@StyrianSpirit naja, das mit den mehreren Flaschen macht bei Armagnac.com ebenfalls nur wenig Sinn. Bei unterschiedlichen Flaschen/Herstellern zahlt man die Versandkosten pro Flasche. Also bspw. bei einem Darroze und einen Château de Pomès Pébérère sind’s schon 50€ Versand.
Diese Flasche hat einen Aufkleber mit 1966, das Abfülldatum steht per Hand geschrieben darauf.
Die Qualität und die Eckdaten sind bei dem Preis für mich mehr als nachdenkenswert bzgl. Kauf. Dazu kommt für mich die hohe Bewertung durch @StyrianSpirit der von dieser Materie Ahnung hat und dessen Geschmack sehr häufig auch genau für mich zutrifft.
Ich selbst habe nur diesen einen Armagnac bisher gekostet. Es ist ein besonderes, ein eigenes Erlebnis. Und auch hier gilt, im Zweifel lassen oder versuchen an ein Sample zu kommen.
@Hobbit Die 25 Euro Versandkosten bei Armagnac.com gelten pro Armagnacanbieter und nicht pro Flasche -- wenn Du also zwei oder drei (oder mehr) Darrozes bestellst, bleibt es bei den 25 Euro, ebenso wenn Du mehrerer Armagnacs der Fagets bestellst. Wenn Du einen (oder mehrere) von hier und einen (oder mehrere) von da bestellst, dann sind tatsächlich je Weingut 25 Euro, also gesamt 2x 25 Euro fällig. Armagnac.com ist eine Versandplattform für die Armagnachändler, versendet wird direkt vom jeweiligen Weingut.
Zitat von StyrianSpirit im Beitrag #19@Hobbit Die 25 Euro Versandkosten bei Armagnac.com gelten pro Armagnacanbieter und nicht pro Flasche -- wenn Du also zwei oder drei (oder mehr) Darrozes bestellst, bleibt es bei den 25 Euro, ebenso wenn Du mehrerer Armagnacs der Fagets bestellst. Wenn Du einen (oder mehrere) von hier und einen (oder mehrere) von da bestellst, dann sind tatsächlich je Weingut 25 Euro, also gesamt 2x 25 Euro fällig. Armagnac.com ist eine Versandplattform für die Armagnachändler, versendet wird direkt vom jeweiligen Weingut.
Auch das ist wieder je nach Anbieter unterschiedlich (bei Faget z.B. kannst Du auch 4 Flaschen zu 25 Euro bestellen, bei Darroze nicht!) Die Versandkosten bei Armagnac.com sind etwas tricky ;-) Hobbit hat nun >> einen eigenen Thread für Armagnac-Angebote und Diskussionen eingerichtet, dort können wir solches weiterdiskutieren ... Danke!
Nase: Erinnert mich an einen alten Sherry-Whisky, gesetzte Noten von Wein, roten Früchten, Holz, eingelegte Früchte: Rumtopf? mittel-süßlich, etwas medizinisches - vielleicht eine Spur von Jod? Pflaster? Geschmack: tolle Frucht, viel dunkles Fruchtkompott mit Pflaume, Johannisbeeren, Kirschen, eine Spur Schrankwand von Opa und wieder dieses medizinische das mich an Pflaster erinnert, leichtes Prickeln Abgang: Weihnachtsgewürze, die Früchte schwinden, auch das Pflaster schwindet, es bleibt Würze und Schrankwand zurück
Also dass er alt ist merkt man ihm an, aber 55 Jahre Er ist auf jeden Fall elegant und hat nichts zu viel. Schmeckt mir ausgezeichnet. Schön ausgewogen. Und ich mag ja diese Pflaster-Note, die erinnert mich immer an einen alten Caol Ila. Nur hier ohne Rauch. Lecker Schmecker, ich hab so die Vermutung, dass er an anderen Abenden durchaus noch mehr Facetten bieten wird.
Armagnac-Ténarèze Château de Pomès Pébérère 1966/2022 42%, 1966 - 18.03.2022
Nase: Tiefe Eichenwürze mit zarter Honigsüße, angebrannter, leicht bitterer Zucker, Datteln und weitere dunkle Trockenfrüchte, Radiergummi, etwas Bienenwachs
Mund: Adstringierende, herbe Eichenwürze, Honigbonbon mit Karamell und Sahne, dunkle Trockenfrüchte mit braunem Zucker
Nachklang: Gewürze, brauner Zucker und bittere Eichenaromen, feine Mentholnoten
Kommentar: Wundervolle Aromatik aus dem geleerten Glas. Herber, weniger fruchtig und zurückhaltender als der komplexere 1975/2021.