Nase: Maggi = Liebstöckel mit dunklen Blutorangen. Dezent muffig mit leichtem, würzigen Alkohol und einer Prise Zimt. Beim nosen läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Ich steh´ auf Maggi!
Mund: kühle, milde Kirschen. Die süß-cremig, dann prickelnd mit schwarzem Pfeffer den Mundraum füllen. Ein paar Orangen sind auch noch da.
Sehr süß und pfeffer-prickelnd bleibt er trocken, sehr, sehr süß, mittellang zurück.
Für "Extrem-Sherry-Fans", eine Empfehlung mit Blick über den Tellerrand ;-)
Für den Preis allemal eine Empfehlung ! Gute verfügbar ist er auch überall . Wer also erstmal bei Brandy reinschnuppern möchte sollte den als Einstieg nehmen !
Ich hatte mir davon ja auch eine Flasche zugelegt, da ich auch mal in die Welt des spanischen Brandy reinschnuppern wollte. Ich bin sehr postiv überrascht. Mild, aber immer noch mit Biss, zwar süß, aber nicht zu klebrig, wie z.B. der Luis Felipe Gran Reserva, der schon fast ein Extrakt ist. Der Cardenal Mendoza ist genau richtig, und dazu noch sehr preiswert. Man hat hier in der Tat das Gefühl, einen "aufgespritteten" Sherry im Glas zu haben, eine schöne Mischung aus eher trockenen Oloroso, ein wenig Fino und für die Süße etwas PX. Wahrscheinlich ist das nicht so weit entfernt von der Realität. Der Brand (wird Brandy nicht z.T. auch aus Sherry gebrannt?) kann seine Herkunft nicht verleugnen und harmoniert sehr mit der Sherryfassreifung. im Abgang zeigt er zudem schöne herbe Eichennoten, die die süßeren Aromen abrunden.
Der einzige Nachteil dieses Brandy ist es, dass er eigentlich schon zu süffig ist.
"I find the whole business of religion profoundly interesting. But it does mystify me that otherwise intelligent people take it seriously." (Douglas Adams) Samplebörse - Tom na Gruagaichs kleine Gipfelbar
Zitat von Tom na Gruagaich im Beitrag #5Ich hatte mir davon ja auch eine Flasche zugelegt, da ich auch mal in die Welt des spanischen Brandy reinschnuppern wollte. Ich bin sehr postiv überrascht. Mild, aber immer noch mit Biss, zwar süß, aber nicht zu klebrig, wie z.B. der Luis Felipe Gran Reserva, der schon fast ein Extrakt ist. Der Cardenal Mendoza ist genau richtig, und dazu noch sehr preiswert. Man hat hier in der Tat das Gefühl, einen "aufgespritteten" Sherry im Glas zu haben, eine schöne Mischung aus eher trockenen Oloroso, ein wenig Fino und für die Süße etwas PX. Wahrscheinlich ist das nicht so weit entfernt von der Realität. Der Brand (wird Brandy nicht z.T. auch aus Sherry gebrannt?) kann seine Herkunft nicht verleugnen und harmoniert sehr mit der Sherryfassreifung. im Abgang zeigt er zudem schöne herbe Eichennoten, die die süßeren Aromen abrunden.
Der einzige Nachteil dieses Brandy ist es, dass er eigentlich schon zu süffig ist.