Rum Qualität: Blend Rum Art: Rhum Agricole Farbe: gold (gereift)
Destillerie: Longueteau Destillationsverfahren: Column Still Alter: über 3 Jahre
Fasstypen: Eichenfässer, waren vorher mit Cognac befüllt Alkohol: 42% Farbstoff: nein Kühlfilterung: nein
0,7 Liter Preis: 50-60 Euro
Informationen: Die Komposition von Longueteau VS: • 40% Rhum Vieux Agricole 3 Jahre alt • 30% Rhum Vieux Agricole 4 Jahre alt • 20% Rhum Vieux Agricole 5 Jahre alt • 10% Rhum Vieux Agricole 6 Jahre alt
Auszeichnungen: Silber Medaille Concours Général Agricole Paris 2012 Bronze Medaille Concours Général Agricole Paris 2014
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
@Dr.Music kleine Korrektur: Solera-Verfahren findet nach meiner Kenntnis bei französischen Rhum keine Anwendung (nur bei Rum spanischer Art). Brennmethode ist nach meinem Wissen bei allen französichen Rhums: Column Still. --> korrigiere mich bitte, falls du andere Quellen hast.
Bezüglich der Kühlfilterung bin ich unsicher.
Vielen Dank fürs Anlegen und lass ihn dir schmecken. Dieser Rhum war für mich bisher der beste Agricole (bevor ich den XO probiert hatte )
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Zitat von NONkONFORM im Beitrag #2@Dr.Music kleine Korrektur: Solera-Verfahren findet nach meiner Kenntnis bei französischen Rhum keine Anwendung (nur bei Rum spanischer Art). Brennmethode ist nach meinem Wissen bei allen französichen Rhums: Column Still. --> korrigiere mich bitte, falls du andere Quellen hast.
Bezüglich der Kühlfilterung bin ich unsicher.
Vielen Dank fürs Anlegen und lass ihn dir schmecken. Dieser Rhum war für mich bisher der beste Agricole (bevor ich den XO probiert hatte )
@NONkONFORM Ok, danke für die Info, werde es überall abändern.
Hab ihn gerade im Glas, herrlich klare und deuliche Aromen. Notes dann später. Besten Dank
Nase - sehr intensive und klare Aromen, deutliche Fruchtaromen und selbst die Würze ist sehr intensiv, Vanille, kräftig und voll, etwas Holz
Geschmack - die Nase hält was sie verspricht, fruchtig und süß auf der Zunge, wieder sehr intensiv im ganzen Mundraum, eine delikate trockene Würze alles sehr ausgeprägt, etwas Kaffee dabei, sehr fruchtig getränkt alles, herrlich !
Abgang - lang, würzig und warm
Fazit - Dieser Rhum Agricole setzt wirklich einen Maßstab und er ist auch noch der jüngste (3-6 Jahre) in der Range... vor allem diese intensiven, klaren Aromen beeindrucken.
Nase: Sehr gut! Deutlich Zuckerrohrsaft, dazu Orangenschale und Gewürze sowie Kräuter (Zitronenmelisse?). Herb und süß zugleich. Frische Ananas, eine leichte Tabaknote ist auch zu finden. Floral, etwas Wermut und frisch geschnittene Äste. Was für ein schöner Gesamteindruck, nix stört oder ist zuviel. Sehr harmonisch.
Geschmack: Herb und würzig. Vegatabile Noten (grüne Äste). Dazu leicht bitter (Sellerie). Nicht ganz so vielschichtig wie die Nase, aber immer noch sehr angenehm. Die Frucht kommt später in Form von Ananas und Melone.
Finish: Mittellang, angenehm. Eher trocken, dabei leicht adstringierend.
Fazit: Ein schöner Rhum agricole aus Guadaloupe, angenehm zu trinken. Trotz der nur 42% vol. kommt er nicht schwachbrüstig rüber, sondern füllt den Mundraum sehr angenehm aus und bringt eine schöne Aromenvielfalt mit. Für den Preis eine gute Malternative.