Nase: Startet mit etwas Lösungsmittel und Unterholz. Dann kommen schnell Feigen, Rosinen, Bleistift, überreife Früchte (Kiwi, Bananen, Pfirsich und Orangen) dazu; esterig. Im Hintergrund versteckt ein Hauch blumig. Tief. Mit Wasser: der Sherry-Einfluss geht zurück, das Destillat wird klarer erkennbar: etwas blumig, fruchtig mit feiner Würze.
Mund: Rosinen, Feigen, Zuckerwatte, dann feinwürzige und kräutrige Noten. Satt, süßlich, ölig-voll, wuchtig. Brennt trotz der hohen Gradation kaum. Gewürze (Kümmel, Kreuzkümmel). Mit Wasser: runder, enorm süffig, auch hier kommt das Destillat besser durch. Trockener.
Abgang: Sehr harmonisch. Feigen, Roggenbrot, Rosinen, Kakao, Zimt, Eiche, Kaffeeliqeuer. Feine, schwer zuordenbare Würze. Mittellang. Mit Wasser: Etwas länger und trockener.
Fazit: Schon pur völlig problemlos mit viel Spaß zu trinken. Wasser macht ihn noch einen Tick fruchtiger, runder und zugänglicher, ohne dass er viel Volumen verliert. Gewinnt. Auch schön, aber im direkten Vergleich ist der Longueteau XO klar vorne, auch wenn er runterverdünnt wurde. Der Longueteau ist vielschichtiger und enorm lang. 90 P
Gaumen: Starker, scharfer Antritt, säuerlich, Pfeffer, Chilischokolade, Kräuter, würzig, wird milder und süßer, Traube, etwas Holz, Apfelkompott, Zimt
Abgang: Eine angenehme, nicht alkoholische Schärfe verbleibt am Gaumen, Holz, Zimt, Schokolade (sehr dunkel), Kaffee, würzig, etwas Rosine
Bewertung: Der Geruch gefällt mir sehr. Zwar erkenne ich als Laie den R(h)um, aber diese Eindrücke sind nicht dominant und lassen Raum für Eigenständigkeit. Komplex. Der erste Eindruck im Mund ist heftig. Der hohe Alkoholgehalt schiebt mächtig, aber hat man diese erste Attacke überstanden, wird es angenehm, jedoch stets mit angenehmer Würze. Der Abgang passt gut dazu und verbleibt schön lang. Eine tolle Spirituose, nicht weniger komplex als ein guter Whisky, würzig, interessant. Den könnte ich auch regelmäßig trinken.
89 Punkte (nach dem Maßstab eines in R(h)um unerfahrenen Whiskytrinkers)
‐---------------------------- "Don't believe the hype" Public Enemy
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot