abgang: lang und süß; zunehmend herb-würzig und angenehme Eiche tritt hervor; leicht nussig
Fazit: Dieser Single Barrel Whiskey zeigt, dass auch Bourbon’s großartig sein können. Das Nosing ist ein Traum und auch der komplexe und vielschichtige Geschmack sind ein Genuss. Sehr schön, empfehlenswert. 89/100 Punkte
Dumped 14.03.11 Barrel-No. 164 Warehouse H Rick-No. 17kein Baseeintrag
Nase: Ganz starker Geruch nach Karamell und Vanille, wirkt schon in der Nase sehr dicht aggregiert, Brombeere, schwarze Johannisbeere, Anis, Tabak, Leder, frisches Harz
Gaumen: Kräftig und vollmundig, Karamell, Rosinen, Johannisbeere, Brombeere, Glühwein-Gewürze, Rum-Trauben-Nuss-Schokolade
Abgang: Lang, kräftig und holzig, Nelken, Schokolade, pfeffrig, leichte Lakritze, Vanille kommt noch mal durch, Mango, Sanddorn
Bewertung: Die Stärke der Aromenfracht ist beeindruckend. Eine super Sache!
“I definitely was attracted to similar things in punk and science. They both depend on a healthy dose of skepticism.” Greg Graffin