Typ: Brandy Region: Destillate aus der Grande Champagne und Fine Bois Produzent: Wilthener Alter: XO (mindestens 10 Jahre) Alkohol: 40%vol Preis: ca 30 Eu (2021)
Nase: Weinbrand! Kein fruchtiger Cognac oder rustikaler Armagnac. Weinbrand! Etwas sprittig, süße Trauben, nahezu kein Holz oder irgendwelche Altersnoten. Enttäuschend
Im Mund wirds dann abgefahren. Unglaublich ölig. Superweich, man kann den sprichwörtlich kauen. Leider kommt da auch nicht viel rum. Etwas Holz, sehr süß, Vanillekipferl. Wird zunehmend bitter, ich muss an Süßstoff-Bitterkeit aus Light Getränken denken. Für mich unangenehm.
Diese Bitterkeit bestimmt dann auch den Abgang. Es kommt noch etwas Pfirsich hinterher, ein wenig Mentholfrische und ganz klein bisschen Pfeffer. Ist auch nur maximal mittellang.
Puhhh, schwierig. Ohne abgehoben klingen zu wollen, aber es ist halt eben kein Franzose, auch wenn der Grundstoff aus Frankreich kommt. So nen alten, vermoderten Keller im Cognac kann halt kein Steingemäuer im Oberlausitzer Bergland ersetzen. Und das sage ich, dessen Heimatstadt 10km von der Wilthener Brennerei entfernt liegt.
Eventuell zum mixen, aber sonst würd ich mir den selbst für 30 Eu nicht kaufen..
Trotz Enttäuschung schöne Notes und sie bestätigen mein Vorurteil gegenüber der Wilthener Brennerei. Wenn selbst ein Premiumprodukt nichts taugt... Woche für Woche hat bei uns irgendein Discounter Wilthener im Angebot und den kaufen sich nur die Alkis, weils dreht und billig ist. Wilthener bewirbt den auch noch mit dem Slogan "Geschmack in seiner schönsten Form"
Habe kurz überlegt an der Teilung zwecks Horizonterweiterung teilzunehmen, aber zum Glück dagegen entschieden.
Natürlich kann man sich aufregen. Man kann aber auch Kekse essen.
Der hat in der Nase was von vergorenen Orangen und Karamell, eine vergorenen süße. Im Mund unrund, herb, die Orange bleibt, auch kommt der Alkohol. Im Abgang künstlich und alkoholisch, etwas Orangenschale.
Nein, der geht nicht und erinnert an komische künstliche Getränke süß Fernost.
"I find the whole business of religion profoundly interesting. But it does mystify me that otherwise intelligent people take it seriously." (Douglas Adams) Samplebörse - Tom na Gruagaichs kleine Gipfelbar
Nase: Orange, Mandarine, Nuss, Weintrauben, süßlich mit einem säuerlichen Unterton, fast likörartig.
Gaumen: sehr süß, Pfirsich, Mandel, etwas sprittig
Abgang: Alkohol, etwas süßer Pfirsich, etwas metallischer Nachgang.
Bewertung: Der Geruch ist für mich nicht unangehm, aber auch wenig spektakulär. Ähnlich im Mund, einseitig, aber durchaus trinkbar. Der Abgang ist schwach. Insgesamt gesehen muss man den nicht ausspucken, aber noch weniger kaufen.
74 Punkte
‐---------------------------- "Don't believe the hype" Public Enemy